Hallo Kalle, kannst auch Daniel sagen.
1:
Probiere doch bitte mal als Testfahrer die NGK BP6 HS mit vorgezogenem Isolatorfuß und berichte.
Deine Worte! Deswegen bin ich hier das Opfer. Gern auch Märtyrer für die brauen Rehe.
2. Also das gefriemelt nehme ich dir übel. Das ist alles schon durchdacht und auch vernünftig gemacht. Saugrohr 24 mm haben sie alle auf der Zylinderseite und die Zylinder selbst, miss mal nach. Ich habe lediglich den Bogen angepasst und den Kanal zum Vergaser. Mit den 100er HDs läuft der Motor bestens. Lediglich unter Teillast etwas zu fett, daher hängen die Nadeln in der 2. Kerbe von oben. Heute vormittag noch nachgeschaut im schlauen Büchlein. Kann mir doch nichts merken.
Da ich ja nun den Auspuff als Leistungsdieb ausgemacht habe, werde ich die Heynevergaser wieder reinhängen, wenn die BP 6 HS ein wenig eingefahren sind und Farbe bekommen haben. Dann sehen wir ja, ob sich Leistungsmässig was ändert und auch die Kerzenfarbe.
Die Zylinder haben 1mm höher gezogene Einlässe und Auslässe, die Überströmer habe ich glaubsch nicht angefasst. Ich habs mir irgendwo aufgeschrieben, bin aber grad auf Arbeit (mit BK, 105 auf der Gerade bei leichten Gegenwind, passt schon). Verdichtung ist nur minimal höher, die Köpfe sind nur auf der planen Platte mehrfach abgeschmirgelt, da hatte ich noch keine Fräse. Ändert sich aber noch.
3. Das mag alles sein, sind für mich aber nur Behauptungen. Ich versuche gern selbst und sagen dann auch, wenns Käse ist. Mit dem alten Drosselauspuff haben die 23 mm Vergaser tatsächlich praktisch nichts bewirkt. Wie oben geschrieben, wird sich das JETZT noch zeigen müssen.
Und ja, die 18 PS Jawa hatte selbst mit dem alten ausgelutschten Motor deutlich mehr Leistung als die BK. Mit der jetzigen kann man das nicht vergleichen, die ist nach allen (ok vielen) Regeln der Kunst frisiert, wie man früher so schön sagte. Die fährt allen davon, ist aber noch nicht sauber eingestellt. Die Zeit...
Und nein, die BK darf auch ein wenig mehr haben, wenn es sich machen lässt. Alles, was optisch kein Verbrechen ist. Und nein, die Vape ist optisch ok.
4. OK, das wird ich dir jetzt glauben müssen, hab davon noch nichts gehört. Die BK ist glaube ich (du weisst schon, vergessen, habs aber aufgeschrieben) auf ca. 20 Grad per Gradscheibe eingestellt, wenn der "Zündhuckel" den Sensor halb passiert hat. Mit dem Stroboskop werden ich das mal austesten, hab ich ja da.
Damit ich das richtig verstehe: Ich mache eine Markierung auf den Rotor, wenn der Kolben auf OT steht. Dann mache ich per Gradscheibe ein paar Markierungen auf das Motorgehäuse, meinetwegen von 15° - 30° im Uhrzeigersinn. Dann blitze ich das Ganze ab und die Markierung des Rotors müsste dann irgendwo bei den anderen Markierungen stehen. Meine Strobolampen sind nicht einstellbar, weisst.
Lügen tu ich nur bei Frauen. Das ist aber nicht schlimm. Selbst Petrus hat Jesus verleugnet und ist trotzdem Heiliger geworden. Also was solls.
5. Ja, angeblich soll der doch eine dynamische Zündkurve beinhalten? Hört man so, aber genau weiss es keiner. Und nein, nicht mutig, nur verzweifelt. Das Miststück hat immer wieder die Zündung unterbrochen oder stark verstellt. Irgendwann hab ichs dann rausgeschmissen und es lief plötzlich. Powerdynamo will davon natürlich nichts hören.
Die BK hat seit Vapeumbau nie zurückgeschlagen, das hat sie nur und ausschliesslich bei der Originalzündung gemacht, wenn man etwas lustlos auf den Kicker rumgelümmelt hat. Mit der Vape läuft der Motor höchstens mal rückwärts, erst heute wieder passiert.
Dem Gustav kannst du nur noch über seinen Bronzekopf streicheln.
Gruss
Daniel