Etwas verklemmt in den Sommer

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Ecke
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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#16 Beitrag von Ecke » 3. Mai 2025, 23:39

Ich bedanke mich bei euch.

Ich habe jetzt folgendes gemacht: Rechtsseitig Kopf runter, Zylinder runter, Kolben raus.




IMG_0121.jpeg
IMG_0121.jpeg (360.64 KiB) 1629 mal betrachtet


Die Klemmstelle ist genau dort, wo oberer und unterer Kolbenring offen sind! ?????

So siehts aus. Die Ringe sind zum Glück in Ordnung, leichtgängig und ohne Schäden.
Am Kolben habe ich die Schlichtfeile vorsichtig eingesetzt, die Klemmerspuren waren nicht verhärtet und mit wenigen sachten Hüben entfernt. Kobo ist leichtgängig und rutscht unter Eigengewicht mit Öl durch, auch am Pleuel, dort sind auch keine Schäden zu erkennen.

IMG_0123.jpeg
IMG_0123.jpeg (328.59 KiB) 1629 mal betrachtet

An den Zylinder gehe ich morgen mit Natronlauge ran, dann sollte die Seite wieder funktionieren.
Dann kommt die linke Seite dran.

Korrekt, Buja, der Klemmer war bei Vollgas, ca 2 km und sachte Bergauf.

Die Vergaser habe ich untersucht. Es sind entgegen meiner ersten Aussage Rundschieber ( der einzige Satz, den ich habe ),
Bedüst mit 2 x 95, Nadeln in der Mitte.

Ich habe ihnen 105er gegönnt, einfach weil ich die dahabe.
Wenn das Wetter so mies bleibt werde ich mir morgen das „Motoren an“ In Cunewalde schenken und lieber bissel basteln.

Ich bin weiterhin für alle Tipps dankbar, vor allem in punkto Rundschieber. Ich denke schon, das es am Gemisch gelegen hat.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#17 Beitrag von Elektroschrauber » 4. Mai 2025, 05:03

Hallo Ecke,
Du kannst mir sagen was Du willst das ist die typische Stelle für: Kolbenbolzen zu eng!
Ein sogenannter 45 Grad Fresser.
Natürlich muss das Kolbenringstoßmaß stimmen.

Aber dennoch! Was sagt der Rest der Gemeinde?
Vielleicht nur mal mit einem Schleifvließ, aufgewichelt auf einen 5-6-7er Bohrer, mit dem Akkuschrauber durch das Pleulauge.
Grüße Elektroschrauber

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oldisegler
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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#18 Beitrag von oldisegler » 4. Mai 2025, 19:20

Hallo,
Pleulauge: KB mit Eigengewicht ohne Öl langsam durchsinkend
Kolben taschenwarm ca.40 °C : sollte der KB mit dem Handballen ohne Kraft durchzudrücken gehen. Bei zuviel Luft im Kolben besteht Gefahr das sich der Bolzen an dieser Stelle dreht.
Rundschiebervergaser: Bin ich ein Fan von. Laufen bei meiner besser als Flachschieber. LLD 40 ,
HD 95 + LLLschraube 2,5 offen, (Grundeinstellung) Gasschieber unten 1mm Luft (Grundeinstellung)
Gruß oldisegler
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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#19 Beitrag von oldisegler » 4. Mai 2025, 19:39

Hallo,
Pleulauge: KB mit Eigengewicht ohne Öl langsam durchsinkend
Kolben taschenwarm ca.40 °C : sollte der KB mit dem Handballen ohne Kraft durchzudrücken gehen. Bei zuviel Luft im Kolben besteht Gefahr das sich der Bolzen an dieser Stelle dreht.
Rundschiebervergaser: Bin ich ein Fan von. Laufen bei meiner besser als Flachschieber. LLD 40 ,
HD 95 + LLLschraube 2,5 offen, (Grundeinstellung) Gasschieber unten 1mm Luft (Grundeinstellung)
PS: Klemmer die ein zu kleinen Durchmesser der Kolbenbolzenbohrung verursacht, zeigen sich nach meiner Erfahrung beidseitig des Auges
Gruß oldisegler
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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#20 Beitrag von Elektroschrauber » 4. Mai 2025, 21:39

Stimmt, wir sehen auch nur eine Stelle. Aber in der Laufbuchse sehe ich mehr als nur eine Stelle. Schau mal genauer hin.
Das untere Foto 2x links. Man muss sowas in der Hand haben! Der Kolbenbolzen hat auch minimalste Spuren.
Grüße

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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#21 Beitrag von Ecke » 4. Mai 2025, 21:59

Guten Abend,

So, alles wieder zusammengebaut, Motor läuft, gefahren bin ich aber noch nicht.
Die Kolbenbolzen schließe ich mal aus, gehen händisch wie schon beschrieben leicht durch den Pleuel und etwas schwerer durch den Kolben. Sind auch optisch ohne Mängel oder thermische Spuren.
Die Aluspuren in den Zylindern habe ich komplett entfernt mit Natronlauge.
Die Rundschieber habe ich mit 105 bedüst. Bin gespannt auf den Unterschied zu den 95er Düsen.
Dienstag kommt noch der SW dran, schon damit ich nicht umkippe :D, aber vor allem, um den Vergleich zu haben.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#22 Beitrag von Ecke » 8. Mai 2025, 21:27

