Sattelbefestigung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Mücke
#16 Beitrag von Mücke » 30. Mär 2007, 14:50

hm, dann ist das in meinem printkatalog sicher falsch..hatte extra in der mittagspause nachgesehen

oldisegler
#17 Beitrag von oldisegler » 30. Mär 2007, 21:43

Hallo Oldie,
vielen Dank für deine Fotos, leider zeigen sie nicht das was eigentlich fehlt. Mir geht es um die vordere Verbindung zwischen dem Spannrahmen und dem eigentlichen Sattelgestell. Ich habe also am Spannrahmen eine Gewindebohrung !!! M 8 und am Sattelgestell ein Langloch mit größerer Bohrung ca 15 mm, nun könnte man eine Inbusschraube in den Spannrahmen drehen und das ganze in den Sattelrahmen einsetzen aber dann stimmt der Abstand nicht und der Sattel sitzt auf den Tank auf und genau um dieses Zwischenstück geht es. Irgend etwas fehlt da aber was ??? Leider habe ich keine Digitalkamera um sofort Fotos zu machen, sonst hätte ich es schon getan. Übrigens kann die hintere Befestigung bei dir nicht Orginal sein, weil die Brücke völlig anders als üblich ist. Siehe auch Ersatzteilkatalog Ausgabe 1959 Pos. 7. Es sieht bei dir eher wie RT 125 /3 aus.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Oldie

#18 Beitrag von Oldie » 31. Mär 2007, 07:29

Hallo Oldiesegler,
die Fotos zeigen genau das, was du brauchst!? Genauso sieht das aus und mehr ist nicht angeschraubt. Der Sattel wird vorne nur durch das Langloch gesteckt und nach vorne geschoben. Festgeschraubt wird nur hinten mit zwei Bolzen, die durch das Gestell gesteckt werden.
Du müßtest Dir volgendes anfertigen. Eine Gewindestange M8 ca. 10cm, die in die vordere Bohrung am Gestell geschraubt wird. Darüber kommt eine Distanzbuchse ca. 6 - 7cm aus einem Stück Rohr. Dann mußt Du Dir ein pilzförmiges Teil drehen lassen, das in der Mitte ein M8 Gewinde hat und auf der einen Seite gerade noch durch die große Bohrung geht und auf ger anderen Seite die Breite des Langloches hat. Dann diesen Pilz auf die Gewindestange drehen und fertig. Auf Bild PICT0052.JPG ist genau zu sehen wie der Pilz aussehen muß
Übrigens ist der Sitz original. Da scheint es also auch irgendwelche Änderungen über die Baujahre gegeben zu haben.
Was meinst Du mit hinterer Befestigung?? Die hintere Befestigung sind zwei Bolzen M8, die am Spannrahmen angeschweiß sind und durch das Sitzgestell geschoben werden. Die war bei allen DDR-Modellen identisch. Ich kann da in der ET-Liste auch nichts anderes finden. Nur vorne ist das Sattelgestell auf dem Bild ohne Langloch gezeichnet. Warum auch immer?
Der eigentliche Spannrahmen mit Sattel läßt sich unter allen DDR Modellen wie AWO, BK, EMW usw., sowie von Fahrer und Sozius austauschen. Das war ein Zulieferteil. Es unterscheidet sich nur die vordere Befestigung. Da gibt es viele Varianten, aber alle werden mit einer M8 Schraube am Spannrahmen befestigt. So jedenfalls meine Erfahrungen. Ich habe selbst schon 6 Sitze in den Händen gehabt, die vom eigentlichen Spannrahmen her identisch waren aber alle verschiedene Konstruktionen für die vordere Befestigung aufwiesen.
Schade dass ich die Bilder hier nicht einstellen kann.
Oldie

BK Youngster
#19 Beitrag von BK Youngster » 31. Mär 2007, 09:37

schau mal auf www.directupload.net

dort einfach bild einfügen hoch laden und das Link von der Seite einfügen..

mfg

Oldie

#20 Beitrag von Oldie » 31. Mär 2007, 09:55

Danke Youngster. Ich versuchs mal.

