Probleme mit der Elektrik, Lima usw....
Moderator: Ulrich
Probleme mit der Elektrik, Lima usw....
Hallo ihr BK Schrauber,
nachdem bei mir alles i.O. erschien habe ich nun folgendes elektisches Problem. Wenn die Lima eingebaut ist und die Zündung angemacht wird geht die Sicherung durch. Bei ausgebauter Lima und eingschalteter Zündung hält die Sicherung. Alle Kabel sind am richtigem Platz, habe mir auch alle anderen Klemmstellen, Zündschloß usw. angesehnen ohne erkennbaren Befund, alles neue Kabel, Klemmstellen und neues Zündschloß.
Meine Frage was kann das sein wenn die Lima einbaut ist fließt ein sehr hoher Strom über die Masse ab nur wenn ich den Unterbrecher auf mache ist auch noch alles i.O. oder wenn die Lima wie beschrieben nicht an Masse anliegt.
?????????????????? MFG Jens
nachdem bei mir alles i.O. erschien habe ich nun folgendes elektisches Problem. Wenn die Lima eingebaut ist und die Zündung angemacht wird geht die Sicherung durch. Bei ausgebauter Lima und eingschalteter Zündung hält die Sicherung. Alle Kabel sind am richtigem Platz, habe mir auch alle anderen Klemmstellen, Zündschloß usw. angesehnen ohne erkennbaren Befund, alles neue Kabel, Klemmstellen und neues Zündschloß.
Meine Frage was kann das sein wenn die Lima einbaut ist fließt ein sehr hoher Strom über die Masse ab nur wenn ich den Unterbrecher auf mache ist auch noch alles i.O. oder wenn die Lima wie beschrieben nicht an Masse anliegt.
?????????????????? MFG Jens
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Oldie
Hört sich für mich nach Zündungsproblem an. Wenn nach Öffnen des Unterbrechers kein Strom mehr fließt ist sicherlich der Fehler irgendwo bei den Zündspulen zu suchen. Ich würde sagen, dass ein Kurzschluss zwischen Zündspulenklemme 1 und 15 vorliegt. Sind die Kabel und Brücken auf den Zündspulen richtig angeschlossen?
Zunächst würde ich das Kabel was an Klemme 15 der Lima angeschlossen ist und zu den Zündspulen geht mal abklemmen. Ist dann kein Kurzschluss mehr vorhanden, liegt der Fehler wie beschrieben auf der Zündungsstrecke. Ist der Kurzschluss noch da dann liegt es bei LIma oder Regler.
Oldie
Zunächst würde ich das Kabel was an Klemme 15 der Lima angeschlossen ist und zu den Zündspulen geht mal abklemmen. Ist dann kein Kurzschluss mehr vorhanden, liegt der Fehler wie beschrieben auf der Zündungsstrecke. Ist der Kurzschluss noch da dann liegt es bei LIma oder Regler.
Oldie
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich war neulich unterwegs mit der Bk als plötzlich der Motor ausging. Hatte mich ausrollen lassen und die Kerzen rausgenommen.-> kein Funke.
Nach Hause geschoben und eine neue Sicherung reingedreht, welche es dann sofort wieder entschärft hat.
Also bin ich auf die Suche nach dem Kurzen gegangen.
1. Sobald Kabel von 15/54 am Zündschloss an die Lima (15) geklemmt wird gibts ein Feuerwerk. Auch wenn das besagte Kabel vom Zündschloss an das Zündspulenkabel gehalten wird, dann gibts das selbe Feuerwerk. Das alles geschiet unabhängig vom Unterbrecher. Also ob er offen oder geschlossen ist spielt keine Rolle.
2.Wenn ich jedoch die LIMA ausbaue und den Kontakt zwischen Lima und Kabel herstelle klappts.
Mein Verdacht beschränkt sich nun auf LIMA, Spulen oder Regler.
Da ich leider in Sachen Elektrik nur sehr wenig Erfahrung und Ahnung habe, hoffe ich auf einen fachmännischen Rat von euch!
Nochwas:
Meine komplette Lima ist noch original nur der Regler ist elektronisch. Habe jetzt schon im Forum geschaut. Aber leider nicht ein ähnliches Problem gefunden.
ich habe ein ähnliches Problem. Ich war neulich unterwegs mit der Bk als plötzlich der Motor ausging. Hatte mich ausrollen lassen und die Kerzen rausgenommen.-> kein Funke.
Nach Hause geschoben und eine neue Sicherung reingedreht, welche es dann sofort wieder entschärft hat.
Also bin ich auf die Suche nach dem Kurzen gegangen.
1. Sobald Kabel von 15/54 am Zündschloss an die Lima (15) geklemmt wird gibts ein Feuerwerk. Auch wenn das besagte Kabel vom Zündschloss an das Zündspulenkabel gehalten wird, dann gibts das selbe Feuerwerk. Das alles geschiet unabhängig vom Unterbrecher. Also ob er offen oder geschlossen ist spielt keine Rolle.
2.Wenn ich jedoch die LIMA ausbaue und den Kontakt zwischen Lima und Kabel herstelle klappts.
Mein Verdacht beschränkt sich nun auf LIMA, Spulen oder Regler.
Da ich leider in Sachen Elektrik nur sehr wenig Erfahrung und Ahnung habe, hoffe ich auf einen fachmännischen Rat von euch!
Nochwas:
Meine komplette Lima ist noch original nur der Regler ist elektronisch. Habe jetzt schon im Forum geschaut. Aber leider nicht ein ähnliches Problem gefunden.
