Fussrastenaufnahme contra Fussbremshebel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Mücke
#16 Beitrag von Mücke » 3. Aug 2007, 14:08

So..ok ok..den Deckel wo die Vergaser drunter sind.verstanden.
Also Fahrgestellnummer: 886021 Baujahr 1958
das hatten wir ja schon hier

Motornummer ist

1609026

ergo nach Jörns und Martins Beobachtungen 15 Ps.weiter..muss ja demnach ne zusammengestoppelte Karre sein, denn Baujahr 58 war ja nix mit 15 PS

Zylinderköpfe hab ich noch 2 andere da, hab geschaut, stimmt da gehen die Kerzen flacher raus.

Ich hab da schon so ne Menge Eigenarten entdeckt, daß ich fast den verdacht habe, das Teil stammt aus dem Motorsport, Indiez auch hier der ungewöhnliche Kardan, die verstärkte Kardanwelle, meine Lagerbuchsen der Lenkung sind angeschweisst, die obere Gabelbrücke war beidseitig verschweisst und der Rahmen hatte arge Plessuren. Alle Umbauten sehen aber echt sehr profimässig aus, und nicht wie aus dem Hobbykeller. Seht euch mal den Bremshebel genau an, da gibts doch nix zu meckern. Der ist ausserdem von der Optik wie tiefgezogen (innen) das ist nicht einfach wie ein Stückchen Flachstahl mit Buchse aus. Wie gesagt auf der Buchse sitzt auch ein Schmiernippel, alles so, wie es sein soll.
Schade ist das man über die Geschichte der BK nie etwas erfahren wird, denn ich habe Sie von einem Händler. Wenn Euch noch etwas auffällt, gebt Meldung, interessiert mich natürlich brennend.

Gruss

Sport-Lu

#17 Beitrag von Sport-Lu » 4. Aug 2007, 09:54

Hallo Mücke!

Wenn deine anderen Köpfe den asymetrischen Brennraum haben,könntest du eine 17PS draus machen.Und den oberen Motordeckel tauschen.
Zur Geschichte:Schade das man da nix mehr herausfinden kann.Ist bei meiner genauso,Papiere waren weg.Der Vorbesitzer antwortet nicht auf Mails.Schade.

Gruss!

Von welchem Händler ist deine BK?Kannst du mir ja per PM schreiben.

kutt
#18 Beitrag von kutt » 4. Aug 2007, 17:41

das mit den köpfen wäre mal was...

erst mal mit den 15ps dingern ne runde drehen - fix umschrauben - und dann nahtlos mal mit den 17ps das gleiche.

mich würde da mal interessieren, ob der unterschied so groß ist, wie die meisten denken.

ach ja ... hast du da 15ps zylinder oder sind die von der 17ps?

da gabs mal irgenwann einen thread, wo stand wie welcher ausschaut

DS

#19 Beitrag von DS » 5. Aug 2007, 20:17

Hi,

das Thema Motorgehäuse ist zwar schon ausreichend besprochen, aber ich will auch meinen Beitrag abgeben.

Am südlichsten Zipfel sollte das Motor-Bj eingeschlagen sein, im Vergaserraum ist die Lufi-aufnahme eingegossen und der Luftberuhiger der 17PS passt normal nicht in dieses 15PS-Gehäuse.

Der Bremshebel von Mücke ist vermutlich von einem anderen Krad der BK angepasst. Soweit ich sehen kann hat der nicht die "Ausformung/Druckfläche" für die Stellschraube durch die Fußrasste.

Der wirksame Hebel bei Mücke ist länger, so dass per Fußtritt mehr am Gestänge gezogen wird.
Es wird dann abrupter gebremst.

Gruß

Mücke
#20 Beitrag von Mücke » 6. Aug 2007, 09:13

ich war ja am WE zum Oldtimertreffen, da war eine einzige BK vertreten, hab mir das angeschaut mit dem Bremshebel, der sah so aus wie Ihr beschrieben habt. Kein anderes Motorrad hatte auch nur annähernd so einen Bremshebel wie ich. Aber ok..es passt ja nun.
Zu den Zylinderköpfen....Ich hab mal die anderen (17 PS Version) draufgesteckt, die passen auch von der Form her auf die Zylinder. Ich hatte mir diese eigentlich gekauft weil ein Zylinderkopf schon ne Buchse eingestzt bekam..vor hundert Jahren sicher. Aber wenn sie denn mal soweit ist kan ich das ja gern mal ausprobieren mit dem Tausch.

Antworten