Bild

Bild

Hurra es funktioniert!!
Das ist der Fahrersitz und der Sozius. Leider Quali. nicht besonders, aber man kann erkennen worum es geht.

oldisegler
#21 Beitrag von oldisegler » 31. Mär 2007, 17:24

Hallo Oldie,
ich bin jtzt schon besser im Bilde als vorher, aber du schreibst auch von einem Distanzstück ca 6-7cm aus einem Stück Rohr ,so ähnlich sah meine Zwischenlösung aus und als Pilz mit Gewindestange hatte ich eine Inbusschraube verwendet. Mit dieser Konstruktion bin ich auch gefahren.Ich hatte aber immer das Gefühl das der Sattel hinten seitlich hoch und runter kippelt deshalb dachte ich eigentlich das da irgendetwas fehlt. was ist eigentlich das Blech was die Sattelnase ausfüllt ist das bei dir am Spannrahmen dran? Am besten sieht man das Zwischenstück sicher auf dem Foto 53 ist aber leider etwas Dunkel. Zum Hinteren Teil. Ich meine die Sattelbrücke die in die zwei halbrunden Aussparungen des Sattelgestells greift und inder die Feder sitzt. Nr. 9 in Kutts Teilekatalog siehe Forum.
Gruß Oldisegler

Oldie

#22 Beitrag von Oldie » 1. Apr 2007, 10:22

Das Blech, das die Sattelnase ausfüllt ist vom Soziussitz und hat eigentrlich keine Funktion (ist villeicht dazu da, damit sich Frauchen den Petticoat nicht einklemmt). Alles ist wie schon beschrieben montiert. Eine M8 Gewindestange daüber ein Rohrstück als Distanzhülse, dann das besagte Bech und alles wird mit der pilzförmigen Mutter zusammengespannt.
Ich komme immer noch nicht dahinter, was Du mit Sattelgestell meinst? Das habe ich doch gar nicht als Foto geschickt.

Aber so siehts aus, wenn alles fertig ist.

Bild

Gruß Oldie

H.C.

#23 Beitrag von H.C. » 2. Apr 2007, 11:22

Hallo Oldie,
gehört eigentlich in einen anderen Thread, aber bei dem Foto muss ich gleich fragen, wer diese perfekte Linierung gemacht hat. Auch sonst: sehr gute Arbeit!!!
Gruß Holger

Oldie

#24 Beitrag von Oldie » 2. Apr 2007, 16:59

Selbst ist der Mann. Bis aufs verchromen ist alles selber gemacht.
Linierung ist im Abklebeverfahren hergestellt. Habe mit speziellen Linierklebeband die Konturen abgeklebt und die Zwischenräume mit Farbe ausgefüllt. Dann Klebeband ab und nach dem trocknen noch mal mit 800 Schleifpapier die Übergänge verschliffen. Anschließend Klarlack drauf.
Nach meiner AWO ist es nun schon das zweite Bike, was ich so selbst lackiert habe.
Oldie

oldisegler
#25 Beitrag von oldisegler » 2. Apr 2007, 18:19

Hallo Oldie,
es wird immer besser. Jetzt brauche ich nur noch die Maße dieses kleinen Blechklötzchens, denn genau um das geht es. Ich dachte der Sattel mit dem Nasenabdechblech ist der vordere. Bei mir fehlt nämlich der brückenförmige kleine aus Blech gebogene Halter der so schön auf deinen Fotos zu sehen ist. An meinen Spannrahmen ist nur ein kleines rechteckiges Stück Metall mit 8 ter Gewinde direkt in die Spitze des Spannrahmens geschweißt. Das allerdings bei beiden Spannrahmen.
Recht vielen Dank für deine Geduld mit mir und ein großes Kompliment für deine Maschine Gruß Oldisegler

