Fahrgestellnummer und Baujahr
Moderator: Ulrich
Fahrgestellnummer und Baujahr
Hallo und Guten Tag BK Gemeinde, ich bin ein "Neuer".
Seid 3 Jahren wartet meine BK nun auf Ihre Wiederbelebung, schon beim zerlegen ergaben sich einige Schwierigkeiten die ich jedoch lösen konnte (da war ne Menge Schrott bei)
Meine Erste...sicher eine von unzähligen Fragen die ich habe... Auf dem Typenschild kann man leider kein Baujahr mehr identifizieren, einen Brief zur BK besitze ich nicht. Ich würde nun aber gern wissen welches Baujahr meine BK ist. Gibt es eine Liste nach Fahrgestellnummern und Baujahr??
Meine BK (17 PS Version) hat die Fahrgestellnummer: 886021
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Die nächste Frage, die Vorderradabdeckung ist aus massiven Stahl, am Hinterrad jedoch ein aus dünnerem Aluminum, ist das normal oder gabs am Hinterrad auch 2 verschiedene Versionen?
Vielen Dank schonmal für alle Hinweise.
MfG
Seid 3 Jahren wartet meine BK nun auf Ihre Wiederbelebung, schon beim zerlegen ergaben sich einige Schwierigkeiten die ich jedoch lösen konnte (da war ne Menge Schrott bei)
Meine Erste...sicher eine von unzähligen Fragen die ich habe... Auf dem Typenschild kann man leider kein Baujahr mehr identifizieren, einen Brief zur BK besitze ich nicht. Ich würde nun aber gern wissen welches Baujahr meine BK ist. Gibt es eine Liste nach Fahrgestellnummern und Baujahr??
Meine BK (17 PS Version) hat die Fahrgestellnummer: 886021
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Die nächste Frage, die Vorderradabdeckung ist aus massiven Stahl, am Hinterrad jedoch ein aus dünnerem Aluminum, ist das normal oder gabs am Hinterrad auch 2 verschiedene Versionen?
Vielen Dank schonmal für alle Hinweise.
MfG
hi Mücke
kuk mal da: viewtopic.php?t=739
fg nummer 886021 müsste meines erachtens etwa bj 1958
mit der abeckung meinst du doch die von den naben ?
meines wissens sind die immer aus alu
gruß aus sachsen
kuk mal da: viewtopic.php?t=739
fg nummer 886021 müsste meines erachtens etwa bj 1958
mit der abeckung meinst du doch die von den naben ?
meines wissens sind die immer aus alu
gruß aus sachsen
Hallo kutt..ich hab hier schon gelesen wie irre, aber den Beitrag nicht gefunden, vielen Dank!!!
Ja ich meine die Abdeckungen auf den Naben, vorn ist meine aus massivem Metall und war silbern lackiert, hinten dagegen aus (sorry) laprigem Alu, daß keine harte Handhabung verzeiht, da schnell Beulen drin sind.
Danke Dir
Ja ich meine die Abdeckungen auf den Naben, vorn ist meine aus massivem Metall und war silbern lackiert, hinten dagegen aus (sorry) laprigem Alu, daß keine harte Handhabung verzeiht, da schnell Beulen drin sind.
Danke Dir
Jau, leider habe ich momentan sehr wenig Zeit.
Also es stimmt, was Kutt schätzt. Deine Fg-Nr. deutet auf das Baujahr 1958. Nach unserer hier privat zusammengestückelten Statistik müsste die Maschine so vom Herbst 1958 stammen. Die 7.300 gebauten Maschinen des Jahres 1958 haben etwa bei 881.000 begonnen.
Zu Stahlabdeckungen bei Radnaben finde ich in den baulichen Änderungen nichts. Könnte es ein historischer Eigenbau sein? Oder kennt jemand anderes solche Abdeckungen? Ich habe bisher nur das labbrige Zeug gesehen.
Bei dieser Gelegenheit bitte ich einmal wieder um Zusendung von Motorraddaten, die wir noch nicht haben. Hier sieht man ja wieder einmal, wozu eine solche Datensammlung gut ist.
Gruß Holger
Also es stimmt, was Kutt schätzt. Deine Fg-Nr. deutet auf das Baujahr 1958. Nach unserer hier privat zusammengestückelten Statistik müsste die Maschine so vom Herbst 1958 stammen. Die 7.300 gebauten Maschinen des Jahres 1958 haben etwa bei 881.000 begonnen.
Zu Stahlabdeckungen bei Radnaben finde ich in den baulichen Änderungen nichts. Könnte es ein historischer Eigenbau sein? Oder kennt jemand anderes solche Abdeckungen? Ich habe bisher nur das labbrige Zeug gesehen.
Bei dieser Gelegenheit bitte ich einmal wieder um Zusendung von Motorraddaten, die wir noch nicht haben. Hier sieht man ja wieder einmal, wozu eine solche Datensammlung gut ist.
Gruß Holger
Danke Danke Kollegen, also diese Nabenabdeckung...klar hab ich ein Foto davon das sende ich kutt mal, das Teil sieht sehr professionell aus. Beim strahlen stellte sich auch heraus der Tank einmal verchromte Seitenflächen hatte, auch die Vorderradfelge war verchromt. da muss aber wer gestückelt haben, denn Hintere und vordere Felge unterscheiden sich in Bauart. Vorn hatte man 160er und hinten 200er Speichen verbaut.
Also, ich melde mich wegen Foto, und Danke an alle
Also, ich melde mich wegen Foto, und Danke an alle
Sieht mir nicht nach Eigenbau aus. Es könnte sein, dass diese Teile zu einer Behördenmaschine (Armee oder Polizei) gehörte. Für diese Maschinen wurden schon mal verschiedene Teile stabiler ausgelegt. Eine andere Möglichkeit wäre die Zugehörigkeit zu einer Geländesportmaschine - obwohl man da eher ohne diese Abdeckung gefahren sein dürfte.
Da Aluminium Mangelware war, könnte die Abdeckung auch bei den ersten Serienmaschinen verbaut gewesen sein. Da war noch einiges anders.
Gruß Oldie
Da Aluminium Mangelware war, könnte die Abdeckung auch bei den ersten Serienmaschinen verbaut gewesen sein. Da war noch einiges anders.
Gruß Oldie
hallo kutt, nein..keine Nummern vorhanden, absolut blank. Ich muss zu meiner (im Moment zerlegten BK) doch mal weiter ausholen. Ich habe diese in einem mässigen Zustand für gutes Geld erworben. Sie war mehr zusammengesteckt als geschraubt. Ich wusste was mich erwartet wenn ich Sie in Angriff nehme (dachte ich). Aber was wäre ne Restauration die aalglatt verläuft! Ich habe daher 3 Jahre Ersatzteile gesammelt. Die Abdeckung auf der hinteren Nabe sah aus als wenn die jemand aus einer Grossen Gewürzgurkendose aus Weissblech selber gefertigt hat (ich hab das Ding noch)
Ich war eigentlich der Annahme, daß sich hinten eine ebenso stabile Abdeckung wie vorn befinden müsse. ich suchte also eine Abdeckung für hinten, und mir wurden auch 2 angeboten die aus Alublech waren, was mich erstaunte, auch die Händler bieten diese ja an, nur war ich der Annahme die seien massiver gerfertigt. Diese Vordere war in Aluoptik, wie auch die Nabe, lackiert und ich ging davon aus, es sei Aluguss. Erst als ich das Teil reinigen und polieren wollte fiel mir auf, daß es sich hierbei um massiven Stahl handelte.
kutt, wenn Du sowas fertigen kannst, ich nehm dann auch noch eins, für hinten
Im Grunde wäre es mal eine Lehraufgabe für meinen Sohn, welcher sich gerade in der Ausbildung zum Dreher befindet.

