"neue" Zylinder und Kolben von Dietel - brauchbar?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kerl

"neue" Zylinder und Kolben von Dietel - brauchbar?

#1 Beitrag von Kerl » 27. Aug 2007, 18:22

Da unsere BK dringend neue Kolben braucht, spiele ich mit dem Gedanken, auch die Zylinder gleich auszutauschen. Das nachhonen für die neuen Kolbenringe rechnet sich einfach nicht, wenn man Austauschteile schon beinahe preiwerter bekommt.

Bei Dietel werden ja Komplettsets von Zylindern, Kolben und Kolbenringen für 200 € im Tausch gegen die alten Teile angeboten.

Sind diese brauchbar? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Wäre für eine paar Anregungen sehr dankbar. Zur Zeit bin ich noch uneins, wie ichs jetzt genau anpacke...
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

mopped.sven

#2 Beitrag von mopped.sven » 27. Aug 2007, 19:59

Also das würde mich auf jeden Fall auch interessieren. Sind die Teile gestrahlt und ordentlich neu lackiert?

urs

#3 Beitrag von urs » 27. Aug 2007, 20:56

Hallo also ich kann uneingeschränkt die Firma Fischer in Magdeburg empfehlen Zylinder und Kolben sind zwar etwas teuerer aber 1a. Gestrahlt und lackiert!!!
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

AR-15

#4 Beitrag von AR-15 » 27. Aug 2007, 21:37

Dietel ist gut, Fischer/MD wohl aber besser. Sind auf fast allen Treffen zu finden und top Gesprächspartner.

Michael
#5 Beitrag von Michael » 27. Aug 2007, 22:40

Ich habe mir damals die Zylinder/ Kolben beim Dietel bestellt. Er hat sogar kostenlos eine Rippenreparatur gemacht (würde ich aber nicht wieder machen lassen!). Gestrahlt und lackiert waren die Zylinder dann nicht, ich fand's aber nicht so schlimm! Mehr kann ich nicht sagen, ich kenne/ habe kein Vergleichsmaterial. Hatte auch bis jetzt noch keinen Klemmer..

Viele Grüße,
Michael

Herman

#6 Beitrag von Herman » 28. Aug 2007, 08:29

Hallo aus Belgien. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit Torsten Haase aus Neukirchen, bei Chemnitz. www.oldtimerteile-haase.de
Faire Preisen und sehr freundlich !

ciao Herman
rengdengdengdengdeng ;-)

kutt
#7 Beitrag von kutt » 28. Aug 2007, 10:26

ich fahre dietelkolben - seit ca 6000km

gehen tut's, aber das spaltmaß ist eindeutig zu groß. wenn der motor richtig kalt ist kippeln die kolben wie verückt. da haben mich einige leute schon gefragt, ob ich einen pleuelschaden habe.

wenn der motor warm ist, ist das klappern weg.

kaufen würde ich da keine mehr, da preis-leistung nicht im richtigen verhältnis stehen.

gehe lieber zu einer zylindermanufaktur

Kerl

#8 Beitrag von Kerl » 28. Aug 2007, 15:57

Ah, danke Kutt. Ich war die ganze Zeit am grübeln...

Die Zylinder sehen innen noch echt gut aus. Hatte mir vom Schlosser in der Firma, i der ich arbeite einen Innenausmesser (oder wie man den auch immer nennt), ausgeborgt.
Die grösste Abweichung waren 3/100 in der Zylindermitte, beim anderen Zylinder nur 2/100. Sind noch auf 58 mm.

Da man aber nunmal auch neu hont, wenn man neue Kolben/Kolbenringe, verbaut, wollte ich gleich alles kaufen - fertig. Zumal die Zylinder äusserlich eh grausam aussehen und dringend gemacht werden müssten.

Habe mal beim Instandsetzer nachgefragt, wo ich normalerweise meine Motoren nacharbeiten lasse. Bei dem weiss ich, dass die Quali stimmt. Er nimmt 50 fürs honen und 65 für bohren honen - pro Zylinder.

