der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Ecke

Re: der Neue und gleich mit Problemen, schleifendes kreischendes Geräusch

#46 Beitrag von Ecke » 18. Jun 2024, 22:10

Hallo Markus,
Erstens: sei gegrüßt aus der Oberlausitz!

Zweitens: Fett in der Kupplung kann ich mir nicht vorstellen, da müsstest du ja wahre Orgien damit veranstaltet haben.
Bleibt bloß Öl. Gute Kandidaten sind immer die zwei Wellendurchführungen des Getriebes, die hab ich mit „Häubchen“ aus
2K Fastmetall überkront und der Leerlaufschalter. SR und Dichtung sind doch neu?

Drittens: Kegellager hab ich auch drin, musst aber nichts kleben. Richtigrum hast Du sie drin? Sprich: die Rollenteile sitzen in der Brille,
nicht im Rahmen.

Viertens: Zylindertemperatur. Ich glaube eher, die 120 grad sind zu wenig. Ich kann erst morgen nachsehen, habe meine liederliche Zettelwirtschaft 2km weg in der Werkstatt. ( deswegen kann ich beim basteln NIE Bier trinken, das macht das Hobby sehr entbehrungsreich :P )Ich glaube, meine Zylinder sind so bei gut 150 grad, gemessen mit billig- laserthermometer zwischen den Rippen. Klemmer hatte ich noch nie.
Die Puffe hattest du ja gesäubert!?
Der Spritzufluss ist auch immer für ne Überraschung gut!
Wegen den Temperaturen melde ich mich.

Ansonsten schönes basteln und Grüße aus der Oberlausitz vom Ecke
ES 250/0 Bj59 mit EL-ES Bj62
Berliner Roller Bj59
Bk350 Bj55 mit Stoye TS Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89
Bk350 mit LSW UW aus 7 Kisten im Aufbau
Jawa 350 , Typ 360 „Panelka“ Bj 67

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk

Etschie

#47 Beitrag von Etschie » 19. Jun 2024, 10:22

Moin, jawoll 2K Siegel sind drauf, SR +Dichtung neu.

Die Kegelrollenlager gehen doch blos in eine Richtung rein?!?! Die Passungen im Rahmen waren, wie hier im Forum schon gelesen, zu groß.Ist mit Fühlerband und Welle-Nabe eingeklebt. Wenn ich mich nicht irre waren die + 1 Zehntel zu groß.

Kein Bier trinken bei diesem Hobby,... da hät ich schon längst alles verkauft...

Die geschätzen 120° wären ja nur ein Anhaltspunkt, wichtiger wäre das die Töpfe gleich warm wären. So hab ich n Unterschied von 40°. Finde ich nicht so prickelnd, zumal der linke ab 170° Grad aufwärts Klemmneigung zeigte, da er leise anfing zu quietschen/fietschen ( ich warte da nicht erst bis was schwer geht....)
Immer wenn ich versuchte den linker kälter zu bekommen, mit mehr Sprit artete das in heftigem takten aus. Wenn ich den rechter wärmer bekommen wollte, fatschte dieser aus dem Auspuff bzw. Im Gehäuse. Ich denke meine Einstellung ist nicht sonstwie weit weg, denke immer weniger das das ein Spritproblem ist.
Anlassfarben hatte bei den Kilometern nix, Kolbenbolzen gehen beide saugend, musste ich jedoch auch in den Kolben leicht anpassen, das das so geht. Ringstöße passen.
Auspuffe sind sowas von frei, sogar schon 2x ausgebrannt und geklopft, zudem sind die Prallplatten innen, leicht umgelegt, ...das Moped klingt traumhaft.
Spritzufluss passt wie gesagt.
Was ich immer noch nicht machen konnte ist, Kompresssion messen. Zudem werde ich nochmal Quetschkante messen.Weiß bei dem ganzen hin und her nicht mehr, ob ich das überhaupt schon geprüft hab.

Gruß

Ecke

#48 Beitrag von Ecke » 19. Jun 2024, 21:34

Hallo Markus,

Dann sollte doch die Getriebeseite ausgeschlossen sein?
Kann das Öl einfach vom Gemisch, also Motorseitig kommen?

Meine Kegellager konnte ich rum wie num einbauen, wenn ich mich recht erinnere.

