4 Kanal Tuning... !!

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
BK Youngster
4 Kanal Tuning... !!

#1 Beitrag von BK Youngster » 17. Mär 2007, 20:54

Hi also ich wollte mal bloß neugierig fragen ob sowas machbar wäre das noch 2 zusätzliche Überströmer eingebraucht werden ? ;);) also will das nicht machen um gottes willen aber mich würde interessiert das bloß ob das machbar wäre und wieviel ps machen dann rausbringe könnte..

Beim S51 is das ja nicht so schwer die steuerzeiten zu verschärfen und unsere S70 laufen sehr gut dadurch ;)

mfg

kutt
#2 Beitrag von kutt » 17. Mär 2007, 23:08

ich glaube schon wenn man den bkmotor mal etwas auf neuzeit stellt - also die verdichtung auf 9,5:1 erhöht und alle unnötigen rotierenden gewichte rausnimmt + die jawa zündanlange verbaut und dort eine variable zündpunktverstellung macht bekommt man alleine dardurch den motor bestimmt locker auf 30 ps (evtl nadelgelagerte kurbelwelle um dem höheren verschleiß etwas gegenzuhalten)

4 kanäle wäre dagegen ein heftiger konstruktiver aufwand - vorallem an dem graugußzylinder :D

oder man baut gleich 2 x 250ccm zylinder an - das hat ja schon mal jemand gemacht - da teil fährt bestimmt wie die pest

BK Youngster
#3 Beitrag von BK Youngster » 18. Mär 2007, 00:54

jo also bin jetzt ja noch nie mit der bk gefahren aber brutal stelle ich mir das bestimmt nicht vor.. also wird bestimmt schön sein zu cruisen aber naja dafür waren die ja eigentlich auch damals nicht gebaut wurden.. Als ich hörte die Maschine hat 350ccm geil da dachte ich die wird bestimmt übelst ps haben und dann bloß 15.. war ich doch ein bisschen enttäuscht... weil 15 ps auf 330kg naja da ist das doch bestimmt wie eine S51 zu fahren oder ??

Glaubste das wirklich mit den 30 ps ?? Wäre aber übelst geil...

Dann noch einen schönen Reso bauen der genau drauf abgestimmt ist das zieht die bestimmt wie die pesst ;)

noch gleich noch eine frage... War das original das die Zylinder schwarz waren ??

mfg gute nacht ;)

kutt
#4 Beitrag von kutt » 18. Mär 2007, 11:08

naja mit s50 würde ich das nicht vergleichen

die bk war damals das stärkste, was man bekommen konnte also: alles andere hatte noch weniger biß

und bedenke immer das die kiste 50 jahre alt ist

ich würde ir da lieber etwas neues kaufen bevor ich an der uralt technik drehen würde (also irgendwas nach ETZ251)

fahr erst mal mit dem teil - du wirst sehen wie kraftvoll die bk gerade aus niedrigen drehzahlen zieht und vorallem am berg nicht zurückstecken muß (jedenfalls ohne beiwagen)

die 17 ps sind in der bk schon nicht schlecht - du mußt nur mal vergleichen in welchen leistungsklassen sich die motorräder damals bewegten

nimm mal an wir hätten jetzt 1955 und du stehst vor einer BK - kosten 3650DM - dein gehalt viellecht 180DM - dann ließt du "17PS" und erinnerst dich 20 jahre zurück an die vorkriegsmodelle "200ccm -> weniger als 7ps"

tja genau so ist das heute - und das wird sicher auch der grund sein, daß ab und zu mal aus irgend einem garten ein älterer herr mit dem satz "ich habe gleich gehört, daß da eine bk kommt - das war immer mein traum" gerannt kommt :D

schon aus dem grund ist die bk eigentlich viel zu schade für solche fummeleien

kutt
#5 Beitrag von kutt » 18. Mär 2007, 11:11

Smash hat geschrieben:noch gleich noch eine frage... War das original das die Zylinder schwarz waren ??

mfg gute nacht ;)
ja .. ohne farbe rosten die wie verrückt

man kann aber sicher auch silberne einbrennfabe nehmen, wobei zu beachten ist, daß dunkle flächen mehr wärme abstrahlen können als helle

BK Youngster
#6 Beitrag von BK Youngster » 18. Mär 2007, 11:18

Ja du wirst do wohl recht haben.. Die Jugend ist halt zu verwöhnt ;) ne also ich bin gespannt auf die ersten Fahrten.. Wird bestimmt geil und eine kleine träne läuft dann wieder die Wange runter vor freude ;);)

ok da werde ich die mal strahlen lassen und dann lackieren...

