Reparatur, Restauration, Adressen
Moderator: Ulrich
-
martinekhosenschreck
Beitrag
von martinekhosenschreck » 6. Aug 2007, 21:14
Hallo,
in der Anleitung "BK-Motor selbst überholt" wird ja auf der letzten Seite beschrieben wie die Zylinder wieder montiert werden. Da wird auch gesagt, man soll überprüfen, ob sie winklig laufen. Ansonsten soll man auswinkeln

.
Also der Sinn scheint mir ja einigermaßen klar....aber wie macht man das ???

-
ddomes
Beitrag
von ddomes » 7. Aug 2007, 08:15
Hallo,
unter "winklig laufen" verstehe ich den Winkel in Bezug zur Zylinderdichtebene. Man kann den noch lockeren Zylinder aufgrund der Luft in den Bohrlöchern für die Stehbolzen um einiges hin- und herdrehen. Beim Zylinderanbau gibt es bei der BK ja zwei Stellen, auf die es ankommt: Zylinderflansch (in einer Ebene zum Krümmerflansch?) und das Alu-Ansaugteil (wie steht es zum Loch im Motorgehäuse, zentriert?). Ich achte sinnvollerweise nur auf den Auspuffflansch, der muss passen.
Gruß,
Daniel
-
kutt
-
Beitrag
von kutt » 7. Aug 2007, 14:48
ich bin mir nicht sicher, ob ddomes das selbe meint wie ich jetzt schreibe
eigentlich meinen die damit, daß die bohrung im pleuel genau senkrecht zur fläche der laufbüchse läuft.
da diese fläche mit hoher sicherheit senkrecht zum zylinderflansch steht könnte man auch sagen, daß die bohrung der bronzebüchse genau parallel zur dichtfläche liegen muß, die motorgehäuse zu zylinder dichtet.
wenn die welle nie hart behandelt wurde sollte das schon passen.
damit meine ich, daß gute kurbelwellenleute die bohrung des pleueles (also ohen, wo der bolzen durchkommt) genau parallel zur drehachse der kurbelwelle ausrichten. in schrank und kippung.
holt man die welle selbst ab kann man wie gesagt relativ sicher sein, daß man da nichts justieren muß. ist die welle per post gekommen, oder ging durch die hände dritter weis man nicht, ob mit der etwas passiert ist.
deshalb würde ich empfehlen das mal nachzumessen (oder besser machen lassen)
pleuel ausrichten kostet meines wissens nicht die welt und ist mit dem richtigen werkzeug auch schnell erledigt.
in den anleitungen steht zur überprüfung der kippung, daß man einen etwa 150mm langen dorn braucht, der kolbenbolzenqualität hat (also oberflächengüte und maß)
den steckt man durch das pleuel und dreht die welle, bis der dorn auf der dichtfläche aufliegt. wenn alles passt muß der auf beiden seiten bündig aufliegen.
das ist zwar keine gut lösung, aber ich habe das zum teil schon mit 2 kolbenbolzen gemacht, die ich von beiden seiten gleich weit in das pleuel geschoben habe, da es man passenden dorn mangelt
-
martinekhosenschreck
Beitrag
von martinekhosenschreck » 7. Aug 2007, 15:57
Also ich habs so verstanden: Wenn man den Zylinder auf den Kolben und und die 4 Gewindestangen aufsteckt ist ja alles noch "locker" und hat evtl. etwas Spiel. Kann man dann den Zylinder noch ein klein wenig hin und her bewegen, also nach links,rechts oder so ??? Der Kolben hat doch in der Pleulbuchse auch etwas Spiel. Ich dachte man soll dort kontrolieren ob alles konzentrisch zum Zylinder und entsprechend zur Kurbelwelle auf dieser "Längsachse" läuft.
Ich hab die KW machen lassen und per Post wieder zurückbekommen. Die war übelst dick eingepackt, von daher sehe ich wenig Grund da nochmal nachzumessen.
-
ddomes
Beitrag
von ddomes » 8. Aug 2007, 09:18
Hallo kutt,
ich denke, wir meinten jeweils etwas anderes
Die von Dir berichtete Methode habe ich verstanden, gibt es wirklich "frische" Wellen, die derartig zugerichtet sind? Ich meine, das untere Pleuellager gibt ja in gewissen Grenzen ein bißchen Winkel her, dann sollte auch die Kolbenbolzenachse parallel zur Dichtebene des Zylinderfußes laufen können.
Gruß,
Daniel
-
martinekhosenschreck
Beitrag
von martinekhosenschreck » 8. Aug 2007, 11:58
Ich habs rausbekommen:
Man muß auf jeden Fall auf Beides acht geben. Auswinkeln meint man prüft mit der Fühlerlehre bei entfernten Kolbenringen und aufgesetztem Zylinder ob man über die gesamte Höhe des Zylinders bis unten durchfahren kann. Je nach Einbauspiel z.B. mit 0,05mm. Es darf nirgends strammer werden, sonst kanns dann dort später Klemmer geben. ich werds heute mal ausprobieren.
Vielen Dank.
