Fussrastenaufnahme contra Fussbremshebel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Mücke
Fussrastenaufnahme contra Fussbremshebel

#1 Beitrag von Mücke » 2. Aug 2007, 14:15

Ich wollte nun den Fussbremshebel anbauen, die Achse für die Fussrasten hatte ich schon dran, auch die Fussrasten selber. Führt kein Weg hinein den Bremshebel anzubauen weil die rechte vordere Fussraste im Weg ist. Also, entweder bin ich bescheuert oder blind. Hat mal jemand zufällig ein Foto das ich schauen kann wie das aussieht? Ich muss dazu sagen das an meiner BK das Fussrastengestänge Schrott war, und da 1000de Unterlegscheiben waren, und noch anderer Müll, ich weiss daher nicht wie das original war.
Danke
Zuletzt geändert von Mücke am 3. Aug 2007, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Privra

#2 Beitrag von Privra » 2. Aug 2007, 15:29

Hallo Mücke,

ich erinnere mich, dass ich die rechte Fussraste erst aufstecken und dann erst die Stange durch die Aufnahme am Rahmen stecken konnte. Hast Du die Raste richtig durch, dann geht der Bremshebel auch vorbei. Ist die Aufhängung der Bremsstange noch vollständig dran, ansonsten rückt der Hebel auf der Achse zu weit nach innen. Bei mir endete die Aufnahme des Hebels so, dass gerade noch die Sicherung drauf ging.

Schau mal hier das mittlere Bild, vielleicht kannst Du was erkennen:
viewtopic.php?t=1031&start=0

Für größeres Format bräuchte ich Deine Mail.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Mücke
#3 Beitrag von Mücke » 2. Aug 2007, 16:28

Genau....rechte Seite auf Stange...das ganze einfädeln, liegt an der Rändelung auch an..oder Verzahnung, kann sich nicht verdrehen wenns von der andern Seite gesichert ist, da ist rechts zwischen Aufnahme..und raste kein mm Platz mehr., stecke ich nun den bremshebel auf ..der sich ja noch unten bewegen soll, geht das nicht...die Raste ist im Weg. Wenn Du mir grösseres Bild senden würdest wäre prima. Addi

ddrbiker@aol.com

Mücke
#4 Beitrag von Mücke » 2. Aug 2007, 16:49

P.S. noch was vergessen...die Aufnahme..für den Bremshebel ist ja nun ziemlich lang...der Hebel hat innen ne Hülse bei mir...als Abschluss kommt eine Scheibe drüber die etwas nach innen gewölbt ist...kommt da noch etwas zwischen Bremshebel und Rahmen?..eine Art Distanzstück?

Mücke
#5 Beitrag von Mücke » 3. Aug 2007, 09:27

Hier mal was zum Stand der Dinge.......
Bild

Bild

URL=http://s3.directupload.net/file/d/1143/eUhe78iI_jpg.htm] Bild[/URL]

So sieht das mit dem Bremshebel nun aus, es funktioniert Tatsache haarscharf

Bild

Bild

Die Profis mögen sich mal ein Bild machen, wenn es Einwände gibt Tips und Hinweise bin ich natürlich dankbar. Was mich auf den Bildern stört ist die farbverzerrung,aber lies sich nicht ändern, es war schon etwas dämmrig und ich musste die Fotos durch das Bildbearbeitungsprogramm jagen, dadurch das knallige rot

Privra

#6 Beitrag von Privra » 3. Aug 2007, 10:03

Hallo Mücke, da Du eine 15-PS-Maschine hast, bin ich mir nicht ganz sicher. Fakt ist, dass der Bremshebel bei mir gaaaanz anders aussieht. Das Teil sieht selbstgebastelt aus. Bilder kommen hier:

Bild Bild Bild

lass dich von der Bremslichtschalterkonstruktion nicht stören.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

Mücke
#7 Beitrag von Mücke » 3. Aug 2007, 11:34

Wie kommst Du auf 15 PS? Wegen der Töpfe? War mir bisger sicher es ist die 17 PS Version, jedenfalls stands so auf dem Typschild. Stimmt Dein Hebel sieht wirklich nach Eigenkonstruktion aus. Aber im Grunde war Deine Beschreibung von gestern schon recht Stimmig, es geht haarscharf zu. Aber es passt und funktioniert.
Gruss

Privra

#8 Beitrag von Privra » 3. Aug 2007, 12:04

Hoppala, jetzt läuft alles schief.
1. Ich hatte Deine Fischschwanzauspuffanlage gesehen und nur einen kleinen Blick auf die Lufi-Anlage geworfen. Dort keinen Lufi gesehen, in Verbindung mit Fischschwanz = 15 PS. Sorry.

