Zündspulen neu machen
Moderator: Ulrich
Hi,
bei der Jawa liegt + am Rahmen. Da wäre an der BK einiges zu ändern.
Aber warum nicht die MZ ES/TS Anlage einbauen (kostet nur den halben Preis der BK-Anlage) und Doppelzündspule nachrüsten. Die Lima passt ohne Änderungen und auch der Geber sollte schon an der richtigen Position sitzen. Es sind meiner Ansicht nach keine zwei Zündgeber nötig, da die BK synchron zündet. Das Signal des einen Zündgebers muß nur an die Doppelzündspule verteilt weden.
Ach übrigens, das Relais dient zum Zündung unterbrechen wenn der Zündschlüssel aus aus steht. Schaltet Masse auf Zündspule.
Kann man sich sparen, weil geht auch mit Kupplung und Bremse auszumachen.
Gruß Oldie
bei der Jawa liegt + am Rahmen. Da wäre an der BK einiges zu ändern.
Aber warum nicht die MZ ES/TS Anlage einbauen (kostet nur den halben Preis der BK-Anlage) und Doppelzündspule nachrüsten. Die Lima passt ohne Änderungen und auch der Geber sollte schon an der richtigen Position sitzen. Es sind meiner Ansicht nach keine zwei Zündgeber nötig, da die BK synchron zündet. Das Signal des einen Zündgebers muß nur an die Doppelzündspule verteilt weden.
Ach übrigens, das Relais dient zum Zündung unterbrechen wenn der Zündschlüssel aus aus steht. Schaltet Masse auf Zündspule.
Kann man sich sparen, weil geht auch mit Kupplung und Bremse auszumachen.
Gruß Oldie
Habe gerade noch was besseres gefunden. System für ES/TS mit Doppelzündung. Schaut mal hier: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 46main.htm
Hat alles was wir brauchen und kostet die Hälfte.
Hat alles was wir brauchen und kostet die Hälfte.
Das klingt ja schon sehr gut. (Wenn denn MZ-B nicht dahinter kommt und die Preise auch hier anzieht.) Aber wenn wir ein ES/TS-System in eine BK einbauen, gehen doch die Garantieansprüche verloren, oder sehe ich das falsch? Da könnte man doch gleich versuchen, es direkt aus der CZ holen zu lassen. Kutt, was würde denn die Mitbringvariante kosten?
hmm
wenn ich das so lese bin ich mir langsam sehr sicher, daß es sich genau um die 160 euro tschechen-anlage handelt ...
vorallem wenn das bei einem 150ccm motor gemeint ist
denn ich habe letzens mal ein bischen zugeschaut, als jemand die jawa anlage in eine 150 ets eingebaut hat .. da mußte am motor eine kleine ecke weggefeilt werden, um die grundplatte einsetzen zu können (das ist aber bei der bk nicht nötig)
wenn bei dem
"weitere (kleinere) Modifikation am Gehäuse"
das gemeint ist, dann muß es die selbe sein - der zufall wäre sonst einfach zu groß
@H.C.
die würde genau soviel kosten wie sie dort kostet .. es würde aber nicht gleich von heute auf morgen werden, da ich oder der andere nicht extra wegen dem ding dahinfährt ...
ich kann ja mal fragen wenn der jenige wieder nach tschechien fährt (zb um zigaretten zu holen oder zum tanken) .. da könnte man sowas schon mal mitbringen
ich denke mal wenns was extra kostet dann nur den benzin für den umweg, der entsteht
egal wer das ding holt verdienen wollen wir da nix drann...
mit dem zoll sollte das auch ein problem sein, wenn man nicht 100 stück anbringt
ich hatte da mal ersatzteile geholt, da jemand in der familie kontakt mit einem lkw hatte (mit dem auto)
da hatte ich für 500euro ersatzteile im auto (ich ich auch verzollen wollte) .. das hat den zöllner "nicht die bohne" interessiert
wenn ich das so lese bin ich mir langsam sehr sicher, daß es sich genau um die 160 euro tschechen-anlage handelt ...
vorallem wenn das bei einem 150ccm motor gemeint ist
denn ich habe letzens mal ein bischen zugeschaut, als jemand die jawa anlage in eine 150 ets eingebaut hat .. da mußte am motor eine kleine ecke weggefeilt werden, um die grundplatte einsetzen zu können (das ist aber bei der bk nicht nötig)
wenn bei dem
"weitere (kleinere) Modifikation am Gehäuse"
das gemeint ist, dann muß es die selbe sein - der zufall wäre sonst einfach zu groß
@H.C.
