Vergaser: Rund- oder Flachschiebervergaser einbauen ?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Ferdi_BK

Vergaser: Rund- oder Flachschiebervergaser einbauen ?

#1 Beitrag von Ferdi_BK » 19. Jul 2024, 12:00

Hallo,
ich habe meine BK fast fertig und beschäftige mich gerade mit den Vergasern. In meinen Teilekisten habe ich Rund- und Flachschiebervergaser. Welchen Typ würdet Ihr einbauen ? Ist das baujahrabhängig ? Ich habe schon die Suche hier im Forum bemüht, bin an der Stelle aber nicht weitergekommen. Das gilt auch hinsichtlich der Bedüsung, auch hier gibt es durchaus verschiedene Meinungen. Die Betriebsanleitung gibt da auch nichts her, die bezieht sich augenscheinlich nur auf Flachschiebervergaser. Gbt es eine "Standardbedüsung" mit der die BK erst einmal läuft ? Anpassen kann man die Größe dann ja später.
Viele Grüße
Ferdi

oldisegler
Re: Vergaser: Rund- oder Flachschiebervergaser einbauen ?

#2 Beitrag von oldisegler » 19. Jul 2024, 12:21

Hallo,
Ich rate zu Rundschiebern wenn sie noch nicht ausgeschlagen sind. Zum Einstieg HD 95 LLD 40 LLLuftschraube 2,5 Umdr. offen. Schieberöffnung im geschlossenen Zustand 1mm (Bei Flachschiebern LLD 30 sonst ist alles gleich.)Wichtig: Beide Schieber müssen gleichzeitig öffnen. Nach dem Einstellen Gasgriff bis Anschlag aufdrehen und danach Synchronisation nochmals prüfen. ( Motor aus) Bowdenzüge müssen in ihren Aufnahmen am Vergaser ein wenig Luft haben ca.1mm Mit diesen Werten sollte sie anspringen. Feineinstellung erst nach Prüfung aller Betiebszustände.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Ferdi_BK

#3 Beitrag von Ferdi_BK » 19. Jul 2024, 12:53

DANKE Oldisegler - dann werde ich das mal so umsetzen !
Schönes Wochenende !
Ferdi

Ferdi_BK

Vergaser: sind die Schieber rechts links unterschiedlich ?

#4 Beitrag von Ferdi_BK » 19. Jul 2024, 13:39

Hallo,
ich will die Vergaser reinigen und mir fällt auf, daß die Schieber unterschiedlich sind. Bei einem Vergaser ist der Ausschnitt für die Anschlagschraube gegenüber von der Seilzugaufnahme, beim anderen Vergaser im 90° Winkel dazu. Gehört das so oder hat da jemand "gefummelt" ?
Ratlose Grüße
Ferdi
Rundschieber.jpg
Rundschieber.jpg (269.17 KiB) 6841 mal betrachtet

Schwarzarbeiter

#5 Beitrag von Schwarzarbeiter » 19. Jul 2024, 14:19

Moin Ferdi,
Bei dem rechten ist aber die Schieberanschlagschraube eingehangen, beim linken nicht ... Also den Schieber einfach in die richtige Position drehen und einhängen.

Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Ferdi_BK

#6 Beitrag von Ferdi_BK » 19. Jul 2024, 14:36

Hallo Schwarzarbeiter !
Das ist ja der Grund der Frage. Die Schraube lässt sich nicht einhängen. Der Ausschnitt liegt nicht gegenüber vom Bowdenzugnippel sondern 90° versetzt. Wenn ich die Schraube einhänge, dann ist der Schieber aussermittig. Ich habe mir die genau angeschaut, die sind verschieden.
Viele Grüße
Ferdi

Schwarzarbeiter

#7 Beitrag von Schwarzarbeiter » 19. Jul 2024, 17:21

Moin,
mache mal bitte ein Bild von oben vom "guten" Schieber und eines vom um-90-Grad-verdrehten Schieber.

Danke und Gruß,
Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist

Ferdi_BK

#8 Beitrag von Ferdi_BK » 19. Jul 2024, 19:50

Hallo Schwarzarbeiter,
hier sind die Fotos. Am besten sieht man das die unterschiedlich sind von unten. Der "falsche" Schieber hat eine Öffnung nach oben. Der Querschnitt und die Form sind mit dem passenden identisch. Nur der Anschlag funktioniert nicht wegen des Loches. In den mir vorliegenden Vergasern sind am oberen Rand zwei Aussparungen im Winkel von 90°. Daher passt der "falsche" Schieber in den Vergaser.
Viele Grüße
Ferdi