Hallo,
danke Kutt fürs Angebot. Ich habe gestern meine Lima ausgebaut und in der Stube mal genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Befestigung an der Lima (15) wo das Kabel verschraubt wird mit der Masse verbunden war. Die beiden Befestigungen links und rechts sind von hinten auf der Plastik befestigt nur die mittlere geht einmal durchs Alugehäuse. Geschützt wird die Schraube durch eine ins Alu eingelassene Plaste.
Auf jeden Fall hatte diese mittlere Schraube Kontakt zur Masse bekommen.
Hab es nun vorhin eingebaut und alles lief bestens.
Hier noch ein Bild wo die beschriebene Stelle nochmal hervorgehoben ist.
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/30148
danke Kutt fürs Angebot. Ich habe gestern meine Lima ausgebaut und in der Stube mal genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Befestigung an der Lima (15) wo das Kabel verschraubt wird mit der Masse verbunden war. Die beiden Befestigungen links und rechts sind von hinten auf der Plastik befestigt nur die mittlere geht einmal durchs Alugehäuse. Geschützt wird die Schraube durch eine ins Alu eingelassene Plaste.
Auf jeden Fall hatte diese mittlere Schraube Kontakt zur Masse bekommen.
Hab es nun vorhin eingebaut und alles lief bestens.
Hier noch ein Bild wo die beschriebene Stelle nochmal hervorgehoben ist.
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/30148
Auch Erfahrung ud Tipp zur LIMA
Ok, ok, ich oute mich noch mal. Wie ihr vielleicht wißt habe ich im Juli nach langer Bastelei meine Maschine fertig bekommen. Immerhin 900 km hat sie gehalten, dann hörte ich beim "Ausfahren" des Motors ein leicht schleifendes Geräusch,dass ich als "letzter 100/mm im Zylinder wird bearbeitet" deklarierte. Nach einer Vollgasautobahntour Ende November von ca 15 km blieb das Geräusch dann dauerhaft und die Ladelampe brannte und leichter Rauch"aus der Kajüte drang". Vor zwei Wochen habe ich mich dran gemacht, die Maschine war wieder in der Küche
und meine Frau war zu Hause
Ich befürchtete entweder eine gelockerte Wicklungseinheit im Stator, die auf den Kollektor aufliegt oder einen Schlag in der Kurbelwelle. Nun gaaanz anders. Der Kollektor hat im Bereich der Stromabnahme eine kleine Stufe, an der schliff bei hohen Geschwindigkeiten die Halterung einer Kohle, so lange bis der Abrieb zwischen den Kupfersträngen einen Wicklungsschluß verursachte. Offensichtlich längt sich die KW bei hoher Drehzahl ein wenig ... im Stand war nichts zu bemerken. Da man den Abstand aufgrund der Aufnahme des Stators in dem Gehäuse nicht wirklich ändern kann, hat der Dremel die Kohlenhalterung ein wenig bearbeitet ...
Nur mal so, als Fehlersuchidee...
Jens
Ich befürchtete entweder eine gelockerte Wicklungseinheit im Stator, die auf den Kollektor aufliegt oder einen Schlag in der Kurbelwelle. Nun gaaanz anders. Der Kollektor hat im Bereich der Stromabnahme eine kleine Stufe, an der schliff bei hohen Geschwindigkeiten die Halterung einer Kohle, so lange bis der Abrieb zwischen den Kupfersträngen einen Wicklungsschluß verursachte. Offensichtlich längt sich die KW bei hoher Drehzahl ein wenig ... im Stand war nichts zu bemerken. Da man den Abstand aufgrund der Aufnahme des Stators in dem Gehäuse nicht wirklich ändern kann, hat der Dremel die Kohlenhalterung ein wenig bearbeitet ...
Nur mal so, als Fehlersuchidee...
Jens
Zuletzt geändert von Privra am 8. Feb 2008, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
Hallo Jörn, alles in allem hatte ich doch ein Riesenglück. Eine KFZ-Elektriker hat den Kollektor überarbeitet (10 EUR - er sagte was von "glittern", was auch immer das ist, letztlich sind die Kupfrstränge wieder gereinigt), das war es. M.a.W. Paßt auf, dass die Kohlen beim Einbau nicht zu weit auf den Kollektor aufsitzen.
Ich halte das für normale Kinderkrankheiten nach einem Neuaufbau. Aber immerhin 900 km war doch schon mal was... nicht Dirk alias DS
Jens
Ich halte das für normale Kinderkrankheiten nach einem Neuaufbau. Aber immerhin 900 km war doch schon mal was... nicht Dirk alias DS
Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
Re: Auch Erfahrung ud Tipp zur LIMA
Hallo Privra,Privra hat geschrieben:Offensichtlich längt sich die KW bei hoher Drehzahl ein wenig ... im Stand war nichts zu bemerken. Da man den Abstand aufgrund der Aufnahme des Stators in dem Gehäuse nicht wirklich ändern kann, hat der Dremel die Kohlenhalterung ein wenig bearbeitet ...
Jens
ich glaube den Tip sollte ich bei meinem neu aufgebautem Motor genau berücksichtigen
Zum vergößern bitte auf Bild klicken:

Denkst Du auch ich sollte meine Kohlenhalterungen etwas kürzen?
Wenigstens bis zu HP-Isolierplatte
Mehr als 1,0 mm ist da jetzt nicht Luft
Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Genau so sah es im Ruhezustand bei mir auch aus. Genau die überstehende Kante über die Pertinaxplatte war der Übeltäter, allerdings auch nur an einer Halterung, nicht beide. Ob Du es aus Vorsicht machst oder erst mal nur die Fehlerquelle im Kopf behältst, musst Du selbst wissen. Ich habe den konkrten Grund erst nachdem Ausbau , sozusagen "von hinten beim Blick auf die Halterung anhand von Schleifspuren" gesehen.
Jens
Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.
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