2. Ich meinte, dass DEIN Bremshebel selbstgebastelt aussieht. Schau mal, Dir fehlt im Grunde genommen das Zwischenstück mit dem Schmiernippel. Dadurch liegen bei Dir "Einhängung der Bremsstange" und Hebel auf einer Linie, während es bei mir um die Schmiernippelaufnahme verschoben ist.

Schau Dir mal in der Ersatzteilliste Tafel 24 an, ich würde mal sagen, Du hast das Problem ;-) bzw. hattest, wenn jetzt alles paßt.

Jens

Mücke
#9 Beitrag von Mücke » 3. Aug 2007, 12:13

Schmiernippelaufnahme ist doch dran bei mir, kann es sein das es da zwei Ausführungen gab?...Also bei den BKs die ich bisher sah, waren die Bremshebel wie bei meiner. Aber ich dachte echt das deiner ein Nachbau ist wegen der vielen Schweissnähte. Ich schau mir mal die von dir genannte tafel an.
Zuletzt geändert von Mücke am 3. Aug 2007, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

kutt
#10 Beitrag von kutt » 3. Aug 2007, 12:23

hmm mücke ..

von der seite gesehen, bin ich mir eigentlich fast sicher, daß du einen 15 ps motor hast

weil:

a: steilstehende kerzen (zu steil für 17ps)
b: geschlitzter luftfilterdeckel
c: die beule auf der rechten seite im motor - dort wo die schwungmasse läuft - das ist 15 ps version
d: metall zündkabeldurchführungen

weiterhin hast du eine eigenartige kardanwelle. die wird hinten so dick - das habe ich noch nie gesehen

wie war deine motor/rahmennummer? evtl ist es ja was ganz frühes

das könnte auch den komischen bremshebel erklären ...

hmm das würde sich auch mit dem anderen getriebe decken ... das mit der groben zahnung, was ja nicht mehr an die neue kupplung gepasst hat

Mücke
#11 Beitrag von Mücke » 3. Aug 2007, 12:54

Moin kutt.an meiner BK ist alles anders...das hab ich schon bemerkt....
1. die Kardanwelle ist definitiv nicht original, sie wurde Deinem Kardan angepasst, sprich verstärkt (sehr professionell allerdings)
2. das andere Getriebe, mit der weniger Verzahnung war nicht an meiner BK , sondern das gekaufte. Mein Getriebe hatte die Verzahnung mit mehr Zähnen
3. Baujahr, vom Rahmen her hatten wir ja 1958 ermittelt, die Rahmennummer notier ich dann mal noch und ergänze sie hier
4. der geschlitzte Luftfilterdeckel stammt doch von Dir, oder missdeute ich da was?
Zuletzt geändert von Mücke am 3. Aug 2007, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Sport-Lu

#12 Beitrag von Sport-Lu » 3. Aug 2007, 12:58

Hallo!

Laut Ersatzteillisten ist der Bremshebel bei 15 oder 17 PS gleich,aber das muß nichts heissen.Kleine Unterschiede sind da oft nicht aufgeführt.So einen habe ich noch nicht gesehen.
Zum Motor:Kutt hat gut beobachtet,sieht nach 15PS aus.Ist die Motornummer kleiner als 1617108 wirds ein 15 PS Gehäuse sein.
So ne Kardanwelle hab ich auch noch nicht gesehen.
Vielleicht kann Oldie noch was dazu sagen,er hat glaube auch Bj.54.

Gruss Jörn! :D

kutt
#13 Beitrag von kutt » 3. Aug 2007, 12:59

ich meine den deckel auf dem motor - der wo die gaser drunter sind

der ist nicht von mir :)

Privra

#14 Beitrag von Privra » 3. Aug 2007, 13:32

Sport-Lu hat geschrieben:Hallo!
So einen habe ich noch nicht gesehen.
Gruss Jörn! :D
Meinst Du jetzt "meinen" oder "seinen"?
:lol:

Jens

Sport-Lu

#15 Beitrag von Sport-Lu » 3. Aug 2007, 13:52

@Privra:SEINEN

"DEINEN" hab ich auch dran! :lol:

Antworten