-
kutt
-
Beitrag
von kutt » 8. Aug 2007, 13:01
nun ja ..
seitdem ich bei meiner ES die welle gewechselt habe, weil sich das getriebeöl sich langsam aber sicher durch benzin ersetzte habe ich gelernt:
man muß echt alles nachmessen:
siehe meine verbogene ES welle (crosspost aus dem ets forum):
und da die unwucht:
lagersitz für seitendeckel
lagersitz für kupplung
limakonus
wie gesagt: da mir die welle nie geklemmt oder heruntergefallen ist, ich auch nicht daran gebogen habe und zum anziehen der kupplung sogar einen drehmomentschlüssel verwendet habe muß diese unwucht schon von anfang an drinn gewesen sein ... super sache ... vorallem, wenn man noch an die fehlenden seitenbleche denkt ...
wenn man die videos mal genau betrachtet sieht man, daß die welle keinen knick bei OT oder UT hat, sondern irgendwo seitlich davon.
-
martinekhosenschreck
Beitrag
von martinekhosenschreck » 8. Aug 2007, 13:52
Ach du heimatland....
und das wo ich grad die kurbelwelle wieder drin habe und die kupplung dran...das gibt mi ja zu denken. aber zumindest der rotor der lima läuft bei mir recht ordentlich. wo hast du denn die welle hingeschickt zur reparatur?
-
kutt
-
Beitrag
von kutt » 8. Aug 2007, 20:59
nach aussage von AKF hat die welle Fa. Fabian gemacht
da ich aber nicht nachweisen kann, daß die vorher schon verbogen war
und ich nicht wirklich nachweisen kann, daß die fa. fabian das wirklich verbrochen hat
und weil die welle schon über ein jahr alt ist
und weil sie nicht von einem sogenannten "fachmann" verbaut wurde
heißt es wohl für mich
voll in's klo gegriffen (oder wie man hier sagt: scheiße war's und kein bonbon)
naja ich habe die neue welle für 50 euro bekommen und das beste war - am selben tag
so lange ist es zwar nicht her, aber ich messe seit dem echt alles nach
zylinder, passteile, wellen - einfach alles, was handwerkliche kunst verlangt
wie dem auch sei - ich habe einen händler und evtl eine firma, bei der ich nichts mehr kaufen werde
mein rat: wenn du den motor noch draußen hast und ihn noch leicht tranportieren kannst, bzw die meßgeräte hast - ist nachmessen auf jedenfall eine gute idee (auch für die innere ruhe)
-
panni098
Beitrag
von panni098 » 9. Aug 2007, 19:12
mus jetzt auch mal meinen senf dazugeben, jede neu gemachte kw mußausgewinkelt werden,d.h. das pleuel muß solange vorsichtig gebogen werden bis sich die kolben im zylinder mittiglaufen. auswinkeln heißt konkret einen rechten winkel zwischen kolben und zylinderfußfläche. meine variante besteht dari das ichdie kolben ohne ringe einbaue danach stecke ich die zylinder auf verschraube sie und gehe mit einem spion zwischen kolben und zylinder und das ganze solange bis der spion den kolben gleichmäßig "umrundet" . M.F.G. andreas
-
DS
Beitrag
von DS » 9. Aug 2007, 20:38
Mann kann es auch wie Andreas(panni098) machen aber die Kolben mit Touchierpaste einschmieren.
Der Kolben hinterlässt dann dort wo er schleift Farbspuren im Zylinder.
Diese müssten dann logischer Weise unten gleichmäßig vorhanden sein.
Gruß
-
noki
Beitrag
von noki » 10. Aug 2007, 09:08
Bei den empfindlichen 350er Jawas war das Schieflaufen der Kolben die Hautursache für die legendäre Neigung zum Festgehen.
Da der Kolben leicht konisch gefertigt wird, alse der Durchmesser oben am Kolbenboden geringer ist als am Kolbenhemnd gibt es folgende Prüfmethode, dazu muß der Zylinder aber senkrecht stehen:
-Kolben ohne Ringe und Zylinder montieren, Zylinder festschrauben!
-Ein paar Tropfen Öl auf den Kolben, daß fließt dann zwischen Kolben und Zylinderwand.
-Kolben in Kolbenbolzenrichtung gegen die Zylinderwand drücken, das Öl kommt wieder hoch. Kolben loslassen. das Öl fließt zurück. Das Gleiche in die andere Richtung. Bleibt der Kolben an einer Seite anliegen, ist die Pleuelstange krumm oder (nur Jawa) die Pleuelbuchse schief gerieben.
Mit etwas Geschick läßt sich die Pleuelstange zurückbiegen, die Kurbelwelle braucht nicht ausgebaut zu werden.
Grüße
-
martinekhosenschreck
Beitrag
von martinekhosenschreck » 10. Aug 2007, 17:17
Danke für die Tipps. Ich hatte schon vermutet, das es sich um eine Arbeit handelt die man nicht unbedingt weglassen sollte...ích fands nur seltsam bisher gerade hier im Forum noch nix darüber gelesen zu haben.