Ölkohle aus Zündkerzenloch???

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
urs

Ölkohle aus Zündkerzenloch???

#1 Beitrag von urs » 4. Okt 2007, 09:44

So heute habe ich die Lady 40 km am stück bewegt ( von der Arbeit nach Hause) . Läuft einwandfrei :lol: :lol: :lol: :lol: Das mit dem Kickstarter hat sich auch erledigt war wirklich die Kupplung wie von den Tollen Forumsmitgliedern vorraus gesagt!!.Ein kleiner (großer ???) Fehler habe ich noch gefunden. Aus dem in Fahrtrichtung linken Zündkerzengewinde kommt ein wenig Ölkohle gemisch raus schwarz ölig. Zeugt doch wohl davon das das Kerzengewinde undicht ist gell. Nun möchte ich aber die Kerze nicht noch fester anziehen. Bitte ein kleinen tipp abgeben wie ich es richten kann oder ob ich es überhaupt richten muß ( aber ich denke schon ,da ja wohl auch ein wenig kompression vom Linken Zylinder verloren geht) Hier mal zur anschauung http://s1.directupload.net/file/d/1205/aj2i57qg_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1205/7a8wgll3_jpg.htm Gruß Urs.
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

Oldie

#2 Beitrag von Oldie » 4. Okt 2007, 10:15

Hallo Urs,
nicht das Kerzengewinde dichtet ab, sondern die Kerze mit der untergelegten Dichtung gegen eine Planfläche am Zylinderkopf.
Es sieht mir so aus, dass der Zylinderkopf ziemlich heftig gestrahlt wurde. Unter Umständen ist dadurch die gefräste, glatte Planfläche in Mitleidenschaft gezogen worden. Vielleicht muß man diese Planfläche noch mal glätten (fräsen, schleifen). Schraub doch mal die Kerze raus und mache dann noch ein Foto.
Gruß Oldie

urs

#3 Beitrag von urs » 4. Okt 2007, 11:07

AH!!!! Wieder was gelernt(Wunder mich manchmal wie ich die Lady wieder zusammen bekommen habe) :wink: :wink: :wink: :wink: So weit wie ich es weiß hat die Firma Fischer gestrahlt aber dabei auch das Gewindeloch abgedeckt oder abgeklebt!!Ich hoffe die Bilder sind gut??
http://s3.directupload.net/file/d/1205/g3afbg56_jpg.htm
http://s6.directupload.net/file/d/1205/nvj3phsf_jpg.htm

urs

#4 Beitrag von urs » 4. Okt 2007, 11:08

Also kann ich mit feinem schmirgel versuchen etwas zu glätten????

Privra

#5 Beitrag von Privra » 4. Okt 2007, 11:08

Hallo Urs, das sieht aus, als ob es zwischen dem Einsatz und dem Zylinderkopf rauskommt.

Ich habe ein ähnliches Problem links gehabt und die dickeren alten Kupferdichtungen für die Kerze verwendet. Das half bei mir. Also nicht die "beiden" dünnen Unterlegscheiben, sondern die etwa 2-3 mm dicken, Kupferringe aus Rundmaterial.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

urs

#6 Beitrag von urs » 4. Okt 2007, 11:11

Jetz fällt es mir wieder ein Hat vor dem Kolbenkollaps auch etwas genässt!!

Oldie

#7 Beitrag von Oldie » 4. Okt 2007, 12:25

Da ist schon mal eine Gewindebuchse zur Reperatur eingezogen worden. Leider schließt diese nicht bündig mit der Planfläche ab. Dadurch liegt die Dichtung nicht vollflächig auf und es suppt raus. Wie Jens schon schrieb, mit dicken Kupferring probieren. Diesen vorher ausglühen, damit er weich wird. Wenn das nicht hilft, mußt Du die Fläche auf das Niveau der Gewindebuchse nachfräsen lassen. Dann allerdings einen Ring mehr unter die Kerze unterlegen.
Wegen des Kompressions-, Ölverlustes würde ich mir keine Gedanken machen. Ist während des Motorlaufes verschwindend gering und kann keinesfalls zu Schäden an Kolben / Zylinder geführt haben.
Gruß Oldie

urs

#8 Beitrag von urs » 4. Okt 2007, 17:03

Juppi was so Bilder nicht so alles ans tageslicht bringen können.
Werde es mit der Kupferdichtung versuchen wenn das nicht klappt dann die andere variante .Vielen dank oldie :wink: :wink:

Antworten