Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
Moderator: Ulrich
- bujatronic
Re: Auspuff: Krümmerlänge Auspuffanlage
ich hab doch gar keinen Hund...
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Obering. Siegfried Rauch
- oldisegler
Hallo,
Dann meint er vielleicht du siehst deinem Auspuff immer ähnlicher? Zumindest der Farbe nach....
Gruß oldisegler
Dann meint er vielleicht du siehst deinem Auspuff immer ähnlicher? Zumindest der Farbe nach....
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.
- Schwarzarbeiter
Ferdi_BK hat geschrieben: ↑26. Jul 2024, 11:45
... @ BK-MW: Mein Anspruch ist erst einmal ein gut funktionsfähiges Fahrzeug zusammnzubauen aus den Teilen die mir zur Verfügung stehen. Ich will kein Museumsstück erstellen, die persönliche Fähigkeit und technische Möglichkeit habe ich garnicht. Ich schraube gerne an Motorrädern und auch der Weg ist das Ziel. Man wird nicht dümmer dadurch und man lernt nette Typen kennen (siehe dieses Forum...). Man will natürlich keine gravierenden Fehler einbauen, das mit dem Auspuff sehe ich jetz erstmal locker und werde meine Erfahrung machen.
...
Moin Ferdi,
Dein Wunsch, "ein gut funktionierendes Fahrzeug zusammenzubauen" und diese Auspuffanlagen zu verbauen schließen sich allerdings aus. Denn ihre Nutzung wäre ein gravierender Fehler. Wenn Trommer-Auspuffanlagen qualitativ und bezüglich ihrer Performance bei 10+ angesiedelt sind sind deine diametral eine glatte 10-. Da hilft auch Gesundbeten nichts. Du willst das locker sehen und deine eigenen Erfahrungen machen? Gutes Gelingen! Der Mensch lernt scheinbar nur durch den Schmerz ...
Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist
- oldisegler
Hallo,
Auch hier möchte ich meine Senf dazugeben. Ich kann Schwarzarbeiter nur beipflichten. Die Auspuffanlage ist ein wichtiger Bestandteil eine BK zum Laufen zubekommen. Alle Einstellungen der Vergaser und Zündung sind darauf abgestimmt. Bitte lies in meinen Blog über die Erfahrungen die ich selbst bei der Restauration meiner BK diesbezüglich machen musste. Es gibt ja nicht nur den Auspuff der Probleme machen kann. Desto weniger zweifelhafte Teile du einbaust desto leichter wird es sie zum Laufen zu bekommen. Bau die vorhande Anlage notfalls ein aber denke bei Problemen insbesondere auch an die Auspuffanlage. Eine Möglichkeit ist auch die Krümmer beizubehalten und nur die Auspuffe selbst zu ersetzen. Dazu muss natürlich der Durchmesser der Krümmer zum Auspuff passen.
Gruß oldisegler
Auch hier möchte ich meine Senf dazugeben. Ich kann Schwarzarbeiter nur beipflichten. Die Auspuffanlage ist ein wichtiger Bestandteil eine BK zum Laufen zubekommen. Alle Einstellungen der Vergaser und Zündung sind darauf abgestimmt. Bitte lies in meinen Blog über die Erfahrungen die ich selbst bei der Restauration meiner BK diesbezüglich machen musste. Es gibt ja nicht nur den Auspuff der Probleme machen kann. Desto weniger zweifelhafte Teile du einbaust desto leichter wird es sie zum Laufen zu bekommen. Bau die vorhande Anlage notfalls ein aber denke bei Problemen insbesondere auch an die Auspuffanlage. Eine Möglichkeit ist auch die Krümmer beizubehalten und nur die Auspuffe selbst zu ersetzen. Dazu muss natürlich der Durchmesser der Krümmer zum Auspuff passen.
Gruß oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Guten Morgen Oldisegler,
danke für Deine Anmerkungen. Genau das von Dir beschriebene Vorgehen ist mein Plan. Ich werde die Anlage einbauen die ich liegen habe, das ist m.E. auch das Bauteil dessen Herkunft nicht zu 100% zu klären ist, obwohl ich Hinweise habe. Das Ding ist von ca. 1998, ich denke da gab es noch nicht so viele Firmen die Nachbauten gefertigt haben. Bei Problemen mit dem Einstellen der Maschine habe ich das vorrangig im Hinterkopf. Funktioniert das mit der Anlage nicht, dann steige ich auf einen Original-/Nachbauauspuff um von einem Hersteller, der mir hier im Forum empfohlen wird. Ich habe für die Maschine und alle Teile nichts bezahlt und jetzt einen niedrigen 3stelligen Betrag hineingesteckt für die notwendige Teile, die ersetzt werden mussten, da ist ein neuer Auspuff immer drin. Da bin ich vollkommen schmerzfrei und die Teilemärkte leben davon... ..
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ferdi
danke für Deine Anmerkungen. Genau das von Dir beschriebene Vorgehen ist mein Plan. Ich werde die Anlage einbauen die ich liegen habe, das ist m.E. auch das Bauteil dessen Herkunft nicht zu 100% zu klären ist, obwohl ich Hinweise habe. Das Ding ist von ca. 1998, ich denke da gab es noch nicht so viele Firmen die Nachbauten gefertigt haben. Bei Problemen mit dem Einstellen der Maschine habe ich das vorrangig im Hinterkopf. Funktioniert das mit der Anlage nicht, dann steige ich auf einen Original-/Nachbauauspuff um von einem Hersteller, der mir hier im Forum empfohlen wird. Ich habe für die Maschine und alle Teile nichts bezahlt und jetzt einen niedrigen 3stelligen Betrag hineingesteckt für die notwendige Teile, die ersetzt werden mussten, da ist ein neuer Auspuff immer drin. Da bin ich vollkommen schmerzfrei und die Teilemärkte leben davon... ..
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Ferdi
- Schwarzarbeiter
Moin,
Die Strategie steht nun fest und alles wird (un)gut werden. Das ist genau der richtige Moment um mich hier zu verabschieden. Allen weiterhin gutes Gelingen. Ich schaue vielleicht immer mal wieder sporadisch zum Lesen im Forum vorbei, werde aber zukünftig nichts mehr dazu schreiben. In diesem Sinne ...
Gruß Schwarzarbeiter
Die Strategie steht nun fest und alles wird (un)gut werden. Das ist genau der richtige Moment um mich hier zu verabschieden. Allen weiterhin gutes Gelingen. Ich schaue vielleicht immer mal wieder sporadisch zum Lesen im Forum vorbei, werde aber zukünftig nichts mehr dazu schreiben. In diesem Sinne ...
Gruß Schwarzarbeiter
Nach Diktat mit der BK verreist