Bk einstellen !

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
BK Youngster
Bk einstellen !

#1 Beitrag von BK Youngster » 7. Jun 2007, 19:15

Also wollte nochmal ein neues Thread auf machen ist besser..

wie gesagt wegen den LLD ;) ich habe eine 30er drin und als HD eine 90er.

Nadel hängt in der 2ten Kerbe wie vorgeschrieben.

Haben die Batterie aufgeladen und gemessen.. sie gibt 6.47 Volt ab und 0 Ampere ist ja richtig so also sie ist nicht kaputt desweitern waren oben auf den Verschlusskappen gelbe Aufkleber.. darunter ist ein kleines Loch .. Toll das muss auch mal in der Anleitung drauf stehen das man die Löcher frei machen muss. ;)

so das wäre erstmal geklärt. Desweitern wenn wir die Hupe anschließen so wie auf dem Schaltplan geht sie zwar aber die Reglerleuchte geht dann sehr minimal und dadurch hat nehmlich auch die Batterie gekocht denk ich mal weil es falsch angesteckt war.. naja das können wir ja selber testen.. wollte ich bloß dazu schreiben..

desweitern konnten wir heute nicht testen weil die Zylinderköpfe gerade beim polieren sind ;)

Haben heute bloß den polierten Vergaserdeckel draufgebaut und ein neuen Benzinhahn weil der alte undicht war jetzt läuft alles..

Wie gesagt Zündung war grob auf 3,0 eingestellt.. den Regler hm ist so eine sache wegen einstellen .. weiß ehrlich gesagt auch nicht wie das geht oder kutt lässt du das auch vom Fachmann machen lassen ne oder ? ;)

und also wegen den Wärmewerten weiß ich schon aber ich probier es erstmal weiter mit 225er weil es liegt eh bloß an der Zündung.

wegen den Auspuffen wir haben sie nochmal einbisschen fest gezogen sind aber noch nicht gefahren das müssen wir nochmal testen ob sie noch suppen ;) mal sehen was wir da noch bauen :)

Ich habe auch den Ebay Mitglied Gradisch eine email geschrieben warum die es immer noch so bauen er hat auch gleich geantwortet.. wär das gerne lesen will kann ich gerne den Text hier mal einfügen.

Ach Mücke hat ja glaube ich gefragt nach dem Kerzenbild. sind Schwarz, und eigentlich schon sehr nass.. Funke kommt erst wenn man die Kerze mitn Feuerzeug wieder trocken macht sonst kommt da kein Funke und der Funke kommt weiß ,, naja hauptsache sie ist fertig die einstellungsarbeiten bekommen wir schon hin :lol:

kutt
Re: Bk einstellen !

#2 Beitrag von kutt » 7. Jun 2007, 19:52

BK Youngster hat geschrieben:wie gesagt wegen den LLD ;) ich habe eine 30er drin und als HD eine 90er.

Nadel hängt in der 2ten Kerbe wie vorgeschrieben.
das ist ok

BK Youngster hat geschrieben:Haben die Batterie aufgeladen und gemessen.. sie gibt 6.47 Volt ab und 0 Ampere ist ja richtig so also sie ist nicht kaputt desweitern waren oben auf den Verschlusskappen gelbe Aufkleber.. darunter ist ein kleines Loch .. Toll das muss auch mal in der Anleitung drauf stehen das man die Löcher frei machen muss. ;)
wie meinst du das mit den 0 Ampere?

