Unbekannter Kolben

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oldisegler
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Unbekannter Kolben

#1 Beitrag von oldisegler » 30. Nov 2025, 23:38

Hallo,
Kennt jemand den Hersteller dieser Kolben
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Ungewöhnlich für mich sind die in 120 ° versetzten Kolbenringstifte die ich durch schwarze Striche gekennzeichnet habe und die für mich ungewöhnliche Angabe " vorn"
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Normalerweise zeigt der Pfeil zur Abgasseite.
Gruß Oldisegler
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Re: Unbekannter Kolben

#2 Beitrag von ToKa » 1. Dez 2025, 23:06

Sehr interessant. Wenn das wirklich BK-Kolben sind, dann kommen sie ja nur für den 15-PS-Motor in Frage. Gibt es auf der Innenseite irgendwelche Gußmarken?
Grüße Torsten

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oldisegler
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Re: Unbekannter Kolben

#3 Beitrag von oldisegler » 3. Dez 2025, 21:23

Hallo,
Nein keinerlei Kennung. Nur das Maß und die Bezeichnung: "vorn"
Wie kommst du auf 15 PS. Die haben ein kürzeres Hemd.
Gruß oldisegler
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Re: Unbekannter Kolben

#4 Beitrag von ToKa » 3. Dez 2025, 22:10

Der abgebildete Kolben scheint ja einen Ring-Stoß mitten im Ansaugkanal zu haben. Der 15-PS-Zylinder hat an dieser Stelle einen durchgehenden 6mm breiten Steg. Der 17-PS-Zylinder jedoch nicht. So würde ja beim 17 PS der Ring-Stoß bei der Kolbenbewegung das Ansaugfenster passieren, dann geht was kaputt.

Grüße Torsten

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Re: Unbekannter Kolben

#5 Beitrag von MrSchaf » 5. Dez 2025, 13:36

Das mit dem Ringstoß/Nase/Steg ist der gleiche Grubenhund wie im MZ Forum.
Ich habe noch bei keinem Zweitakter erlebt, dass man den Kolbenring vom Einlass sehen kann.
Im UT sind die Kolbenringe immer über dem Einlass.
Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren, aber wie gesagt, noch nie erlebt.

Mfg Steven

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oldisegler
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Re: Unbekannter Kolben

#6 Beitrag von oldisegler » 5. Dez 2025, 18:19

Hallo,
1 Ringstoß ist am Überströmkanal. Die anderen beiden sind außerhalb der Kanäle, beachtet man den Hinweis "vorn" !!
Gruß oldisegler
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Re: Unbekannter Kolben

#7 Beitrag von ToKa » 6. Dez 2025, 11:22

Also die Geschichte mit dem Grubenhund hat mich jetzt brennend interessiert. Wahrscheinlich macht die BK an dieser Stelle eine kleine Ausnahme .

Gruß Torsten
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Re: Unbekannter Kolben

#8 Beitrag von MrSchaf » 6. Dez 2025, 20:59

Die Frage wäre nun, ob der eine Stoß nun der oberste oder unterste Ring ist bei besagten Kolben.
Dann würde es passen.

Mfg Steven

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Re: Unbekannter Kolben

#9 Beitrag von bujatronic » 8. Dez 2025, 09:53

Die BK macht da m.W. keine Ausnahme, zumindest ETZ und TS-Zylinder haben auch diese Nase, um den unteren Kolbenring zu stützen. Der hat da allerdings keinen Ringstoß.
Und sogar die 300er ETZ- und die späten Nicasil-Zylinder haben sie, obwohl der Kolben nur 2 Ringe hat, also kein Ring so weit ins Einlaßfenster kommt.
Ich könnte aber auch spekulieren, daß der Grund in der Lenkung der Einlaßströmung liegt. Beim Ansaugen geht das Pleuel dort in der Mitte vorbei...
Übrigens wäre es auch hilfreich, die Lage des KoBo zu kennen...
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Re: Unbekannter Kolben

#10 Beitrag von oldisegler » 10. Dez 2025, 16:52

Hallo ,
der Einlass ist nicht das Problem. Der Ringstoß geht, wie schon geschrieben, durch einen der Überströmkanäle.
Gruß Peter
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Re: Unbekannter Kolben

#11 Beitrag von bujatronic » 11. Dez 2025, 18:21

Irgendwie haben wir ein Verständigungsproblem. Wenn der Pfeil "VORN" wirklich in Fahrtrichtung zeigen soll, also die (bisher geheim gehaltene) Lage des KoBo parallel dazu ist, welcher Ringstoß soll dann in einem Überströmer sein?
Oder verstehe ich hier was nicht?
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Re: Unbekannter Kolben

#12 Beitrag von MrSchaf » 12. Dez 2025, 13:38

Vielleicht ist er auch von einer ES175? Das würde vom Durchmesser passen.

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Re: Unbekannter Kolben

#13 Beitrag von oldisegler » 12. Dez 2025, 14:45

Hallo,
der Hintere, gegenüber der Bezeichnung vorn. Oben der Einlass unter der Auslass , vorn und hinten die Überströmer.
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Gruß oldisegler
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Re: Unbekannter Kolben

#14 Beitrag von ToKa » 14. Dez 2025, 09:43

So wäre jetzt die Einbaulage? Also hat die Bohrung für den Kobo die gleiche Richtung in die auch der Pfeil zeigt? Verstehe ich das richtig.?
Grüße Torsten

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