Hallo Boxer,
hallo Ingolf,
richtig. Ist eine BK, die bei der GST lief. Baujahr und Motornr. nützen leider nichts, weil:
Irgendwann Ende der 50-iger, Anfang der 60-iger haben die Jungs (und Mädels??) bei der GST in Dähre (heutiger Landkreis Salzwedel i.d. Altmark) diese BK aus Einzelteilen aus dem Regal heraus zusammengebaut, und sie für Motorsport-Zwecke, Geländefahrten, Umzug zum 1.Mai usw. genutzt.
D.h., diese BK gab es offiziell nie!!!! Da ist eine Ersatzrahmen E901306 drin, am Motor ist KEINE Motornummer eingeschlagen. Soll früher mit Beiwagen gelaufen sein (den Erzählungen nach wahrscheinlich ein Duna), der ist aber wohl irgendwann mal am einem Baum kleben geblieben. Ist auch ein BW-Kardan verbaut. Und wenn mir mal ein günstiger Duna über den Weg läuft, dann ...
Nach der Wende wurde sie von meinem Onkel, der Fahrlehrer bei der GST war, von der GST abgekauft und ging in seinen Privatbesitz über. Von ihm weiss ich auch die Vorgeschichte, da er die BK bei der GST im Prinzip immer "im Auge" hatte. Nach ca. 1/2 Jahr Betteln und belabern hat er sie mir dann 1992 verkauft. Dann habe ich sie damals in einem Anfall von jugendlichem Leichtsinn zerlegt, das meiste strahlen lassen und dann blieb sie liegen... Damals war ich Anfang 20, keinen Bock, Partys, irgendwann Kinder, Haus bauen, 2. Bildungsweg. Aber nun soll es angehen, seit Februar 2007 bin ich pausenlos dabei, will ja im September mal nach DD fahren.
Eine GST-Zulassung auf das Baujahr 1957 existiert, ich halte sie aber für fragwürdig. 15 PS Motor, 17 PS Köpfe, Zigarrenauspuff?? Passt irgendwie alles nicht. Passt aber wiederum zur Vorgeschichte, wie sie eben aus Einzelteilen entstand. Hatte immer vor, sie maron zu machen, mit Chrom usw. Habe mich aber im letzten Moment anders entschieden. Will sie so erhalten, wie sie damals "entstanden" und genutzt wurde, d.h., olivgrün und bei den Chromteilen hab ich mich für schwarz entschieden (die hatten sie damals silber gepinselt, die ganze BK war mit dem Pinsel verarztet!!

). Einziger Unterschied zu vor der Restauration: Ich habe das "originale" Rücklicht angebaut.
Ansonsten habe ich noch ungefähr 3 MZ RT125, eine komplett (125/3), die hab ich mal 1985 gemacht, heute läuft sie aber nicht mehr. Kommt dann als nächstes dran. Oder vielleicht erst die 125/1?? Die hab ich auch noch, ist aber zerlegt. Mal sehen. Nach dem BK Marathon muss ich erstmal wieder Pause machen, sonst wandelt sich die Rote Karte, die meine Frau in den letzten Monaten permanent hochhält noch in
BLUTrot.
So, das ist das, was ich zur Geschichte von mir geben kann.
Viele Grüße
Christian