kutt, wenn Du sowas fertigen kannst, ich nehm dann auch noch eins, für hinten

Im Grunde wäre es mal eine Lehraufgabe für meinen Sohn, welcher sich gerade in der Ausbildung zum Dreher befindet.

Mal noch ne Frage....
Ich wollte diese Tage ein überholtes Getriebe das ich mir hingelegt hatte an den Motor bauen..aber..das passte nicht, bei näherer Betrachtung stellte ich fest das die Getriebeausgangswelle ganz anders aussah als bei meinem alten. Bein alten sind vielmehr Zähne als beim neuen (hat 5) Wer weiss was darüber?, mir wars bisher neu das es da Unterschiede gab.
Nun wollte ich diese Welle aus dem alten Getriebe in das neue bauen, sehen auf anhieb identisch aus aber passt es auch?
Gruss und Danke vorab
Ich wollte diese Tage ein überholtes Getriebe das ich mir hingelegt hatte an den Motor bauen..aber..das passte nicht, bei näherer Betrachtung stellte ich fest das die Getriebeausgangswelle ganz anders aussah als bei meinem alten. Bein alten sind vielmehr Zähne als beim neuen (hat 5) Wer weiss was darüber?, mir wars bisher neu das es da Unterschiede gab.
Nun wollte ich diese Welle aus dem alten Getriebe in das neue bauen, sehen auf anhieb identisch aus aber passt es auch?
Gruss und Danke vorab