Welche Grösse haben die Dietel-Kolben? Ich meine, wegen des Spiels zwischen Kolben und Zylinder?

Kerl

#9 Beitrag von Kerl » 28. Aug 2007, 16:55

Ah, grad kam die Antwort von Dietel:

Auf welches Maß sind die Zylinder gebohrt? ?????????na so groß wie nötig..........

Na danke, soweit kann ich noch selbst denken. Ich hab kein Interesse, aufs Endmaß ausgebohrte Zylinder zu bekommen...

Kann man die Firma Fischer per Inet erreichen oder per Telefon?
Haase klingt auch interessant. Werde mich auch dort einmal melden.

urs

#10 Beitrag von urs » 28. Aug 2007, 19:35

http://www.fischer-fahrzeugtechnik.de/
dies ist die Internet adresse. Ich denke ein vorteil haben auch die fischer Kolben es werden keine 3 Kolbenringe verbaut sondern nur 2.Ob es wirklich ein vorteil ist kann ich nicht sagen . Aber kutt weiß besteimmt mehr darüber ( wie Immer).Gruß urs
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Kerl

#11 Beitrag von Kerl » 29. Aug 2007, 15:38

Da lese ich bei Fischer grad was von sogenannten Mozzi Kolben. Hör ich zum ersten Mal, aber es hört sich interessant an.

Ist denn ein so extremes Mischungsverhältnis wie 1:100 für die BK überhaupt denkbar, insbesondere für die Lager?
Selbst wenn man mit weniger fährt, die Vorteile liegen ja auf der Hand...

Sport-Lu

#12 Beitrag von Sport-Lu » 30. Aug 2007, 18:26

Hallo!

Bei 1:100 würden die Pleuelbuchsen wahrscheinlich schnell den Geist aufgeben.Meine bekommt 1:25 wie`s gehört!
Das Laufspiel sollte bei neuen K+Zca.9/100 mmm betragen.Früher wars 11/100.
Ich würde auch wieder bei Fischer kaufen,obwohl er mir sagte,das er nur noch 2-Ringige Kolben macht.Neulich sah ich aber wieder 3-Ringige bei ihm.......?

Gruss!

AR-15

#13 Beitrag von AR-15 » 1. Sep 2007, 21:02

War heute auf der "OMMA" in MD. BK´s waren nur zwei da und in "najaaa"-Zustand. Von einer hab ich das Typenschild zwecks Datenbak fotografiert.
http://s1.directupload.net/images/070901/79MXR3dE.jpg

Was aber zum Thema: Fischer war auch da und seine Kolben immer noch mit drei Ringen!!
http://s1.directupload.net/images/070901/9q83FVS8.jpg

Gruß AR-15

Kerl

#14 Beitrag von Kerl » 4. Sep 2007, 12:06

Fischer hat sich gemeldet. 225 € komplett ohne Mwst. Dafür eben gestrahlt und geschwärzt. Leider keine Antwort auf die Frage nach Einbauspiel und Zahl der Kolbenringe... :(

Mozzikolben kosten gleich mal 425 €, das lass ich dann wohl doch lieber...
Sind die aus ner Gold/Titan Legierung mit Diamantstaub beschichtet? :D

Kerl

#15 Beitrag von Kerl » 22. Nov 2007, 00:19

Woohooo, die Zylinder sind endlich wieder da. Samt neuer Kolben natürlich. Habs letztendlich bei Fischer machen lassen.
Da ich die Zylinder vorher bearbeitet hab - also die Kanäle geschliffen (hab da so ein Faible für), hab ich dieselben zurückbekommen. Geht also auch.
Wurden auch schwarz lackiert.

Die Kolben haben übrigens 2 Ringe. Wenn das nachher so gut läuft wies aussieht, wär ich begeistert.

295 € kostet der Spass. Aber das ist es mir allemale wert. Das Fahren soll ja schliesslich Spass machen. :wink:

Antworten