Tauchrohre immer verchromt???

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

Tauchrohre immer verchromt???

#1 Beitrag von mopped.sven » 28. Dez 2006, 20:00

Hallo Gemeinde,

hat schon mal jemand eine BK350 mit lackierten Tauchrohren (oberes Rohr in der Brücke) gesehen? Ich habe ein Teil, dass war definitiv lackiert, alte Chromspuren usw. sind aber nicht zu finden!

Gruss Sven

Benutzeravatar
kutt
Beiträge: 1758
Registriert: 26. Jul 2005, 13:50
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von kutt » 28. Dez 2006, 20:03

sowas habe ich noch nicht gesehen...

kannst du mal ein foto machen ?

gruß aus Sachsen

mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

#3 Beitrag von mopped.sven » 28. Dez 2006, 20:17

Also das mit dem Foto wird schlecht, da ich das Teil bereits heute gestrahlt habe... wollte im Urlaub die Gabelteile weitestgehend aufbereiten...

Das Teil war rostig, was mich schon bei Chrom gewundert hätte, nur im oberen Teil war noch schwarze Farbe vorhanden. Beim Strahlen hat man dann gesehen, dass unter dem Lack und auch auf dem restlichen Teil kein Chrom war, eben nur Lack. Jetzt frage ich mich eigentlich, wer sich die Mühe gemacht hat, das Teil vor dem Lackieren richtig chromfrei zu machen oder aber, ob das Teil so ausgeliefert wurde??

Bin aber auch nirgends auf einen Hinweis gestossen, dass es sowas gab. Ich werde dann meine Tauchrohre halt nächste Woche fertig polieren und zum Verchromen geben.

Vielleicht hat da mal jemand professionell das Design verändert... man kann ja nie wissen...

Ich wollte auf jeden Fall schauen, dass die Gabel Ende Januar fertig wird. Werde also da mal nicht weiter suchen und das Teil einfach als Standard ausführen :D

DS
Beiträge: 246
Registriert: 6. Jul 2005, 20:00
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von DS » 28. Dez 2006, 23:50

Hallo,

die "Nullserie" hatte lackierte Tauchrohre! Weiteres Merkmal sind die aufgeschweißten Muttern für die unteren Schmiernippel.

Dazu gehörten dann auch die kürzeren Messing/Rotguß-Laufbuchsen und die alten unteren Rohre.
Inwieweit die Tauchrohre kombinierbar mit neueren Teilen sind weiß ich nicht.
Jedenfalls wurden bei der Nullserie auch noch keine Verstärkungshülsen eingebaut, wodurch es zu Brüchen kam.
D.h., dass ab Einsatz der Stützhülsen irgend ein Durchmesser verändert wurde.
Gabelbrille größer ist naheliegend.

Gruß

mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

#5 Beitrag von mopped.sven » 29. Dez 2006, 17:46

Danke für die Info. Jetzt erklärt sich einiges. Die Gabelbrücke unten wurde mal nachgearbeitet, die Hülsen waren auch größer. Somit hat einer die Teile der "Nullserie" auf die "neuere" Version geändert. Auf die Versteifung wollte der wohl nicht verzichten.

karsten
Beiträge: 3
Registriert: 11. Dez 2005, 02:40
Wohnort: Halle

#6 Beitrag von karsten » 6. Jan 2007, 02:43

Hallo Sven,

die Rohre in schwarz sind bis 1954 verbaut worden. Wenn Du Lust hast, können wir tauschen. Ich habe noch die verchromten Rohre und suche die alte Ausführung! Hast du auch die entsprechende Gabelbrücke?

bis bald

karsten

Oldie

#7 Beitrag von Oldie » 6. Jan 2007, 09:54

Hallo,
ab ca. Mitte 54 und Fahrgest.-Nr. 851.501 wurden einige Änderungen an Fahrgestell, Telegabel und Motor vorgenommen. Bis dahin waren Telegabelrohre sowie die Hülsen für die hintere Federung vermutlich lackiert. Ich habe eine BK mit Fahrgest.-Nr. 851.550 also nur 50 Nummern nach der Umstellung. Dort waren die Teile schon verchromt. Außerdem ist eine Telegaben mit Pressstoffbuchsen und Verstärkung am Lenkkopf verbaut.
Gruß Oldie

mopped.sven
Beiträge: 117
Registriert: 6. Sep 2006, 19:46
Wohnort: Ahorn

#8 Beitrag von mopped.sven » 7. Jan 2007, 16:31

Hallo Karsten,

bei den Tauchrohren handelt es sich vermutlich um die neuere Version, wurden wohl trotzdem lackiert??, zumindest habe ich in meinen Regalen noch ein verchromtes Tauchrohr gefunden, das die selben Maße hatte.

Tauschen würde dann denke ich keinen Sinn machen, da kannst Du Deine auch einfach lackieren lassen. Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich meine mit beschichten (Pulver) lasse. Das gefällt mir irgendwie besser als Chrom. Der Lack ist schon weg (gestrahlt) und die Teile liegen seit dieser Woche beim verzinken. Anschließend schön pulvern und klarlacken und die Teile schauen besser aus wie neu. So 100% orig. muss meine nicht werden, dass nehme ich dann mal "einfach" nicht so genau.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste