Hallo ihr Lieben,
Ich wieder....habe bei der BK die Kolben und Zylinder gewechselt gegen neu geschliffene...habe die alten und die neuen Kolben auf die Waage gestellt vorher und bei den neuen sind es jeweils 10gramm mehr gewesen wie die alten aber beide gleiche Gewicht...nun bin ich beim einfahren und stelle immer mehr Geräusche fest bei höheren Geschwindigkeiten eine Art rumoren aus den Zylindern...da es links und rechts is (jedoch eher links stärker) vermute ich die Kurbelwelle...aber kann das sein???
Oder machen neue Kolben und Zylinder allgemein Geräusche beim einfahren und schleift sich das erst ein??
Hab bisher nur Erfahrungen mit etlichen Simson Modellen aber ist meine erste BK...
Verbaut sind 15ps Zylinder und Kolben..kopfdichtung ist auch dabei und die 15ps Köpfe
Vorher war jedoch eine rasselnde 17ps Garnitur verbaut.
Sollte aber denk ich nicht der Grund sein...
Habt ihr Ideen was man mal prüfen könnte??
Geräusche motor
Moderator: Ulrich
Re: Geräusche motor
Wackel mal am vorderen Kurbelwellenstumpf.Evtl.hat das vordere KW-Lager Luft.
Gruss Jörn!
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Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.
Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"
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- oldisegler
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Re: Geräusche motor
Hallo,
sind wirklich 15 PS Kolben verbaut? Diese sind kürzer als 17 PS Kolben. Die KW ist alt? Dann sind es die oberen KW Pleullager. Es macht wenig Sinn nur die Kolben zu wechseln. Im Gegenteil meist ist eher die KW verschlissen als die Kolben - Zylinderpaarung. Du kannst die Zylinder ziehen und mal versuchen den Kolben auf und ab zu bewegen. Dort sollte kein Spiel sein. Der Kolbenbolzen sollte ohne Öl durch sein Eigengewicht langsam durch das obere Pleulauge sinken. Durch den taschenwarmen Kolben ( 30 - 40 ° C )sollte der Bolzen ohne Gewalt mit dem Handballen durchgeschoben werden können. Das Pleul sollte beim auf und abbewegen kein Spiel haben.Seitlich ist dagegen immer etwas Spiel vorhanden. Ich messe auch immer ob beide Kolben gleich weit in den Zylindern stehen. Dazu beide Zylinder mit den Stehbolzen ohne Köpfe befestigen und die Kolben bis zum oberen Totunkt bewegen. Jetzt sollten beide Kolben gleich hoch in den Zylindern stehen. Ausgleichen kann man das mit verschiedenen Fußdichtungen.
Gruß Oldisegler
sind wirklich 15 PS Kolben verbaut? Diese sind kürzer als 17 PS Kolben. Die KW ist alt? Dann sind es die oberen KW Pleullager. Es macht wenig Sinn nur die Kolben zu wechseln. Im Gegenteil meist ist eher die KW verschlissen als die Kolben - Zylinderpaarung. Du kannst die Zylinder ziehen und mal versuchen den Kolben auf und ab zu bewegen. Dort sollte kein Spiel sein. Der Kolbenbolzen sollte ohne Öl durch sein Eigengewicht langsam durch das obere Pleulauge sinken. Durch den taschenwarmen Kolben ( 30 - 40 ° C )sollte der Bolzen ohne Gewalt mit dem Handballen durchgeschoben werden können. Das Pleul sollte beim auf und abbewegen kein Spiel haben.Seitlich ist dagegen immer etwas Spiel vorhanden. Ich messe auch immer ob beide Kolben gleich weit in den Zylindern stehen. Dazu beide Zylinder mit den Stehbolzen ohne Köpfe befestigen und die Kolben bis zum oberen Totunkt bewegen. Jetzt sollten beide Kolben gleich hoch in den Zylindern stehen. Ausgleichen kann man das mit verschiedenen Fußdichtungen.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
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Re: Geräusche motor
Ich gehe davon aus,daß ihm klapprige Pleuelbuchsen aufgefallen wären.Da hat er ja geschraubt bzw.K+Z gewechselt.
Ist das Rumoren nur im 4.Gang?Dann ist es eine Eigenheit der BK.Das haben fast alle BK`s.Halt nur im 4.Gang.
Andere Geräusche können auch aus dem Getriebe bzw. Kardan kommen.
Ich vermute eher,daß die Zylinder aus Klemmer-Angst zu reichlich geschliffen wurden.Die Kanäle/Überströmer hast du vor dem Einbau etwas entgratet?
Zündeinstellung stimmt?An der Lima ist auch alles fest oder hat sich der Rotor gelockert?Fragen über Fragen....
Viel Erfolg bei der Fehlersuche! Jörn
Ist das Rumoren nur im 4.Gang?Dann ist es eine Eigenheit der BK.Das haben fast alle BK`s.Halt nur im 4.Gang.
Andere Geräusche können auch aus dem Getriebe bzw. Kardan kommen.
Ich vermute eher,daß die Zylinder aus Klemmer-Angst zu reichlich geschliffen wurden.Die Kanäle/Überströmer hast du vor dem Einbau etwas entgratet?
Zündeinstellung stimmt?An der Lima ist auch alles fest oder hat sich der Rotor gelockert?Fragen über Fragen....
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Re: Geräusche motor
Hallo,
wie Oldisegler schon fragte, sind wirklich 15 PS Kolben verbaut? Kann ich mir kaum vorstellen wenn neu aus Nachfertigung, wenn doch wäre eine Bezugsquelle nett zu wissen.
Gruß!
wie Oldisegler schon fragte, sind wirklich 15 PS Kolben verbaut? Kann ich mir kaum vorstellen wenn neu aus Nachfertigung, wenn doch wäre eine Bezugsquelle nett zu wissen.
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