Zu den Temperaturen: bei mir so um die 150, leichte Unterschiede rechts/links aber nicht gravierend.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Vergaser soviel Unterschied macht, wenn der Motor rund läuft.
Hast Du mal einfach die Kerzen getauscht? Also keine neuen, sondern von rechts nach links. Nicht das da eine lustlos ist.
Dann würde ich die Zündungsstrecke prüfen, als aller erstes mal extra Masse an die Zylinderköpfe.
Ich könnte mir vorstellen, das der kältere Zylinder nicht ordentlich zündet. Muss ja nicht doll sein, nur ab und zu n Aussetzer.
Ich könnte mir vorstellen, dadurch bleibt er kälter?

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
Berliner Roller Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89

oldisegler

#49 Beitrag von oldisegler » 20. Jun 2024, 17:36

Hallo,
hast du die Möglichkeit die Zylinder und Kolben mal korrekt zu messen? Nicht das da Unterschiede sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es die Vergaser sind wenn die Maschine sonst korrekt läuft.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Etschie

#50 Beitrag von Etschie » 20. Jun 2024, 19:13

Moin, kurz wegen der Kupplung nochmal :
Bilde mir auch ein, das das passiert is, wo es noch nich so richtig lief und ich immer ewig auf den Tupfern rumgehackt hab. Danach, hät ich gedacht, fing die Kupplung ständig an zu rutschen....
Mittlerweile ca. 6sek. Gedrückt halten und beide laufen gleich über.

@Ecke, wo misst denn du die Temperaturen? Ich habs mir dann mal angewöhnt (bzw. von meim Spezie, er weiß wer gemeint ist) nur immer direkt am Kerzengewinde zu messen, so gut wies geht, Entfernung zum Thermometer auch so gut wies geht gleich halten. Hab vorher wie wild dran rumgemessen, da haste ja aber überall was anderes raus. "Hamm die früher eigentlich angefangen mit dem Thermometer irgendwas zu messen", würde jetzt mein Vater wieder sagen :roll:
Wie meinstn das mit der extra Masse?
Aussetzer würd ich wohl merken auch wenns wenig ist, dafür hab ich schon zu viel Motoren / Motorräder in der Hand gehabt/gehört.
Kerzen tauschen werd ich Spaßenshalber nochmal machen, gleich mit Stecker und Kabel, das hab ich noch nicht quergetauscht. Ist aber alles neu, aber probieren schadet nicht. Kerzen waren vorher B8HS drin jetzt B7HS. Kein Unterschied generell. Bitte lasst die Kerzendiskussionen (Marke Wärmewert etc.), davon hab ich hier schon genug gesucht, gefunden und auch gelesen :lol: :lol: :lol:. Soll jeder machen wie er will, außer aus dem Elektrodenabstand mach ich da keine Wissenschaft draus. Das sind keine Hightechboliden. In der TS fahr ich Denso aus Japan, hat das schonmal jemand gehört? :mrgreen:
Zurück zum Thema.
Kerzen tausch ich mal, den "Rest" auch. Nebenbei ich hatte sogar schon das "Auspuffinnenleben" quergetauscht.

@Oldi meinst du blos Einbauspiel? Das ist ca. Links und Rechts gleich, ca.0.09mm. Zyli innen mit Dig.Messhacke, Kolben außen am Hemd mit Bügelmesse bzw. auch mit Messschieber abgeglichen.
Ja auch diese Methodig reicht mir. Ich hab schon Einbauspiele auf Arbeit mit dem Taster gemessen bzw. auf der Messmaschine, nur zum Vergleich...
Verjüngt bzw. Ballig sind die Kolben auch nach oben hin.
Weiß nicht ob ich noch Bilder finde.... ich wollte generell mal wissen was das für Kolben überhaupt sind. Wie gesagt vom Vorgänger so übernommen, der hats bei Ost2Rad machen lassen...

Gruß

Ecke

#51 Beitrag von Ecke » 21. Jun 2024, 19:30

Hallo Markus,

Ich mach das mit der Tempeaturmessung selten. Hab ich eigentlich nur angefangen, weil ein von mir „ überholter“ Motor nicht richtig ging.
Zum messen nehme ich so ne Pistole mit Abstandmessung, die nen roten Punkt macht. Denke hat was mit Infrarot zu tun.
Ergattert vor langer Zeit für wenig Geld bei Norma.
Roten Punkt zwischen den Rippen, halbwegs mittig.
Eigentlich halte ich’s aber lieber so wie Dein Vater. Generationsprobleme :D

Gruß aus der Oberlausitz
Berliner Roller Bj59
Wartburg 311 Bj59
Herkules Fahrrad Bj 89

Antworten