elektronische Zündung?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Privra

elektronische Zündung?

#1 Beitrag von Privra » 1. Jun 2007, 12:07

Was haltet Ihr hiervon???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Hat der jetzt Regler und Zündzeitpunktverstellung drin oder was? Nicht das ich fahrzeugelektrisch viel Ahnung habe....

Klingt irgendwie nicht ganz uninteressant.

Noch was: http://cgi.ebay.de/Lichtmaschinendeckel ... dZViewItem
Hatten die 15er vorn so eine Nase - habe ich noch nie gesehen! Klingt eher nach einer Sonderanfertigung für eine Rennmaschine (andere Einbauten, man brauchte Platz)

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

kutt
#2 Beitrag von kutt » 1. Jun 2007, 12:26

zum ersten .. aua ..

das ist wie wenn einer von atomkraft redet und kernkraft meint

mit elektronikzündung ist eigentlich die kontaktlose gemeint

aber auf dem bild ist ja noch der unterbrecher mit drann ?!

auch das angebot ist absolut schwachsinning formuliert - die bk hat keine probleme mit der zündung - klar geht mal was kaputt aber das ist doch überall so. der nächste punkt ist der mit den "hochleistungszündspulen" .. tja ich habe welche im motor verbaut (sind die von der TS150 - da bekommt man gerade so 2 stück rein)

mir sieht das teil aus wie ein überteuerter elektronischer regler ... - evtl hat der noch ein paar jawa zündspulen dazugepackt

ich halte dieses angebot für geldschneiderei

der limadeckel hat was .. das sieht auf den ersten blick nicht wie selbergebaut aus

hast du schon mal nach fotos "von innen" gefragt ?

knulfturnschuh

#3 Beitrag von knulfturnschuh » 1. Jun 2007, 12:41

schaut mal hier:

http://www.italoclassicbikes.de/downl/z ... endung.htm

(unter "Elektronischer Zündung")

Ich denke das ist nichts Anderes, ausser das bei der "Anlage" in ebay noch eine LED für den Zündzeitpunkt eingebaut ist.

Sport-Lu

#4 Beitrag von Sport-Lu » 1. Jun 2007, 17:01

Hallo!

Soweit ich weiß,hatten die 53er BK´s einen grösseren Fliehkraftregler für die Zündung,deshalb die Wölbung.
Neulich habe ich einen oberen Motordeckel von einer 52er(?)oder 53er gesehen,der hatte eine Starterklappe im Deckel integriert :shock: .So wie beim SR2 oder AWO-Touren.Hatte ich noch nie gesehen.Soll aber original sein.

Gruss Jörn! :D

ddomes

#5 Beitrag von ddomes » 1. Jun 2007, 18:25

Hallo Leute,

der Deckel ist von den frühen BKs, man sieht diese Wölbung gelegentlich in alten Prospekten bzw. anderen Bildern. Ich selbst habe erst einmal in einem Museum solch einen Deckel gesehen, bin gespannt, ob Nullserienfreaks zuschlagen :P

Was die Zündung angeht, so könnte das Angebot durchaus präziser beschrieben werden, aber es steht nichts Falsches da. Ich habe das so verstanden, dass der Herr elektronisch schaltet (MOSFET oder spezielle IGBTs), die ermöglichen natürlich deutlich steilere Stromflanken als ein Unterbrecher und damit höhere Zündspannung auf der Sekundärseite der Spule.

Ausgelöst wird immer noch mit dem Unterbrecher, also ist immer noch eine Wartung des Zündzeitpunktes notwendig. Es entsteht zwar kein Kontaktabbrand mehr, aber genau diese Funken reinigen in gewissem Maße die Unterbrecherkontakte von Öl etc. Mit einem sehr schwachen Strom nur für das Steuergerät könnte es auf lange Sicht problematisch werden. Gerade an der Stelle lohnt sich ein Hallgeber, optische Verfahren sind in der Umgebung auch Mist.

Da der Fliehkraftversteller noch drin ist, ist sehr wahrscheinlich kein Mikrocontroller drin und damit auch keine Kennlinie hinterlegt. Damit dürfte dann auch keine drehzahlabhängige Schließwinkelverstellung möglich sein, gerade diese reduziert bei mittleren bis kleinen Drehzahlen den angesprochenen Stromverbrauch der Zündspulen. Ich habe selbst schon Limaregler und Zündanlagen gebaut, der Preis ist m.E. nicht angemessen, aber das weiß jeder selbst am besten.

Gruß,
Daniel

Antworten