"Federngewinde" Telegabel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
the crow

"Federngewinde" Telegabel

#1 Beitrag von the crow » 2. Jul 2007, 17:34

Hallo,

blöde Frage: Hat jemand einen Tip, wie man die Feder der Telegabel von diesen Gussstücken runtergedreht bekommt, ohne da was kaputt zu machen??

Die sitzen dermassen fest, dass absolut gar nichts mehr los geht. Und so richtig heiss machen (Brenner) möchte ich das da eigentlich nicht.

Gibt's da irgendwie nen Trick?? Die KOntermutter und Stange vom Stoßdämpfer sind los, und irgendwie muss man doch da rankommen können, um das wieder festzuziehen.

Gruß
Christian

kutt
#2 Beitrag von kutt » 2. Jul 2007, 18:18

das problem ist, daß man die feder festklemmt, wenn man diese runterdrehen will.

du müsstest mit einer passenden zange die feder an der obersten windung vorsichtig schieben.

so gings bei meiner gabel jedenfalls

PS: warum willst du denn die runtermachen ? federbruch ?

the crow

#3 Beitrag von the crow » 2. Jul 2007, 18:34

weil die blöde Gewindestange samt Kontermutter sich in diesem Gussstück gelöst und rausgedreht hat, und anders kommt man da wohl nicht ran, um das wieder festzuziehen. So einen schmalen Maulschlüssel für die Kontermutter habe ich jedenfalls nicht ...

Gruß
Christian

ddomes

#4 Beitrag von ddomes » 3. Jul 2007, 11:06

Hallo,
ich habe das Alustück im Schraubstock gespannt und mit einem alten Schraubenzieher und Hammer leichte Schläge aufs Federnende in Richtung "ab" gegeben. Das ging ganz gut. Problematisch ist eher, die große Feder für den Endanschlag herunterzubekommen. Ohne Wegbiegen des Endes (ließ sich nachher auch wieder zurückbiegen) war das nicht zu bewältigen.

Gruß, Daniel

Antworten