Leichte Kolbenklemmer machen sich wie bemerkbar??????

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
urs

Leichte Kolbenklemmer machen sich wie bemerkbar??????

#1 Beitrag von urs » 12. Okt 2007, 20:36

Hallo Schrauber-Kollegen!!

So nun sind die ersten Hundert Kilometer geschaft. Das Krad ist mir auf der ersten 100 KM Tour 2 mal aus unerklärlichen Gründen ausgegangen!! Wie machen sich kleine Kolbenklemmer bemerkbar etwa mit diesen ausgehen des Motors?? Ziehe sofort die Kupplung und lasse ausrollen. Danach auf dem ständer ,Kiker treten und sie springt wieder sofort an. An sonsten läuft sie einwandfrei!!!! Gruß Urs :D
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

AR-15

#2 Beitrag von AR-15 » 12. Okt 2007, 23:31

hallo urs,
das "kreischende" Geräusch eines festgehenden Kolbens ist eigentlich nicht zu überhören. Natürlich nicht mit hermetisch abgeschlossenem Helm + MP3 im Ohr :twisted: :mrgreen: Das mit Kupplung ziehen und Ausrollen lassen ist total o.k. Nur würde ich die "Zwangspause" auf´m Ständer auf ein paar Minuten verlängern (manche sagen auch "Zigarettenpause" dazu :lol: ). Dann aber später der Ursache auf den Grund gehen. Mach ich momentan (demnächst) auch.

André

#3 Beitrag von André » 13. Okt 2007, 07:17

Hallo Urs,

hatte in letzter Zeit auch einige Kolbenklemmer.
Leider auch beim Treffen in Dresden :cry:

AR-15 hat recht, man kann es auch akustisch wahrnehmen. Es ist so ein eigentümliches Pfeifen.
Zuerst hört und dann spürt man es, dass heißt die Lady nickt leicht in die Telegabel ein. Wenn man nicht schnell genug die Kupplung zieht geht der Motor natürlich aus.

Um die Ursache einzugrenzen, kann das Zündkerzenbild Aufschluss geben.
Meine war wahrscheinlich zu mager eingestellt. Das Kerzenbild war reh-braun bis hell-grau.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

urs

#4 Beitrag von urs » 14. Okt 2007, 19:27

Kerzenbild ist etwas weit weg von Rehbraun.würde ehr sagen das es gutt fett ist , also kerzenbild ehr schwarz. Vergaser sind aber von Dieter Heyne eingestellt deshalb möchte ich nicht dean rum drehen.
Wer nicht selber schraubt ,hat zu viel Geld in der Tasche.

André

#5 Beitrag von André » 14. Okt 2007, 20:03

Hallo Urs,

vielleicht ist die Ursache für das Ausgehen des Motors nicht wie Du vermutest "Kolbenklemmer", sondern hat ganz andere Ursachen.

Bei Kolbenklemmern bleiben eigentlich Aluschleifspuren in der Zylinderwand zurück.
Die Zylinderköpfe sind ja schnell abgebaut :!:

Gruß André

ddomes

#6 Beitrag von ddomes » 17. Okt 2007, 10:56

Hallo Urs,

wenn das Kerzenbild schwarz ist, würde ich in jedem Fall etwas an den Vergasern machen. Ein perfekter Motorlauf ist das Ergebnis einer individuellen Abstimmung. Du kannst ja jeden Schritt der Veränderung (Nadel, Leerlaufluft-Schraube, Schwimmerstand) schriftlich dokumentieren, dann fndest Du im Bedarfsfall auch zu der Grundeinstellung von Dieter Heyne zurück.

Gruß,
Daniel

kutt
#7 Beitrag von kutt » 18. Okt 2007, 12:00

evtl ist auch ein schwimmer undicht

AR-15

#8 Beitrag von AR-15 » 18. Okt 2007, 20:44

André hat geschrieben:Hallo Urs,

Bei Kolbenklemmern bleiben eigentlich Aluschleifspuren in der Zylinderwand zurück.
Die Zylinderköpfe sind ja schnell abgebaut :!:

Gruß André
Andersrum, an den Kolben sieht man die typischen Klemmspuren (Material ist weicher). Wenn erst Spuren an der Zylinderlaufbahn zu sehen sind, dann ist es schon ganz schön spät.. :shock:

André

#9 Beitrag von André » 19. Okt 2007, 00:41

Hallo,

also um die Sache noch einmal klarzustellen.
Es gibt sichtbare Aluspuren an der Zylinderwand von leichten Kolbenklemmen und es gibt natürlich auch Spuren mit anderen Ursachen in der Zylinderwand
(z.B. Porzellanrückstände von defekten Zündkerzen, oder gebrochenen Kolbenringen).

Es hat auch keiner bestritten, dass ein Blick auf den Kolben mehr Aussagekraft hat als auf einen geschliffenen Zylinder :wink:

Ich denke, man sollte Fehler nüchtern analysieren und dabei eine gewisse Verhältnismäßigkeit zwischen Ursache, Wirkung und Aufwand berücksichtigen.
Manchmal sind es ja tatsächlich nur Kleinigkeiten und nicht gleich der große Motorschaden.

Ich habe kürzlich einen alten BK-Motor demontiert. Kolben waren bei 57,90 mm und die Zylinder hatten noch 58 mm Schleifmaß. Wurde vermutlich selten geöffnet. Auch die Schlitze der Gehäuseschrauben deuteten darauf hin.
Ich war froh, dass der Motor auf meiner Werkbank lag und nicht im Rahmen eingebaut war. Die Zylinder waren "saufest angebacken" :!:
Wahrscheinlich hatte man auch die Zylinder von außen oft kosmetisch verschönert und dabei mit den Zylinderbolzen mit den Kühlrippen verklebt.

Bekanntlich ist ja der Weg das Ziel :wink:

Gruß André

Sport-Lu

#10 Beitrag von Sport-Lu » 19. Okt 2007, 18:27

Hallo Urs!

Schwarzes Kerzengesicht,Vergaser von Heyne!...da würde ich den Fehler erstmal nicht an den Vergasern suchen,sondern Luftfilter(ordentlich sauber,so das noch Licht durchfällt),richtiges Gemisch(max.1:25),richtiges ,mineralisches oder teilsynthetisches, Zweitaktöl(kein 15W40 oder sowas) und Fahrweise überprüfen.
Was fährst du für Kerzen??
NGK B7HS gehören rein.Dann kann man auch eine Aussage machen.

Gruss Jörn! :D

Antworten