die würde genau soviel kosten wie sie dort kostet .. es würde aber nicht gleich von heute auf morgen werden, da ich oder der andere nicht extra wegen dem ding dahinfährt ...
ich kann ja mal fragen wenn der jenige wieder nach tschechien fährt (zb um zigaretten zu holen oder zum tanken) .. da könnte man sowas schon mal mitbringen
ich denke mal wenns was extra kostet dann nur den benzin für den umweg, der entsteht
egal wer das ding holt verdienen wollen wir da nix drann...
mit dem zoll sollte das auch ein problem sein, wenn man nicht 100 stück anbringt

ich hatte da mal ersatzteile geholt, da jemand in der familie kontakt mit einem lkw hatte (mit dem auto)
da hatte ich für 500euro ersatzteile im auto (ich ich auch verzollen wollte) .. das hat den zöllner "nicht die bohne" interessiert
geht klar ..
ich überlege eigentlich auch, ob ich mir mal so ein ding kaufe
das mit dem dynamischen kennfeld hat mich jetzt irgendwie gepackt
ich würde dann die selben komponenten holen, die der damals auch gekauft hatte .. der rest ist etwas "basteln"
du wirst auch noch ein paar schrauben brauchen (weis nicht was alles dazu ist - sollten aber alles cent-artikel sein)
runter bekommt man die lima mit einem ganz normalen moped lima abzieher (z.b. der, den man für die S50 motoren braucht)
ich überlege eigentlich auch, ob ich mir mal so ein ding kaufe
das mit dem dynamischen kennfeld hat mich jetzt irgendwie gepackt
ich würde dann die selben komponenten holen, die der damals auch gekauft hatte .. der rest ist etwas "basteln"
du wirst auch noch ein paar schrauben brauchen (weis nicht was alles dazu ist - sollten aber alles cent-artikel sein)
runter bekommt man die lima mit einem ganz normalen moped lima abzieher (z.b. der, den man für die S50 motoren braucht)
Hallo Kutt,
ich würde auch so eine Anlage bestellen. Aber vorher sollten wir noch mal genau die Teilenummern von Vape raussuchen. Die Jawa-Anlage würde ich nur ungerne nehmen, da wie gesagt + an Masse liegt. Da muß zusätzlich die gesamte Elektrik umgefriemelt werden. Ich würde gerne die MZ ES/TS Lima und Regler nehmen die von Vape angeboten werden und dazu die passende Doppelzündung. Ich würde eine einfache Lösung, wie bei MZ, ohne Kennfeldmodul bevorzugen. Ist denke ich mal nicht nötig. Die einfache elektronische Zündung bringt auch eine gewisse Verschiebung des Zündzeitpunktes und ist für die alte Dame ausreichend. Das sieht man auf der zugehörigen Zeichnung zur Zündung auf der Vape-Homepage. Alle bei Vape angebotenen Zündungen für Jawa und MZ funktionieren ohne Kennfeldmodul. Warum nicht auch BK?
Selbst wenn Du das Kennfeldmodul dazu nimmst, kannst Du es dann auch programmieren? Die Software ist doch gerade das, was sich MZ-B teuer bezahlen lässt und ist ihr Beitrag zum ansonsten billigen Vape Standardprogramm.
Kennt denn jemand jemanden der tschechisch spricht und sich mit Motorrädern auskennt? Ich würde vorschlagen mal bei Vape anzufragen und sich was zusammenstellen zu lassen. Die haben da bestimmt genug Erfahrungen.
Gruß Oldie
ich würde auch so eine Anlage bestellen. Aber vorher sollten wir noch mal genau die Teilenummern von Vape raussuchen. Die Jawa-Anlage würde ich nur ungerne nehmen, da wie gesagt + an Masse liegt. Da muß zusätzlich die gesamte Elektrik umgefriemelt werden. Ich würde gerne die MZ ES/TS Lima und Regler nehmen die von Vape angeboten werden und dazu die passende Doppelzündung. Ich würde eine einfache Lösung, wie bei MZ, ohne Kennfeldmodul bevorzugen. Ist denke ich mal nicht nötig. Die einfache elektronische Zündung bringt auch eine gewisse Verschiebung des Zündzeitpunktes und ist für die alte Dame ausreichend. Das sieht man auf der zugehörigen Zeichnung zur Zündung auf der Vape-Homepage. Alle bei Vape angebotenen Zündungen für Jawa und MZ funktionieren ohne Kennfeldmodul. Warum nicht auch BK?