AR-15

#26 Beitrag von AR-15 » 2. Apr 2007, 22:49

Hab die Teile von Dietel montiert, da mir das "Gegenlager" fehlte und die originale Einstellschraube mehr oder weniger Schrott war. Dazu ein kräftig verbogener Sattelrahmen und die Decke war (logischerweise) auch nicht mehr zu verwenden (irgend so ein Balkan-Nachbau von ´nem Trecker oder so). Die Rohteile waren rechtr gut und mit Farbe/Lack wird ja wohl jeder mittlerweile einigermaßen umgehen können/müssen (bzw. pulverbeschichten lassen). Bei der Sattelfeder hatte ich noch was recht brauchbares im Original, was nach vielem Polieren etc. wider verwendet werden konnte. Bei einem Fehlteil würde ich die Chromvariante empfehlen. fertig ist fertig. Und fragt mal euren Galvaniseur, ob er Federn macht mit Gewährleistung auf die Verchromung...
Gruß AR-15

AR-15

#27 Beitrag von AR-15 » 2. Apr 2007, 23:14

Hallo Oldie,
Deine Maschine ist richtig gut geworden! Anerkennung. Was hast Du zur Befestigung des externen Bremslichtschalters genommen? Sieht irgendwie nach ´nem "neumodischen" Schlauchband mit Schnellverschluss aus (Bild kann aber auch täuschen). Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit der "alten Lady" und allzeit gute Fahrt!
Gruß
AR-15

Oldie

#28 Beitrag von Oldie » 3. Apr 2007, 09:40

Hallo AR-15,
ja hast recht. für die Befestigung des Bremslichtschalters habe ich eine Niro-Schlauchschelle verwendet. Auf diese habe ich ein Blech aufgeschweißt und den Schalter wiederum darauf befestigt. Ich hatte lange überlegt wie und wo ich den Schalter am besten anbaue. Da ich nicht bohren wollte, schien mir das die praktikabelste Lösung. Wenn irgendwann mal jemand das Ding ins Museum stellen möchte, kann alles spurenfrei entfernt werden.
Aus Ermangelung einer originalen Schelle mußte ich am Tachoantrieb auch zu so einer Schlauchschellen-Notlösung greifen.

Aprpopo neumodisches Schlauchband. Ich konnte letztens auf einem Teilemarkt etliche originale, neue-alte Kabelbinder ergattern. Diese aus verzinktem Stahlblech mit vorne zwei Schlitzen. Ich habe schon hin und her probiert aber leider erschließt sich mir nicht die Funktionsweise. Hat denn jamand mal ein Foto, wie die Dinger richtig befestigt werden?
Danke
Oldie

martinekhosenschreck

#29 Beitrag von martinekhosenschreck » 3. Apr 2007, 16:59

Tolle Maschine! Sorry, ich muß auch noch mal kurz abschwenken: Dürfte man erfahren um welches "Farbrezept" es sich handelt? Ich möchte meine in RAL 3005 lackieren, und dieser Farbton scheint es recht gut zu treffen. Wäre ja schön zu wissen, das die eigene Maschine dann auch so super aussieht :wink:

PS: Aber bitte jetzt nicht wegen mir wieder über Farbtöne diskutieren... :?
Danke

Privra

#30 Beitrag von Privra » 4. Apr 2007, 09:11

Hallo Oldie,

ein wunderschönes stück! Wenn Du noch eine Schelle für den Tachoantrieb suchst, ich hab noch eine rumliegen, sogar halbwegs poliert. Schick mir mal Deine Adresse per pn.
Mich würde interessieren, wo Du das Kabel zum Bremslichtschalter entlang geführt hast. Offensichtlich nicht vom Rücklicht, sondern von vorn am unteren Rahmenrohr. Ziehst Du es direkt in den Batteriekasten oder nach oben? Wo lang?

Danke

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Antworten