BK fast fertig

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Mücke
BK fast fertig

#1 Beitrag von Mücke » 19. Sep 2007, 09:22

Ic hab den verregnenten Sommer doch ab und an mal schrauben können.
Dank kutt konnte ich den Motor ja schnell einbauen, jetzt muss nur noch die Elektrik angeschlossen werden und ein paar neue Zylinder drauf, dann ist sie fertig. Was mir auffiel..und ich habe hier keine Vergleichsmöglichkeit, ist es normal an der BK das sich die Kupplung so leicht ziehen lässt??? Ich hab das Getriebe als es kam nur mit der Kupplungsdruckstange ergänzt und eingebaut, ich hoffe doch mal nicht das in die Getriebewelle noch etwas rein muß. Für Hinweise bin ich dankbar!
Leider ist durch das Bildbearbeitungsprogramm die Farbe etwas verzerrt (viel heller)

Bild

Bild

Gruss Mücke

hanswurst

#2 Beitrag von hanswurst » 19. Sep 2007, 09:50

schönes Stück.

Ob die Kupplung auch trennt lässt sich doch rausfinden, indem du das Motorrad mit gezogenem Kupplungshebel versuchst anzutreten.

Wenn dann nichts passiert(Kicker geht sehr leicht zu treten, da die KW nicht dreht) ist doch alles paletti!

Achso Zylinder sollten eben drauf sein, bevordu testest.

Mücke
#3 Beitrag von Mücke » 19. Sep 2007, 10:35

Stimmt...hätte ich selbst drauf kommen können, müssen.werde ich testen.

Vielen Dank

André

#4 Beitrag von André » 19. Sep 2007, 10:58

Hallo Mücke,

zu dem Kupplungsduckstift gehört noch ein kleiner Stift der ca 10mm lang ist und natürlich den gleichen Durchmesser hat. Einige Kollegen haben jedoch auch schon kleine Kugeln an dieser Stelle vorgefunden. Der kurze Stift kommt zwischen Druckstange und KW. Nur mit dem Kupplungsdruckstift wird die Kupplung wahrscheinlich nicht kpl. getrennt :cry:

Gruß André

Mücke
#5 Beitrag von Mücke » 19. Sep 2007, 11:13

Genau das ahnte ich..mist...wieder alles zerlegen.aber eine Frage dazu hab ich, meine Druckstange hat vorne..im Eingang zur KW einen Vierkant..und in der KW ein passendes gegenstück dazu..wie kann da noch was dazwischen kommen?

Ok ok..habs mir gerade in der Ersatzteilliste angeschaut da ist der kleine Stift in der Getriebewelle Richtung Druckhebel..also...probier ich die Variante schieben, bin mir aber sicher das alles nochmal raus muss :(
Zuletzt geändert von Mücke am 19. Sep 2007, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Oldie

#6 Beitrag von Oldie » 19. Sep 2007, 11:19

Hi,
der Kleine Stift (Nr. 14) sitzt in der Getriebehauptwelle zwischen Druckstange und hinterem Ausrücker. Diese Zylinderrolle gab es in verschiedenen Längen, 8,5 und 9,5mm und ist gehärtet.
Wenn sie fehlt, dann trennt die Kupplung nicht.

Bild

Vorne greift die Stange mit dem Vierkant in die Kuzpplungsdruckplatte ein. Der kleine Stift dient quasi als Lager zwischen drehender Druckstange und stehendem Ausrücker.
Gruß Oldie
Zuletzt geändert von Oldie am 19. Sep 2007, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

Mücke
#7 Beitrag von Mücke » 19. Sep 2007, 11:21

Danke Oldie...genau das Bild hab ich mir gerade angesehen..nun müsste man Kutt befragen ob jenes Teil da schon drin war...was ich jedoch bezweifel, weils mit dem Getriebe ja nicht direkt was zu tun hat (regenerieren)

Oldie

#8 Beitrag von Oldie » 19. Sep 2007, 11:26

Ja, die Rolle geht gerne verloren, da sie lose in der Welle sitzt und rausfällt, wenn man die Stange rauszieht.
Oldie

Oldie

#9 Beitrag von Oldie » 19. Sep 2007, 11:34

Ach so, noch was. Ich würde die lange Rolle (9,5mm) einbauen. Hatte auch mal die kürzere Variante drin, damit aber Probleme mit der Länge und Einstellbarkeit von meinem Bowtenzug. Außerdem lag der Ausrückhebel bei gezogener Kupplung schon fast am Getriebegehäuse an.
Oldie

André

#10 Beitrag von André » 19. Sep 2007, 11:45

Hallo Mücke,

natürlich hat OLdi recht. Der kurze Stift sitzt zwischen Ausdrucklager und Kupplungsdruckstange :!:

Diese kleinen Stifte gehen tatsächlich schnell verloren. Ich bin ebenfalls erst durch unser Forum auf diese Spezifik hingewiesen worden :lol:

Gruß André

Mücke
#11 Beitrag von Mücke » 19. Sep 2007, 12:33

Ich hab noch die Ausdrückstange vom alten Getriebe, die wurde schonmal gekürzt warum auch immer..da schneide ich mir davon ein stück ab.das sollte gehen...das nervigste ist aber das ich nun nochmal alles abbauen muss...

Danke für eure Hilfe

Oldie

#12 Beitrag von Oldie » 19. Sep 2007, 13:17

Du brauchst doch nur mit einem kurzen Schraubenzieher den hinteren Deckel am Geriebe abschrauben. Dann kann man von hinten den Druckpilz aus der Welle ziehen und den Stift reinschieben. Sollte funktionieren.

Mücke
#13 Beitrag von Mücke » 19. Sep 2007, 14:05

Oldie...das wäre genial wenn das klappt, :!: werde ich gleich heute abend probieren. ich hab in meiner Getriebekiste noch mal gewühlt und Tatsache diesen kleinen Bolzen gefunden, da an meiner BK ja so ziemlich alles verbastelt war, habe ich das Teil nachgemessen. Der Aussendurchmesser ist korrekt, aber lang ist das Teil nur 7,5 mm, wie oldie schrieb ist eine 9,5mm Variante besser, also werd ich wie gesagt wohl eine zurechtschneiden.

Oldie

#14 Beitrag von Oldie » 19. Sep 2007, 14:39

Bin wegen der Länge auch nicht mehr ganz sicher. Habe noch mal in den ET-Listen nachgewühlt. Bei 15PS BK steht Rolle d= 7,5mm L=7,5mm. Bei der 17PS Version steht "Rolle nach Bedarf 7,5; 8,5 oder 9,5mm". Keine Ahnung warum es da Unterschiede gab. Auf jeden Fall war die 7,5mm Version bei mir zu kurz.

Mücke
#15 Beitrag von Mücke » 19. Sep 2007, 16:12

Du bist mir ne echte Hilfe gewesen...danke...vielleicht kann ich mich mal revangieren..ich teste das heute erstmal an dem zerlegten Getriebe ehe ich ans andere gehe und was vermurkse, ich hatte mich schon gedanklich damit beschäftigt warum das Teil nur 7,5 mm ist.
ic h berichte dann morgen mal über den Erfolg

Gruss

Antworten