Selbst wenn Du das Kennfeldmodul dazu nimmst, kannst Du es dann auch programmieren? Die Software ist doch gerade das, was sich MZ-B teuer bezahlen lässt und ist ihr Beitrag zum ansonsten billigen Vape Standardprogramm.
Kennt denn jemand jemanden der tschechisch spricht und sich mit Motorrädern auskennt? Ich würde vorschlagen mal bei Vape anzufragen und sich was zusammenstellen zu lassen. Die haben da bestimmt genug Erfahrungen.
Gruß Oldie
hi oldie
ich werde den mal heute anrufen und wegen der polaritätsfrage mal nachhaken
evtl ist das auch eine ts grundplatte mit jawa rotor
oder die drehrichtung der bk ist andersrum als die der jawa und die lima macht dann doch andersrum den strom -- das würde bedeuten, daß der automatisch richtigrum rauskommt
oder man muß nur 2 kabel vertauschen
alles nur spekulation - ich weis nur, daß der kein + auf der karosse hat. ob man jetzt nach 3 jahren noch die ganzen teilenummern rausbekommt kann ich nicht garatieren
er hat mir aber gesagt, daß er schon ab und zu mal eine mitgebracht hat und ich denke da weis er schon sehr genau was man da braucht
ich werde den mal heute anrufen und wegen der polaritätsfrage mal nachhaken
evtl ist das auch eine ts grundplatte mit jawa rotor
oder die drehrichtung der bk ist andersrum als die der jawa und die lima macht dann doch andersrum den strom -- das würde bedeuten, daß der automatisch richtigrum rauskommt
oder man muß nur 2 kabel vertauschen
alles nur spekulation - ich weis nur, daß der kein + auf der karosse hat. ob man jetzt nach 3 jahren noch die ganzen teilenummern rausbekommt kann ich nicht garatieren
er hat mir aber gesagt, daß er schon ab und zu mal eine mitgebracht hat und ich denke da weis er schon sehr genau was man da braucht
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- Registriert: 27. Mär 2006, 20:34
- Wohnort: Fredersdorf-Vogelsdorf
bei www.jawa-power.de ist auch die 6V Jawa-Anlage erhaeltlich und dort wird extra darauf hingewiesen, dass Masse=Minus ist
So, habe mich gerade mal durch die tchechischen Kataloge, Zeichnungen usw. bei Vape gewühlt. Masse ist Minus - also muß die Jawa vorher umgeklemmt werden
Was wir brauchen ist folgendes:
A-SZ 13 - Komplettes Lima/Zündsystem für Jawa und MZ mit folgenden Teilen
A-A69S-1 – Lima Stator
A-A69R-1 – Lima Rotor
A-A69N-1 – Statorträger
A-R30-1 – Regler
A-S01T - Zündsensor
A-Z67 – Doppel-Zündspule
plus Kleinteile
Lima, Regler und Zündsensor sind bei Jawa und MZ identisch. Limagrundplatte ist MZ- und Zündspule ist Jawa-spezifisch.
Laut tschechischer Preisliste kostet alles zusammen rund 115,-Euro netto. Also mit Märchensteuer um 135,- Euro. Alle Angaben ohne Gewährleistung.
Will haben!!!!!
Was wir brauchen ist folgendes:
A-SZ 13 - Komplettes Lima/Zündsystem für Jawa und MZ mit folgenden Teilen
A-A69S-1 – Lima Stator
A-A69R-1 – Lima Rotor
A-A69N-1 – Statorträger
A-R30-1 – Regler
A-S01T - Zündsensor
A-Z67 – Doppel-Zündspule
plus Kleinteile
Lima, Regler und Zündsensor sind bei Jawa und MZ identisch. Limagrundplatte ist MZ- und Zündspule ist Jawa-spezifisch.
Laut tschechischer Preisliste kostet alles zusammen rund 115,-Euro netto. Also mit Märchensteuer um 135,- Euro. Alle Angaben ohne Gewährleistung.
Will haben!!!!!