ich meine eigentlich vollmachen und dann mal mit einer kräftigen 6v glühlampe messen wie lang der akku strom liefert
BK Youngster hat geschrieben:desweitern konnten wir heute nicht testen weil die Zylinderköpfe gerade beim polieren sind ;)
zylinderköpfe polieren ? halte ich ehrlich für keine gute idee, da eine raue oberfläche (und möglichst schwarze) mehr wärme abgeben kann als eine glatte (helle)
BK Youngster hat geschrieben:Wie gesagt Zündung war grob auf 3,0 eingestellt.. den Regler hm ist so eine sache wegen einstellen .. weiß ehrlich gesagt auch nicht wie das geht oder kutt lässt du das auch vom Fachmann machen lassen ne oder ? ;)
mache ich immer selber. erstens weis ich dann, daß er richtig steht und zweitens habe ich das nötige equipment. außerdem ist der regler nicht wirklich kompliziert
außerdem habe ich nicht umsonst 4 semester e-technik und 6 semester elektronik gehabt (und natürlich auch bestanden) ;)
BK Youngster hat geschrieben:Ich habe auch den Ebay Mitglied Gradisch eine email geschrieben warum die es immer noch so bauen er hat auch gleich geantwortet.. wär das gerne lesen will kann ich gerne den Text hier mal einfügen.
ja - ich bin nicht sicher, ob man so einen text ohne einwilligung öffentlich online stellen darf - kannst du mir die mail mal weiterleiten ?
BK Youngster hat geschrieben:Ach Mücke hat ja glaube ich gefragt nach dem Kerzenbild. sind Schwarz, und eigentlich schon sehr nass.. Funke kommt erst wenn man die Kerze mitn Feuerzeug wieder trocken macht sonst kommt da kein Funke und der Funke kommt weiß ,, naja hauptsache sie ist fertig die einstellungsarbeiten bekommen wir schon hin :lol:

sind beide naß ? evtl mal nadeln eins runter, lerrlauf einstellen und vorallem mal schaunen, ob die schwimmer noch dicht sind

BK Youngster
#3 Beitrag von BK Youngster » 7. Jun 2007, 20:03

ach keine Ahnung er meinte bloß es zeigt 0 Ampere an das ist ein gutes zeichen. Habe das jetzt mal so nachgeblabbert ;) ist ja auch egal..

das mit der Glühbirne wäre auch noch eine Option aber das mit dem überkochen fing erst an Wo wir die Hupe angeschlossen haben.. Vielleicht war dann so eine falsche Einstellung das sich die Batterie nach einer Stunde entleerte..

Die Batterie lädt sich ja eigentlich selber aufladen oder ??
weil sind ja auch oft gefahren kann ja sein das sie dann leer war..

Die Köpfe werden nicht total poliert bloß leicht damit er einbisschen glänzt weil die sehen sehr schlimm aus..

Wohnst du direkt in Freiberg oder wo anders ?

Schwimmer sind top dicht sehen aus wie neu.. kann aber gerne nochmal schauen, leerlauf ist eigentlich gut eingestellt..

Ja sind beide naß und sie qualmte letztens ganz schön sehr :D

naja das wird schon ;)

BK Youngster
#4 Beitrag von BK Youngster » 7. Jun 2007, 20:07

Ach weil du meintest ich soll mal die Batterie testen wegen den Akkus .. wieviele Stunden müssten den die Akkus aushalten damit die Birne leuchtet ?

kutt
#5 Beitrag von kutt » 7. Jun 2007, 20:26

Ach weil du meintest ich soll mal die Batterie testen wegen den Akkus .. wieviele Stunden müssten den die Akkus aushalten damit die Birne leuchtet ?
nehmen wir mal an du nimmst eine 35W birne und schließt die da an und misst die zeit, bis die birne deutlich dunkler wird.

sagen wir mal das ist nach 1h 45mins der fall.

um die sache jetzt nicht unnötig kompliziert zu machen nehmen wir jetze mal an der akku hätte genau 6v gebracht und ist dann auf einen schlag zussammengebrochen.

dann hätte die birne 5,833 A gebraucht. diesen strom hat der akku 1,75 h liefern können.

