Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Moderator: Ulrich
Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Hallo Liebes Forum,
mein Name ist Stefan, ich bin 36 Jahre alt und gebürtig aus dem Thüringer Wald.
Letzten September habe ich eine alte Sehnsucht aus Jugendtagen gestillt und mir eine BK gekauft. Im ersten Moment war ich sehr überrascht zu welch Wucherpreisen so mancher Geselle seinen Schrott anbietet. (vor 10 Jahren hätte ich ne 56er für 1400 Mark in guten Zustand bekommen, naja keine Kohle ) Ich hatte jedoch Glück im Unglück und bekam das gute Stück für ca. 2500 euro. Die Kehrseite der Medaille, der Motor plus Anbauteile lag in Einzelteilen in einer Kiste.
Also frohen Mutes das Teil heimgezerrt und erstmal schön zerlegt. Mit Enthusiasmus gings los. Mittlerweile bin ich eher der Verzweiflung nahe. Eine wahre Odyssee aus Firmen ohne Lust und Ahnung und natürlich meinem eigenen Unwissen.
Ok genug geheult, wer eine Fortsetzung lesen möchte bitte melden, will hier ja nicht langweilen.
Jetzt zu einer frage die mich gerade interessiert und natürlich über leben und Tod meines zu 80% hergestellten Motors entscheidet. Der Sitz des Kolbenbolzens im Kolben?
Muss dieser nun ein Haftsitz alias 80°C Ölbad Kolben und schön den Bolzen mit dem Dorn einführen sein. (alte Schule Zweitakter, also genau die BK)
Oder eher das was ich bei youtube gesehen habe. (Schön schwimmend mit Nevr Dull aufgeweitet)
Was will denn die gute BK??
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß Stefan
mein Name ist Stefan, ich bin 36 Jahre alt und gebürtig aus dem Thüringer Wald.
Letzten September habe ich eine alte Sehnsucht aus Jugendtagen gestillt und mir eine BK gekauft. Im ersten Moment war ich sehr überrascht zu welch Wucherpreisen so mancher Geselle seinen Schrott anbietet. (vor 10 Jahren hätte ich ne 56er für 1400 Mark in guten Zustand bekommen, naja keine Kohle ) Ich hatte jedoch Glück im Unglück und bekam das gute Stück für ca. 2500 euro. Die Kehrseite der Medaille, der Motor plus Anbauteile lag in Einzelteilen in einer Kiste.
Also frohen Mutes das Teil heimgezerrt und erstmal schön zerlegt. Mit Enthusiasmus gings los. Mittlerweile bin ich eher der Verzweiflung nahe. Eine wahre Odyssee aus Firmen ohne Lust und Ahnung und natürlich meinem eigenen Unwissen.
Ok genug geheult, wer eine Fortsetzung lesen möchte bitte melden, will hier ja nicht langweilen.
Jetzt zu einer frage die mich gerade interessiert und natürlich über leben und Tod meines zu 80% hergestellten Motors entscheidet. Der Sitz des Kolbenbolzens im Kolben?
Muss dieser nun ein Haftsitz alias 80°C Ölbad Kolben und schön den Bolzen mit dem Dorn einführen sein. (alte Schule Zweitakter, also genau die BK)
Oder eher das was ich bei youtube gesehen habe. (Schön schwimmend mit Nevr Dull aufgeweitet)
Was will denn die gute BK??
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß Stefan
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Hallo Stefan!
Da gehen die Ansichten weit auseinender.So,dass der Bolzen sich nur in den heissen Kolben einführen lässt ,darf es nicht sein.Das wird zwar teilweise so verkauft macht aber garantiert Ärger.
Lockerer Schiebesitz soll gehen,wird jetzt empfohlen.Persönlich mache ich es so,daß sich der Bolzen in ein Kolbenbolzenauge einschieben lässt,nicht komplett durch.
Gruss Jörn!
Da gehen die Ansichten weit auseinender.So,dass der Bolzen sich nur in den heissen Kolben einführen lässt ,darf es nicht sein.Das wird zwar teilweise so verkauft macht aber garantiert Ärger.
Lockerer Schiebesitz soll gehen,wird jetzt empfohlen.Persönlich mache ich es so,daß sich der Bolzen in ein Kolbenbolzenauge einschieben lässt,nicht komplett durch.
Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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- oldisegler
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Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Hallo,
willkommen im Forum.
Der Kolbenbolzen sollte mit dem Eigengewicht durch das Pleul gleiten. Im "taschenwarmen" Kolben sollte man ihn ohne großen Druck mit dem Handballen durchschieben können.
Gruß Oldisegler
willkommen im Forum.
Der Kolbenbolzen sollte mit dem Eigengewicht durch das Pleul gleiten. Im "taschenwarmen" Kolben sollte man ihn ohne großen Druck mit dem Handballen durchschieben können.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Vielen Dank.
Ich merke da haben wir schon 2 Stühle und 2 Meinungen.
Naja ich glaube in meine tollen "Almet" Kölbchen krieg ich die Bolzen nicht mal mit nem Hammer rein.
Sie gleiten jedoch recht schön durch die Pleuelaugen.
Ich merke da haben wir schon 2 Stühle und 2 Meinungen.
Naja ich glaube in meine tollen "Almet" Kölbchen krieg ich die Bolzen nicht mal mit nem Hammer rein.
Sie gleiten jedoch recht schön durch die Pleuelaugen.
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Nee ,keine zwei Meinungen.....