Kann ich die zylinder auch sandstrahlen lassen oder müssen die glasperl gestrahlt werden ??

noch eine Frage zu den 15 bzw 17 ps versionen..

Wo ist der unterschied ?ist das der vergaser ?größere Kolben ??weiß das nicht :) vielleicht habe ich ja auch die17 ps Version ;)

habe mir ja 2 Flachschieber vor paar monaten ersteigert.

Gestern habe ich für 25 euro ein neuen Kabelbaum ersteigert :wink:

mopped.sven

#7 Beitrag von mopped.sven » 18. Mär 2007, 12:18

Also ich denke mal, das Tuning an der BK nicht sehr lohnenswert ist. In dem Fall zählt für mich mehr das Original, wobei ich auch Nachbauteile verbaue. Wenn ich dann was mit Leistung fahren will habe ich noch ne Kawa ZX-7R, da muss ich dann nicht das frisieren anfangen. Nach meiner Simson-Zeit habe ich damit aufgehört. Heute gibt es doch Motorräder mit unbegrenzter Leistung, und das Serienmäßig. :lol:

kutt
#8 Beitrag von kutt » 18. Mär 2007, 15:42

BK Youngster hat geschrieben: ok da werde ich die mal strahlen lassen und dann lackieren...

Kann ich die zylinder auch sandstrahlen lassen oder müssen die glasperl gestrahlt werden ??

nimm korund für den guß und dann schwarze einbrennfarbe
BK Youngster hat geschrieben:noch eine Frage zu den 15 bzw 17 ps versionen..

Wo ist der unterschied ?ist das der vergaser ?größere Kolben ??weiß das nicht :) vielleicht habe ich ja auch die17 ps Version ;)
uff da gabs schon 1000 abhandlungen drüber :) kuk mal bitte in die suchfunktion

grob gesagt:
wenn die kerzen ~45° stehen = 17 ps köpfe
wenn die kerzen ~75° stehen = 15 ps köpfe
15 Ps köpfe haben fast halbkugelförmigen brennraum - 17 ps haben extra noch einen quetschrand

15ps zylinder haben einen steg im ansaugkanal
17ps nur eine nase

weiterhin ist auch noch der außenliegende luftfilter bei der 17 ps variante ein erstes indiz auf die motorleistung

von dem, was du bis jetzt so erzählt hast würde ich sagen, daß es ein 17 ps motor ist

BK Youngster hat geschrieben:Gestern habe ich für 25 euro ein neuen Kabelbaum ersteigert :wink:
oh je .. berichte mal wie der einbau ging - ich hatte auch mal so ein ding ... die einzigste lehre die ich gezogen habe ist nie wieder einen kabelbaum zu kaufen sondern immer nur selber zu bauen

BK Youngster
#9 Beitrag von BK Youngster » 18. Mär 2007, 17:35

oh je mach mir keine Angst :D sind die so scheiße ?? wieso reicht wohl die länge nicht oder was soll daran faul sein ?

mfg

kutt
#10 Beitrag von kutt » 18. Mär 2007, 17:44

naja

erst mal haben nahezu alle kabelschuhe gefehlt - und dort wo welche drann waren waren es die falschen -

die kabellängen waren eigentlich ok, aber gerade an der stelle, wo ein draht zum batteriekasten, 2 zur hupe, einer zum bremslichtschalter und der rest nach hinten geht hat das ding überhaupt nicht gepasst

weiter ging es mit der abzweigung zum leerlaufkontakt

ganz zu schweigen, daß die kabelfarben nicht orginal waren

ein glück, daß ich mir das schon gedacht hatte und mit schrumpfschlauch, kabeln und kabelschuhen vorgesorgt hatte

an meine ES250 kommt sowas jedenfalls nicht ran - da nehme ich mir lieber die zeit und baue den orginalen nach - oder gleich wieder ein

ich habe aber auch schon gehört, daß es da gute nachbauten gibt (>50euro)

BK Youngster
#11 Beitrag von BK Youngster » 18. Mär 2007, 17:48

naja ich werde es mir mal anschauen also drann halten ob alles funkts wenn nix geht ebay.. weil wir haben hier ein oldtimer der baut selber kabelbäume aber daran habe ich garnicht mehr gedacht ich deep... naja was nicht passt wird passend gemacht lol :wink:

Antworten