Ich habe das Gefühl, dass Kleinanzeigen gehackt worden ist - wie kommen die Betrüger sonst so schnell an Zugangsdaten? Das ging am 28./29.10. ja im Stundentakt - immer ein neuer Anbieter, immer die gleichen Artikel bzw. Bilder, manchmal auch andere hochpreisige Artikel (Designerstühle, LED-TV).
Ich suche gern mal mir Google Lens nach den eingestellten Bildern - wobei das keine 100%ige Sicherheit bietet. Aber in diesem Fall habe ich 17 von 18 Bildern in abgelaufenen Auktionen, im MZ-Shop in Dresden und auf polnischen oder russischen Seiten gefunden.
Sogar ein passendes PayPal- und eMail-Konto hatte er sich dafür eingerichtet - es ist unglaublich! Das ist schon hohe kriminelle Energie. Aufgrund des Klarnamens in der PayPal-Adresse hatte ich den echten Kontoinhaber in Chieming ermitteln und anrufen können - er hat sich bedankt, denn er bekam seit dem Morgen hunderte Meldungen … und musste erstmal Kleinanzeigen und seinen Mail-Provider kontaktieren - da war noch mehr gehackt worden.
Kleinanzeigen habe ich umgehend informiert, automatische Antwort kam. Am Samstag kam noch eine Vertröstungs-eMail - aber auch DIE kann man automatisiert versenden, wenn man keine Leute, keine Zeit, keine Lust - oder ein echtes Problem hat!
So, genug geunkt! Ihr seid alle erwachsen und schlau genug, NICHT mit PayPal Freunde zu zahlen bzw. erstmal Abholung anzufragen, wenn ein Angebot nicht koscher erscheint.