Zuletzt geändert von Oldie am 29. Nov 2006, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
also rühr ich das mal ein ...
der wird mich zwar für dämlich erklären .. weil wenn ich, als 6V 45W limafan, dem sag "bring mal 3 Stück mit" ...
dann wird der mich für total bescheuert erklären
aber so falsch ist das wohl gar nicht mal
oldie:
aus deinem text entnehme ich, daß die jawa zündspule auch für die bk gehen muß ?
die werden wohl nich extra für die 5 bk's eine extra zündspule haben oder doch ?
der wird mich zwar für dämlich erklären .. weil wenn ich, als 6V 45W limafan, dem sag "bring mal 3 Stück mit" ...
dann wird der mich für total bescheuert erklären

oldie:
aus deinem text entnehme ich, daß die jawa zündspule auch für die bk gehen muß ?
die werden wohl nich extra für die 5 bk's eine extra zündspule haben oder doch ?
Das ist eine JAWA / MZ Zündung und nicht für BK gedacht. Ein bisschen Bastelei ist schon noch dabei. Die Zündspule muß bei BK auch funktionieren, da das JAWA-System auch parallel zündet. D.h. da erfolgt dann immer noch mal im unteren Totpunkt eine Zündung, also jede Kerze zündet pro Umdrehung 2 mal.
Man wird sich einen passenden Zündspulenträger anfertigen müssen. Außerdem sind die Position des Zündgebers und Magnetplättchens auf dem Rotor an die BK anzupassen. Lima sollte ohne Probs passen. Regler wandert in die WZ-Kiste. Dafür ist die Kabelei zu ändern. Zu guter letzt kann man sich dann noch ein Relais einbauen, das über das Zündschloss gesteuert die Zündspule an Masse legt, um den Motor abschalten zu können, aber abwürgen geht auch.
Man wird sich einen passenden Zündspulenträger anfertigen müssen. Außerdem sind die Position des Zündgebers und Magnetplättchens auf dem Rotor an die BK anzupassen. Lima sollte ohne Probs passen. Regler wandert in die WZ-Kiste. Dafür ist die Kabelei zu ändern. Zu guter letzt kann man sich dann noch ein Relais einbauen, das über das Zündschloss gesteuert die Zündspule an Masse legt, um den Motor abschalten zu können, aber abwürgen geht auch.
Bevor wir jetzt einige dieser Teile bestellen, würde ich doch gerne vorher probieren, ob es auch ohne Zündzeitpunktverstellung gut funktioniert. Sollte eigentlich aber man kann ja nie wissen. Das Steuermodul gibts auch bei Vape, aber leider steht kein Preis dabei. Ansonsten wird dieses einfach zwischen Zündgeber und Zündspule zwischengesteckt, ist somit nachrüstbar. So wie ich das verstanden habe, gibt es nenndrehzahlabhängig 3 Standardtypen. Von Programmierung stand da nichts. Würde mich schon mal interessieren, ob das so ist und was kostet.
Mit Zündverstellung wird die BK sicherlich etwas besser im Standgas und in unteren Drehzahlen laufen.
Mit Zündverstellung wird die BK sicherlich etwas besser im Standgas und in unteren Drehzahlen laufen.
soweit ich weis ist die zündzeitpunktverstellung nur zum unblutigen antreten
ich hatte bei mir mal geschaut ... die gewichte haben sich im standgas bei mir noch nicht gezuckt
kannst du das mal bei dir testen - evtl sind meine federn nur zu ausgeleiert?
wenn du mal nach freiberg kommst kann ich da bestimmt was regeln ... da könntest du mal selber testen wie das startverhalten ohne verstellung ist (an der besagten BK)
ich hatte das auch mal mit einem akkuschrauber und dem ES regler versucht .. der löste etwa ab 500upm aus - da würde der bk motor wahrscheinlich nur noch husten
ich hatte bei mir mal geschaut ... die gewichte haben sich im standgas bei mir noch nicht gezuckt
kannst du das mal bei dir testen - evtl sind meine federn nur zu ausgeleiert?
wenn du mal nach freiberg kommst kann ich da bestimmt was regeln ... da könntest du mal selber testen wie das startverhalten ohne verstellung ist (an der besagten BK)
ich hatte das auch mal mit einem akkuschrauber und dem ES regler versucht .. der löste etwa ab 500upm aus - da würde der bk motor wahrscheinlich nur noch husten

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