Hallo!
Ich hab in Pritzwalk auf dem Teilemarkt mit einem Herren gefachsimpelt über nadelgelagerte Kurbelwellen, da er diese bei seinem Stand zum Verkauf angeboten hatte!
Er sagte mir, dass der Einzige wirkliche Vorteil darin liegen würde, ein anderes "Gemisch" fahren zu können. Nach seinen Angaben wäre sogar ein Verhältnis von 1:100 möglich. Dazu hatte er mir aber empfohlen andere Kolben zu verwenden. Nämlich Kolben in denen Titan (oder zumindest eine Legierung mit Titan) im "Kolbenkopf " eingearbeitet sei. Und da war auch tatsächlich ein Typ, der soclhe Kolben für ein BK angeboten hat. Stück: ca 230 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.
Ansonsten meinte er aber, dass eine gut gemachte Kurbelwell mit Gleitlagern auch "ewig" halten würde!
Toffer
nadelgelagerte kurbelwelle
Moderator: Ulrich
-
mopped.sven
gute beiträge !
ich finde es schön, wenn so ein topic so schön diskutiert wird.
wie gesagt - ich hatte das mal auf einem teilemarkt gesehen (ich glaube auf der augustusburg) - entweder hatte der gute mensch keine lust oder wollte sich einfach nicht unterhalten
jedenfalls war keine info für pro / contra solcher welle zu erfahren ....
leider scheint hier keiner im forum zu sein, der es tatsächlich mal ausprobiert hat
wenn das einzige argument ist, daß man 1:100 tanken kann werde ich mir keine solche welle kaufen ..
ich finde es schön, wenn so ein topic so schön diskutiert wird.
wie gesagt - ich hatte das mal auf einem teilemarkt gesehen (ich glaube auf der augustusburg) - entweder hatte der gute mensch keine lust oder wollte sich einfach nicht unterhalten
jedenfalls war keine info für pro / contra solcher welle zu erfahren ....
leider scheint hier keiner im forum zu sein, der es tatsächlich mal ausprobiert hat
wenn das einzige argument ist, daß man 1:100 tanken kann werde ich mir keine solche welle kaufen ..
-
martinekhosenschreck
@Daniel:
Ja, es sind "Titanteller" gewesen, die im Kolben eingearbeitet waren. Vielleicht ist das bei meinen obigen Ausführungen nicht ganz deutlich geworden, aber ich meinte genau das Prinzip einer "Euromünze" die eingearbeitet ist.
Ich für meinen Teil denke nicht, dass eine Umrüstung gerechtfertigt wäre, da mir die Vorteile nicht wirklich überwiegen. So dass es wahrscheinlich wieder so eine Sache der Auffassung, wie man sein Hobby betreiben möchte, ob man sich für oder gegen so eine Kurbelwelle entscheidet!
Gruß
Ja, es sind "Titanteller" gewesen, die im Kolben eingearbeitet waren. Vielleicht ist das bei meinen obigen Ausführungen nicht ganz deutlich geworden, aber ich meinte genau das Prinzip einer "Euromünze" die eingearbeitet ist.
Ich für meinen Teil denke nicht, dass eine Umrüstung gerechtfertigt wäre, da mir die Vorteile nicht wirklich überwiegen. So dass es wahrscheinlich wieder so eine Sache der Auffassung, wie man sein Hobby betreiben möchte, ob man sich für oder gegen so eine Kurbelwelle entscheidet!
Gruß