also multiplizierst du einfach den strom mit der zeit. 5,833 * 1,75 = 10,21Ah

irgendwo auf dem akku steht die kapazität, die der haben soll - dann kannst du vergleichen, was der noch draufhat

mir ist das zu mühsam - ich habe dafür ein ladegerät
Die Batterie lädt sich ja eigentlich selber aufladen oder ??
weil sind ja auch oft gefahren kann ja sein das sie dann leer war..
nein - dann würde die lima nicht gehen. der akku sollte nur einspringen, wenn die lima ihre maximallast erreicht hat

auf die weise habe ich hinbekommen, daß ich immer mit licht fahren kann und der akku trotzdem nicht lerrgezogen wird. die lima wird schon relativ ausgelastet, aber noch nicht überlastet
Wohnst du direkt in Freiberg oder wo anders ?
wo anders
... qualmen ...
evtl ist nur haufen öl im kurbelgehäuse - du hattest ja geschrieben, daß ihr das ding schwer anbekommen habt

meine ES habe ich auch erst nach 45 mins anbekommen - ich idiot hatte so getippt wie bei der bk - nur läuft dann bei der ES schon das benzin direkt in das kurbelgehäuse

bis das öl alles wieder raus war hat es bestimmt 100 km gedauert. jedenfalls war dann ruhe mit der blauen fahne (und ich dachte schon es ist der simmerrring unter der kupplung)

BK Youngster
#6 Beitrag von BK Youngster » 7. Jun 2007, 23:11

weil bis nach freiberg sind es von Wermsdorf aus 60 km sonst hätte ich gesagt trifft man sich mal .. einbisschen schrauben und ein bier nebenbei trinken :D :D

wegen der batterie müssen wir einfach mal noch testen.. kann aber paar tage dauern weil morgen wird nicht geschraubt ;)

kutt
#7 Beitrag von kutt » 8. Jun 2007, 07:22

BK Youngster hat geschrieben:weil bis nach freiberg sind es von Wermsdorf aus 60 km sonst hätte ich gesagt trifft man sich mal .. einbisschen schrauben und ein bier nebenbei trinken :D :D
sagen wir mal so: nahe bei freiberg

treffen können wir uns schonmal - komm vorbei :D

Mücke
#8 Beitrag von Mücke » 8. Jun 2007, 09:16

Noch mal ein Einwurf, das die Kerzen nass sind, kann ne Menge Ursachen haben. lapidar kann man da keine Aussage treffen.
1. Zündung korrekt einstellen
2. Elektrodenkontakt der Kerzen korrekt einstellen
3. Ansaugsystem sollte absolut frei sein
4 Auspuffanlage sollte sauber sein, bei Nachbauten prüfen ob die Prallbleche den ordnungsgemässen Durchlass gewähren
5. Vergaser einstellen

Mein Rat, nach wie vor, Finger weg vom Regler, wenn Du nicht über das nötige Wissen und die Werkzeuge verfügst. Bei kutt mag das was anderes sein, er schrieb ja..er hat die Instrumente und die nötige Ausbildung. Die BK hat einen Anbauregler, ich würde mich grämen wenn ich da was kaputtmachen würde. Und wenn dein schickes teil aus den Krümmern suppt, dann ist das ein Zeichen dafür das sie eindeutig zuviel Sprit bekommt, bzw diesen nicht verarbeiten kann.

Sport-Lu

#9 Beitrag von Sport-Lu » 8. Jun 2007, 18:26

Hallo!

Wegen den nassen Kerzen:Wo fährst du denn??Bestimmt nur kurze Strecken aufm Feldweg,weil noch nicht zugelassen.Ich würde mal 175er probieren,vielleicht bleiben die trocken.Schwimmernadelventile sind dicht???

Gruss! :D

BK Youngster
#10 Beitrag von BK Youngster » 14. Jun 2007, 10:41

danke nochmal für die tipps.. die neuen isolator Zündkerzen waren schrott die sind kaputt bin sehr enttäuscht.. habe jetzt andre drin Zündkerze sind jetzt rehbraun...