Peter schrieb von der Pleuelbuchse,ich von der Passung im Kolben.Das hattest du doch gefragt.Nicht verwechseln!
Gruss Jörn!
Peter schrieb von der Pleuelbuchse,ich von der Passung im Kolben.Das hattest du doch gefragt.Nicht verwechseln!
Gruss Jörn!
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Danke.
Ich glaube aber schon richtig verstanden zu haben. Er schiebt das bölzchen mit der Hand durch den 25 grad taschenwarmen Kolben. Das der Bolzen saugend durchs pleuelauge gehen muss ist unstrittig. Da sind wir uns denke alle einig.
Ich glaube aber schon richtig verstanden zu haben. Er schiebt das bölzchen mit der Hand durch den 25 grad taschenwarmen Kolben. Das der Bolzen saugend durchs pleuelauge gehen muss ist unstrittig. Da sind wir uns denke alle einig.
- oldisegler
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Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Hallo,
ist ein Erfahrungswert. Siehe dazu auch Hertweck "besser machen" ich hatte nach dem 1. Klemmer genau die Klemmspuren die er im Buch beschreibt. Seit dem immer nachgerieben und keine Klemmer mehr am Pleulauge/Kolben. 25000 km straff gefahren bisher, mit 2 Motoren ohne Probleme am Pleulauge/Kolben. Scheint also zu funktionieren.
Gruß Oldisegler
ist ein Erfahrungswert. Siehe dazu auch Hertweck "besser machen" ich hatte nach dem 1. Klemmer genau die Klemmspuren die er im Buch beschreibt. Seit dem immer nachgerieben und keine Klemmer mehr am Pleulauge/Kolben. 25000 km straff gefahren bisher, mit 2 Motoren ohne Probleme am Pleulauge/Kolben. Scheint also zu funktionieren.
Gruß Oldisegler
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Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Hallo Oldisegler,
vielen dank das ist mal ne verwertbare Aussage. So mach ichs.
Du hast also den kolben leicht aufgerieben?
Gruß Stefan
vielen dank das ist mal ne verwertbare Aussage. So mach ichs.
Du hast also den kolben leicht aufgerieben?
Gruß Stefan
- oldisegler
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Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Hallo,
mit einer verstellbaren Reibahle. Man sollte allerdings damit umgehen können, es ist schnell zu viel gerieben. Ich fange mit dem vorhanden Durchmesser an, durchreiben, mit dem Bolzen prüfen, etwas zustellen, durchreiben, prüfen usw. Mit viel Gefühl etwas Öl, nicht verkannten immer nur in eine Richtung drehen auch beim rausdrehen. Wie gesagt man sollte das schon mal gemacht haben. Günstig ist hier auch eine Reibahle die nicht mehr so scharf ist. Sie verdichtet das Material eher etwas und verzeiht ein verkanten eher. Es sind nur wenige Hundertstel!!!!Milimeter.
Gruß Oldisegler
mit einer verstellbaren Reibahle. Man sollte allerdings damit umgehen können, es ist schnell zu viel gerieben. Ich fange mit dem vorhanden Durchmesser an, durchreiben, mit dem Bolzen prüfen, etwas zustellen, durchreiben, prüfen usw. Mit viel Gefühl etwas Öl, nicht verkannten immer nur in eine Richtung drehen auch beim rausdrehen. Wie gesagt man sollte das schon mal gemacht haben. Günstig ist hier auch eine Reibahle die nicht mehr so scharf ist. Sie verdichtet das Material eher etwas und verzeiht ein verkanten eher. Es sind nur wenige Hundertstel!!!!Milimeter.
Gruß Oldisegler
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- bujatronic
- Beiträge: 2356
- Registriert: 24. Okt 2010, 14:10
- Wohnort: Königswalde
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Falls keine verstellbare Reibahle zur Verfügung steht: 15H6 macht höchsten 13µm Übermaß, 15H7 gebraucht dürfte auch so liegen (H7 = max. 21µm) und das sollte passen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Ich habs so gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=jhtngW_iejU
Ist umstritten, hat Diskussionen ausgelöst...
Es ist aber die Passung, wie ich sie fahre... Wahl macht die noch lockerer
https://www.youtube.com/watch?v=jhtngW_iejU
Ist umstritten, hat Diskussionen ausgelöst...
Es ist aber die Passung, wie ich sie fahre... Wahl macht die noch lockerer
- derwolf1303
- Beiträge: 491
- Registriert: 13. Nov 2012, 13:00
- Wohnort: Werder (Havel)
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
ne vernünftige Motorenbude macht das auch nach Wunsch, falls keine Reibahle zur Verfügung steht oder du Angst hast, etwas falsch zu machen...
-
- Beiträge: 240
- Registriert: 19. Aug 2013, 15:14
- Wohnort: Sauerland
Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Du kannst sie mir auch schicken, dann mache ich sie dir fertig.
Geht nicht gibt's nicht. Nur will nicht oder kann nicht.
Ihr MZ-Kraftrad BK 350 ist einfach in der Bedienung und anspruchslos in Wartung und Pflege.
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Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Halt blöd wenn man erst ne Schubkarre Schrott produziert…..
Geh zu Wahl!
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Re: Ein neues Mitglied, technische Frage zum Kolbenbolzen
Habe meine Zylinder zum Honen weggeschickt. Zurück habe ich erstklassige Zylinder plus Kolben und Kolbenbolzen bekommen. Passt alles supergeil, läuft und macht keinen Ärger. Gradisch, wenn ich mich nicht irre.
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