Dies ist der "Richtige"
IMG_20240719_193513_281.jpg
IMG_20240719_193513_281.jpg (134.25 KiB) 6810 mal betrachtet
Dies sind Fotos vom "Falschen"
IMG_20240719_193429_395.jpg
IMG_20240719_193429_395.jpg (95.71 KiB) 6810 mal betrachtet
IMG_20240719_193350_739.jpg
IMG_20240719_193350_739.jpg (109.92 KiB) 6810 mal betrachtet

oldisegler

#9 Beitrag von oldisegler » 19. Jul 2024, 21:59

Hallo,
Dann passt der Schieber nicht für BK. Ich habe auch so einen Schieber. Er sieht genau so aus wie ein BK Schieber aber der Schieberausschnitt ist um 90° versetzt. Die Rundschiebervergaser haben oft auch oben 2 Aussparungen für den Deckel aber nur einer passt wenn der Schieberauschnitt an der richtigen Stelle ist. Da meines Wissens ab Werk nie Rundschieber verbaut wurden hat man später Rundschieber von anderen Maschinen ( ES ? ) für BK angepasst. Durchaus auch vom Vergaserwerk selbst. Um das ganze flexibel handhaben zu können wurden halt oben 2 Aussparungen angebracht. So konnten die Gehäuse sowohl für ES ? als auch BK auch verwendet werden. Es gibt auch Vergaser mit schrägen LLDüsen Kanal sowie auch mit geraden Kanal. Ob beide für BK vorgesehen waren kann ich allerdings nicht sagen. Verbaut habe ich schon beide Arten. Beide funktionieren in der BK wobei ich bessere Erfahrungen mit dem schrägen LLLKanal gemacht habe. Mischen, also gerader Kanal und schräger Kanal in einer Maschine geht auch das würde ich allerdings nicht machen.
Gruß oldisegler

Ferdi_BK

#10 Beitrag von Ferdi_BK » 19. Jul 2024, 22:56

Hallo,
dann schaue ich mich mal nach einem neuen Schieber um. Hat jemand einen Tip wo ich Ersatzteile für die BVF Vergaser bekomme ?
Danke für die Hilfe !
Ferdi

oldisegler

#11 Beitrag von oldisegler » 20. Jul 2024, 09:49

Hallo,
Verschleißteile bieten viele Händler an. Meist stammen die von Dieter Heine. Einige bieten auch Schieber an, allerdings sind das meines Wissens Übermaßschieber aus Messing. Evtl. Kann man die passend machen, eigentlich sind sie aber gedacht um den Vergasergrundkörper nachzuarbeiten, was nicht so einfach ist. Originalschieber gibt es, wenn überhaupt,auf Teilemärkten. Unbedingt den Richtigen zum Vergleich mitnehmen und auch die Höhe des Schieberausschnitts vergleichen. Du kannst natürlich, wenn sehr du viel Zeit hast, die Vergaser bei Dieter Heine regenerieren lassen. Ich kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen ob er das noch macht. Man munkelt da so Einiges in der Szene....
Wenn nichts hilft musst du halt die Flachschieber nehmen. Geht auch, wenn die Schieber nicht zu sehr ausgeschlagen sind. Es soll.auch irgendwo neue Flachschieber geben... Ein Versuch wäre es Wert. Da aber unbedingt auf die Größe des Schieberausschnitts achten.
Gruß oldisegler

Ferdi_BK

#12 Beitrag von Ferdi_BK » 20. Jul 2024, 20:17

Danke Oldisegler !
Ich werde mal schauen was ich so finde und werde mal berichten wie die Lösung aussieht. Die Übermaßteile habe ich auch schon gesehen, sehe aber nicht wie ich das mit dem Anpassen ohne die maschinelle Ausstattung dazu machen soll. Ausserdem denke ich das man dann beide Kolben austauschen sollte. Als Alternative habe ich ja immer noch die Flachschieber, das hast Du Recht, das wird wohl erst einmal die Lösung sein.
Viele Grüße und schönes Wochenende wünscht
Ferdi

ToKa

#13 Beitrag von ToKa » 20. Jul 2024, 22:11

Hallo Ferdi . Echt gute nachgefertigte Schieber im Nullmaß bekommst Du bei www.ddr-motorrad.de. Wie gut Deine Vergasergehäuse noch sind, werkst Du dann beim Einsetzen.
Gruß Torsten

ToKa

#14 Beitrag von ToKa » 20. Jul 2024, 22:23

Der selbe Händler bietet übrigens auch neue originale Flachschieber Nr.14 an. In wieweit die aber wirklich lieferbar sind, lässt sich aktuell nicht abfragen.
Grüße Torsten

Ferdi_BK

#15 Beitrag von Ferdi_BK » 21. Jul 2024, 07:53

Guen Morgen Torsten !
Danke sehr für die Info. Das ist ein guter Tip. Meine Rundschieber habe ich zwischenzeitlich zum Aufarbeiten an jemanden gegeben, der mir bei den BMWs schon weitergeholfen hat. Schaun wir mal was dabei rauskommt.
Meine Flachschiebervergaser werde ich mir mal genau ansehen und dann ggfls. neue Schieber bei ddr-motorrad bestellen. Hier im Forum wird einem echt gut weitergeholfen !
Vielen Dank nochmal an alle und einen schönen Sonntag !
Ferdi

Antworten