Dank Suchfunktion habe ich mich durch alle Beträge mit dem Begriff "Geräusch" und "Getriebe" gearbeitet und habe dennoch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ja nicht einmal mein Problem wurde an anderer Stelle beschrieben.
Dass jedes BK-Getriebe Geräusche macht weiß ich.

Fehlerbeschreibung (ich hoffe, ich bekomme es bildlich genug hin):
1. und 2. Gang ohne Fehl und Tadel
3. Gang mit zunehmender Geschwindigkeit Vibrationen, die man fast noch als "normal" bezeichnen kann
4. Gang stärkere, mit zunehmender Geschwindigkeit stärker werdende Vibrationen bis zum Gefühl: Das geht nicht lange gut...
Beim Runterschalten gleiche Beobachtung, nur andere Reihenfolge.
Was mir komisch vorkommt ist die Art der Vibration. Ihr kennt es vielleicht von eurem Kinderfahrrad: Hatte ein Rad eine "8", schliff die Beule immer am Rahmen. Immer wiederkehren. Mal ist es da, mal nicht. aber: Die zeitlichen Abstände sind gleich.
Und so sind die Vibrationen beim Fahren. Fast zu vergleichen mit einem Blinker: an - aus - an - aus. Wie bei einer schnellen Fahrt mit einem Kinderfahrrad mit "8".
Ich hatte noch nie bei einem Oldtimer so eine Beobachtung (fahre RT, ES, AWO). Da die Vibration erst mit dem Einbau des aktuellen Getriebes auftauchten vermute ich hier einen Zusammenhang. Die Kupplung wurde auch gewechselt. Aber warum sollte die in Abhängigkeit mit dem Gang Vibrationen erzeugen?!?
Ich denke vorab für Ideen!
Freundschaft!
F.O.