Aber ein problem mit der einstellung gibt es noch.. die Schaltung..

Die gänge gehen zwar alle rein aber der schalthebel wackelt dann immer total... hm kann man jetzt doof beschreiben denke mal ihr wisst was ich meine.. auch wenn ich Zwischengas gebe vibriert das alles sehr und beim runterschalten ist es noch schlimmer da musste ganz schon drauf drücken bis da mal einer rein springt und da weißte noch nicht mal genau welche drin ist..

kann man die schaltung da irgendwie einstellen wie beim moped ??

mfg

kutt
#11 Beitrag von kutt » 14. Jun 2007, 11:00

die bk schaltung ist sehr hakelig

wenn man es raushat bekommt man das geräuscharm und kraftlos hin

obwohl das bk getriebe sehr robust gebaut ist würde ich dir nicht empfehlen die gänge auf verderb "reinzuprügeln" ich kenne leute denen ist dabei das getriebe kaputtgegangen

allgemein kann man wohl sagen:

hochschalten geht immer super, außer man hat hohe drehzahlen anliegen
runter vom 4 in den 3 gang geht auch relativ gut und ist auch noch bei höheren drehzahlen möglich

vom 3 in 2 geht fast gar nicht im gegensatz zum 4 in 3, daß muß man etwas rauhaben. für den anfang würde ich empfehlen erst mal bei niederen touren zu schalten

also du willst vom 3 in 2 - gas etwas zu, bremsen und kurz bevor der motor im standgas schneller drehen will als es rollt den 2ten gang rein. mit der zeit hat man das aber im fuß

also nochmal - das bk getriebe kann man nicht vergleichen mit einem S51 oder ES250 getriebe - die gehen dagegen "seidenweich"

einstellen kann man da leider nix

rausspringen tun dir die gänge aber nicht ?

BK Youngster
#12 Beitrag von BK Youngster » 14. Jun 2007, 11:04

danke für deine antwort..

nein rausspringen tut nix.. genau so wie du es beschrieben hast vom 4 in den 3ten geht einigemaßen aber 3-2 geht sehr schwer..

ok da weiß ich schon mal bescheid.. alles eine frage vom gefühl wird schon klappen..

mfg

kutt
#13 Beitrag von kutt » 14. Jun 2007, 11:12

ach ja .. das wackeln des schalthebels - da ist meist nur das gelenk ausgeleiert, was hinten die die umlenkung auf den kleinen hebel macht ... das ist aber fast überall so und macht nix

wie gesagt, da das getriebe sehr schnell dreht und keine syncrobuchsen hat muß man die wellen immer selbst auf etwa gleiche drehzahl bringen

wenn du erst mal ein paar hundert km runterhast ist das in fleisch und blut übergegangen :)

Utomborder

#14 Beitrag von Utomborder » 14. Jun 2007, 14:53

Hallo,

also raufschalten beim ausdrehen (mach ich gern mal...) der Gänge: Hebel LANGSAM hochziehen, mit Gefühl, bis der Gang drin is. Und runter is bei mir sogar einfacher als rauf, butterweich ;-)
Geht folgendermaßen:
-Auskuppeln
-Leerlauf zwischen den Gängen suchen
-Einkuppeln
-kurzer Gasstoß
-Auskuppeln
-runter in den nächst kleineren Gang.
Wie gesagt, Butterweich, ohne Geräusche kann man so sogar bei ca 20 - 30 kmh vom 2ten in den 1ten schalten.
Die "Leerläufe" zwischen allen Gängen sind trotz fehlender Rastung der Schaltwalze eigentlich leicht zu treffen......

p. s. is Leerlauf nu richtich geschrieben?

Utomborder

#15 Beitrag von Utomborder » 14. Jun 2007, 14:56

......und das ganze beim Runterschalten natürlich zackich, nich mit den Füßen solange rumfummeln bis man so langsam is, daß man umkippt.......

:lol:

Antworten