Kolben mit nur 2 Kolbenringen

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Sport-Lu

Kolben mit nur 2 Kolbenringen

#1 Beitrag von Sport-Lu » 6. Jul 2007, 09:55

Hallo!

Mir wurden im Rahmen einer Kulanzangelegenheit neue BK-Kolben(von einer in Oldtimerkreisen allseits bekannten Firma) mit aber nur 2 Kolbenringen angeboten.Normal sinds ja 3 Ringe.Hat da jemand von Euch Erfahrungen mit?Funktioniert das ordentlich?

Gruss Jörn! :?

ddomes

#2 Beitrag von ddomes » 6. Jul 2007, 13:10

Hallo! Ich habe keine Erfahrung mit soetwas in der BK, aber mein Gefühl sagt mir, das man das lassen sollte... Durch das vergleichsweise große Einbauspiel im kalten Zustand werden die 3 Ringe gerade in der Warmlaufphase ihre Berechtigung haben... Nenn´uns doch mal diese "bekannte" Firma! :lol:

Gruß,
Daniel

kutt
#3 Beitrag von kutt » 6. Jul 2007, 14:22

diese firma macht meines wissens nach nur 6/100 einbauspiel

oder waren es 8/100 ? ne - das macht ja jeder heutzutage ...

urs

#4 Beitrag von urs » 10. Jul 2007, 20:29

ich gehe davon aus das du die Firma Fischer in Magdeburg meinst?? Auch ich habe dort schon vier zylinder mit Kolben machen lassen.Diese Kolben sind alle nur mit 2 Ringen und deutlich kürzer. Laut Fischer ist dies kein nachteil!! Am wochenende habe ich die BK fertig dann kann ich dir sagen ob sie läuft. Kompression ist aber hervorragend.Leider ist der Laden schweine teuer aber soll auch der beste sein .Gruß urs
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

DS

#5 Beitrag von DS » 10. Jul 2007, 23:08

Habe am So. auf dem Teilemarkt die Fa.Fischer angetroffen.
Da lag auch ein Zylinderpaar für die BK mit 3 Ringen!

Gruß

ddomes

#6 Beitrag von ddomes » 11. Jul 2007, 12:38

..habe auch von Fischer Kolben und Zylinder machen lassen, drei Ringe und original-Maße. Kürzere Kolben würden ja veränderte Steuerzeiten bedeuten, kann mir kaum vorstellen, dass das jemand macht... :shock:

martinekhosenschreck

#7 Beitrag von martinekhosenschreck » 11. Jul 2007, 17:21

Ja, finde ich auch seltsam. Außerdem muß ja auch das Gewicht recht genau eingehalten werden um Vibrationen gering zu halten.

Sport-Lu

#8 Beitrag von Sport-Lu » 12. Jul 2007, 20:27

Hallo!

Ja,es ist die Firma aus MD.
Nachdem ich den Chef auf die 2ringigen Kolben angesprochen hatte, und meine Bedenken geäußert hatte erzählte er:Bei den BK-Zylindern gibt es jeweils 2 Ausführungen der 15 und 17 PS Zylinder.Da vielen nicht geläufig ist welcher Kolben mit welchem Zylinder verbaut werden darf,macht er jetzt nur noch Kolben mit 2 Ringen für die BK.Die passen dann überall.Auch hätten viele Zylinderschleifer bei ihm immer wieder Kolben gekauft und diese dann aus Unwissenheit mit eben der falschen Zylinderausführung kombiniert.Dann gab es Probleme mit dem unterste Kolbenring und er bekam dann böse Worte zu hören,was er denn für einen Sch.... gemacht hat.
Mir kommt das eigenartig vor.Auch wusste ich von den unterschiedlichen Zylinderausführungen nicht.Leider konnte ich im Gespräch nicht erfragen wo der Unterschied ist.

Na ja!? Was will man jetzt machen?

Gruss Jörn! :roll:

Boxer

Anzahl der Kolbenringe

#9 Beitrag von Boxer » 12. Jul 2007, 20:58

In der Vergangenheit wurden bei DKW oft 3 Kobenringe eingesetzt, die jedoch keinen Vorteil für die Standzeiten brachten, da sich sich gegenseitig da bischen schlechte Schmieröl geklaut haben. Damit was der Verschleiß vorprogrammiert. Das Vorbild war der 4-Takter der zusätzlich noch einen Ölabstreifring hatte. Die Kolben mit 2 Ringen bringen gleiche Verdichtung als die mit 3 Ringen, zumal die Kiste in meist höheren Drehzahlen betrieben wird. Übrigens haben Rennkolben meist 2 oder auch nur einen Ring. DAmit soll die innere Reibung des Triebwerkes vermindert werden. Die Wuchtung der Kurbelwelle wird ausserdem nur mit der Welle allein gemacht, so du genau arbeiten willst, wiege die Kolben und schleife sie geschickt auf gleiches Maß (lass ja die Finger davon). Unser Maschinchen sind durch ihre Konstruktion so gut ausgeglichen, dass gut gebaute Kolben von Fischers da keine Probleme machen.
Immer 2 Funken auf einmal.
Grüße von Boxer

Antworten