IMG_0125.jpeg
IMG_0125.jpeg (641.66 KiB) 1437 mal betrachtet

So, heute getestet.
Mit den 105er HD läuft sie wesentlich dynamischer als vorher mit 95ern.
Zylindertemperatur nach 20 km 154 und 152 grad.
War aber letztes Jahr bei Tests auch so ähnlich.
Sie klingelt immer noch etwas, ich werde die HD noch mal auf 110 setzen.
Harte Vollgastests habe ich aber noch unterlassen, sie hat mit dem schweren Blechseitenwagen ( Stoye VSL = Volksseitenwagen leicht :D ) und meinen 110 kg im Vorgebirge wahrlich genug zu tun.

Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#23 Beitrag von Sport-Lu » 9. Mai 2025, 20:39

Klingelt sie auf beiden Zylindern?
Gruss Jörn :mrgreen:
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Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#24 Beitrag von Ecke » 9. Mai 2025, 22:14

Hallo zusammen,
Naja, es wäre vermessen, mich dort festzulegen. Keine Ahnung, das höre ich nicht so genau.Ich denke, links mehr!
Heutiger Test 3 x 6 km bergauf/bergab fast gradeaus Vollgas, ( LPG Strasse halt) gut gelaufen, Zylindertemperatur jedoch rechts 130, links 140.
Werde ich versuchen, mit links größerer HD zu beheben.

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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#25 Beitrag von Sport-Lu » 9. Mai 2025, 22:35

Ich kenne mehere wo nur die linke Seite geklingelt hat.Ich habe mir mir einer 0,2mm Kopfdichtung beholfen.Klingeln weg.Hält seit 23000km.
Gruss Jörn! :mrgreen:
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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#26 Beitrag von Ecke » 9. Mai 2025, 22:49

Hallo lu,

Über so eine Lösung hab ich noch nie nachgedacht. Die Verdichtung sinkt, verstehe ich.
Danke für den Tipp.
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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#27 Beitrag von Ecke » 16. Mai 2025, 22:34

Hallo zusammen,

Ich denke immer, so ein Thema sollte einen vernünftigen Abschluss haben.

Mein Fazit:

Ich bin froh, die Zylinder gezogen zu haben. Die Klemmspuren waren schon drastisch. Und an diesen Aluverschmierten Bahnen in den Zylindern bleibt kein Schmierfilm stehen, da die dafür zuständig Hohnung verschmiert ist. So hab ich mich jedenfalls belesen!
Und in meiner Gegend will ich nicht über die Gasstellung nachdenken müssen!

Die Ursachenforschung hat mich zu den vergasern geführt. Ich habe nach reichlich Tests und Temperaturmessungen an den Zylindern (die Temperaturen waren unterschiedlich, rechts 130, links 145 grad) die Düsen und die Nadelstellung optimiert. Links 110, Nadel 4. Kerbe, rechts 105, Nadel Mitte.
Da ich auch Probleme mit dem Abtouren hatte, lasse ich die Schieber jetzt halt total schließen. Tourt jetzt zügig ab, standgas ist topp.
Die Leistungsentfaltung ist insgesamt besser, der Motor klingt und läuft blubbernd angenehm, klingeln ist noch etwas bei Vollgasgeben und sehr hohen Drehzahlen.

Insgesamt habe ich das sicher zu magere Gemisch ordentlich angereichert. Dem einwandfreien motorlauf tut das keinen Abbruch. Vielleicht brauche ich nen Liter mehr, das weiß ich noch nicht.

Ich habe versucht, alles mit Düsen und Einstellungen zu erledigen, den Einbau von dünnen kopfdichtungen habe ich nicht versucht, ist aber sicher auch möglich.

Also, Grüße aus der Oberlausitz vom Ecke
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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#28 Beitrag von MrSchaf » 18. Mai 2025, 17:21

Moin,

Habt ihr beim Quetschmaß mal geschaut, ob es auf beiden Seiten gleich ist?

mfg Steven

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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#29 Beitrag von Ecke » 18. Mai 2025, 21:03

Hallo,
Nee, hab ich nicht gemessen. War aber überall gut Luft. So um die 0,5 mm, glaub ich. Ich denke auch, wenn da was staucht, gehts nicht um paar Grad Temperaturunterschied in den Zylindern. ( Nach der Düsen und Kerbenänderung ca. 5 Grad ). Da wird’s schnell richtig böse.
Ich bin’s jetzt erst mal zufrieden und freue mich auf Wetter, bei dem man ohne Frotbeulen und auch trocken ( gestern hats mich voll eingeweicht) paar ausgedehnte Tests machen kann.

Gruß aus der Oberlausitz
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Re: Etwas verklemmt in den Sommer

#30 Beitrag von MrSchaf » 19. Mai 2025, 10:56

0.5 ist meiner Meinung etwas zu wenig. Damit wird die Verbrennung auch deutlich heißer.
Da wird meiner Meinung nach die Ursache für die hohe Bedüsung liegen, um die Temperatur runter zu kriegen.

Mfg Steven

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