Fragen zum Auspuff, Zylinderkopf, Lacknummer ...

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
the crow

Fragen zum Auspuff, Zylinderkopf, Lacknummer ...

#1 Beitrag von the crow » 28. Feb 2007, 22:56

Hallo,

bin zum ersten Mal hier, und hab ein paar Fragen zu meiner BK, die ich vor vielen Jahren mal erworben habe und nun endlich fertig machen will.

Auspuff:
Habe einen Motor mit Flachschiebervergasern und Luftfilter mit Kappe drauf (also 15 PS??). Gehört da die Zigarre oder der Fischschwanz dran?
Dran war Zigarre, und so (schlecht) wie der aussieht, war er auch schon immer dran ...

Zylinderkopf:
Nach Aussage eines Bekannten, der auch eine BK hat, sind das 17 PS Köpfe wegen dem Brennraum (wie erkennt man die genau??). Die Rippen laufen hinten aber flach aus...
Wenn das nu wirklich 17 PS Köpfe sind, und ich sie erstmal weiter nutzen will: Muss ich dann Kopfdichtungen verbauen oder nicht?

Hab ich hier nen schönen Mischverbau?? Oder doch nicht?? Papiere hab ich leider nicht, die Maschine lief ursprünglich mal bei der GST. Rahmen ist ein Ersatzrahmen E901... und ne Motornummer ist nicht eingeschlagen. Kardan ist mit Bremslichtschalter.

Lacknummer:
Ich möchte gern türkisgrün nehmen, habe aber weder eine Lacknummer noch irgendein Teil in der Farbe. Kann jemand helfen, bzw. weiss auch, ob vielleicht irgendwo Bilder im Netz sind, die mir die Entscheidung zur Farbe leichter machen??

Danke und viele Grüße

Christian

Oldie

#2 Beitrag von Oldie » 1. Mär 2007, 08:46

Hallo Christian,
erstmal willkommen im Forum.
Viele Deiner Fragen sind hier im Forum schon mal ausführlich beantwortet oder diskutiert worden, also schau auch mal bei den älteren Beiträgen.
Wenn keine Papiere noch Rahmennummer noch Motornummer vorhanden sind, dann ist das mit der Baujahrzuordnung schwierig. Die Getriebenummer könnte noch Auskunft geben, die ist identisch mit Motornummer. Aber ob das noch orginal ist?
Siehe auch Beitrag "Änderungen über die Baujahre"
Die Zylinderköpfe kann man am besten an der Brennraumform identifizieren. Bei der 15PS Version ist der Brennraum mittig, kugelig im Zylinderkopf angeordnet. Bei den 17 PS'ern ist der Brennraum außermittig. über der Zylinderbohrung. Außerdem ist der Winkel der Kerzenbohrung unterschiedlich, so außen zu erkennen.
Es gab bei den 17'ern welche mit flachen und hohen Rippen.
Zum Thema grüne Farbe gab es auch vor kurzem einen Beitrag.
Gruß Oldie

Oldie

#3 Beitrag von Oldie » 1. Mär 2007, 11:57

Hier noch ein link bzgl. grün. Farbton nannte sich "diaphangrün" und war an mehreren Fahrzeugen diese Zeit zu finden.
http://www.ddrmoped.de/forum/index.php? ... entry15803
Farbtöne von älteren VW und Nissan Fahrzeugen sollen auch passen.
Habe dazu folgendes gefunden. Ob was davon passt, mach was draus.

-RAL 6075500 ?????
-Renault: +977H
-VW: L K6T
-Autobase 328 B3 (Sikkens?) turquoise gree-m., 2c

Antworten