Flachschieber Aufarbeitung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
hanswurst

Flachschieber Aufarbeitung

#1 Beitrag von hanswurst » 5. Jan 2008, 18:34

Hallo,

hatte gestern einen netten Dresdner getroffen mit dem ich etwas ins schwatzen geraten bin. Wie so oft ging es um das Thema Moped....Ich hatte meine BK gerade vor einem Laden abgestellt als er vorüber ging. Als ich das Thema Vergaser-Flachschieber ansprach sagte er, man könne auf die Messing Schieber etwas Zinn auftragen was man dann mit viel Geduld glatt schleifen kann. So kann man die verschlissenen Flachschieber wieder etwas retten. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Würde mich mal interessieren ob der Erfolg auch garantiert ist?

Beim Stöbern auf der Dresdner Fahrradsammler Homepage bin ich auf folgenden Link gestoßen.
http://www.fahrradsammler.de/files/moeb ... ierung.pdf

Hier geht es um die schonende Aufarbeitung von alten Rädern und deren Pflege. Sind ein paar ganz interessante Sachen drin die vielleicht auch den ein oder anderen interessieren könnten.

Schönes Wochenende und auch von mir alles Gute im Jahr.

Christoph

Sport-Lu

#2 Beitrag von Sport-Lu » 5. Jan 2008, 19:08

Hallo!

Flachschieber aufzinnen??Das hab ich noch nicht gehört,würde ich auch nicht machen.
Wenn erforderlich,dann lieber die Flachschieber auf Rundschieber umbauen lassen.

Gruss Jörn! :)

Oldie

#3 Beitrag von Oldie » 5. Jan 2008, 21:11

Hallo Christoph,
schließe mich Jörns Meinung an. Aufzinnen ist Murks. Der größte Verschleiß an den Schiebern entsteht durch das seitliche Hochziehen. Die Schieber verkanten immer etwas und dadurch laufen sich die Blechkanten ein. Da hilft auch kein Aufzinnen. Ich habe mir mal für meine AWO einen Flachschieber aus Messingblech selbst gedengelt. War eine Schweinearbeit, hat auch eine Weile gehalten, hatte aber auch weiterhin Probleme bei der Standgaseinstellung.
Wenn es aber was Genaues werden soll, dann lass die Vergaser beim Dieter Heyne zu sehr fairen Preisen auf Rundschieber umbauen.
Gruß Oldie

kutt
#4 Beitrag von kutt » 6. Jan 2008, 10:48

entweder rundschieber - die dieter heyne sehr gut hinbekommt - oder man muß die ganze führung der flachschieber aufarbeiten

der selbe verschleiß, der z.b. bei einem rundschieber am schieber auftritt entsteht ja auch im gehäuse. sehr viel anders wird es beim flachschieber nicht sein.

ich würde auch sagen, daß zinn etwas zu weich ist. wenn dann eher ein hartlot.

hanswurst

#5 Beitrag von hanswurst » 6. Jan 2008, 12:52

Ja, ich hatte mir es auch schon ins Auge gefasst den Umbau auf Rundschieber von Dieter vornehmen zu lassen. Der sollte dann die nächsten 20ig Jahre halten!
:!:
Ab dann kann man sich ohnehin keinen Sprit mehr kaufen, weil die Kosten auf 4€ ansteigen sollen. Weiß nicht ob das bloß Panickmache ist. Am Ende läufts darauf hinaus, das jeder in seinem Keller eine kleine BIO-Ethanol Anlage stehen hat und hinterm Haus sein Feld. Nur ob die BK mit 100% Ethanol auskommt?
:shock:
Christoph

André

#6 Beitrag von André » 6. Jan 2008, 13:51

Hallo Christoph,

ich schließe mich den bisherigen Meinungen an.

Außerdem ist Zinn ein sehr weicher Werkstoff(7,29g pro Kubikzentimeter), wie lange sollte das halten :?:
Entgegen ist die Nichteisenlegierung-Messing bedeutend härter.
Ich denke, dass die Fachleute der Vergaserfabrik gezielt Messing eingesetzt haben.

Entsprechend würde auch D. Heine favorisieren.
Ich kann ihn nur empfehlen!
Hatte meine Rundschiebervergaser persönlich bei ihm abgegeben. Habe zwei Wochen später zwei fast neue Vergaser zurück bekommen.
Bedeutet: Einbauen und losfahren :lol:

Der Link mit den Ratschlägen für Fahradsammler ist auch für mich aufschlussreich und ja vielseitig anwendbar, Danke :!:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

AR-15

#7 Beitrag von AR-15 » 6. Jan 2008, 17:56

kutt hat geschrieben:entweder rundschieber - die dieter heyne sehr gut hinbekommt - oder man muß die ganze führung der flachschieber aufarbeiten..
Genau das ist die eigentliche Verschleißstelle. Die Messingschieber nutzen sich etwas ab, bekommen hier und da Kratz-/Schleifspuren, werden an den Kanten erst etwas "runder", später scharfkantig. Und genau dann werden die Führungen im Alu-Vergasergehäse regelrecht teilweise weg-/aufgerieben. Diese Führungen aufzuarbeiten dürfte für uns Normalverbraucher mehr als schwierig werden, wohl eher unmöglich.

Wenn also die Flachschieber richtig ausgeklappert sind und kein brauchbarer Komplettersatz zur Hand ist, dann geht wohl nichts an der schon mehrfach erwähnten Umrüstung auf Rundschieber vorbei.
Und die Qualität von Dieters Arbeit ist mehr als super!

Antworten