Motorgehäuse Reinigung

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kerl

#16 Beitrag von Kerl » 25. Feb 2008, 21:23

Ich benutz für Gussteile gern Nitroverdünnung. Das Zeug scheint einfach alles abzukriegen.
Hatte das auch mal mit Alufelgen, wo ein Spassvogel Silberlack aus der Dose draufgesprüht hat, was sich langsam ablöste und ziemlich bescheiden aussah. Bekam ich mit Nitroverd. ohne weiteres abgewaschen.
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

storchi

#17 Beitrag von storchi » 7. Mär 2008, 11:13

hallo,

ich habe beim Bestellen meines Tankversiegelungssets (KREEM weiss) gleich so ne Packung Aluminiumreiniger mitbestellt. Das ist ein pulverförmiges Konzentrat und muss aufgelöst werden. Reinigt sehr gut ich habs für meine Felgen und Motorteile genutzt, hat gute Reinigungseigenschaften. Nachteil: muss mit altem Tauchsieder erhitzt werden. Vorteil wiederverwendbar ich benutzt das jetzt schon etliche male ohne großen Reinigungsverlust.
mit 2Takt- Grüßen aus Weimar

Storchi

Oldie

#18 Beitrag von Oldie » 7. Mär 2008, 12:00

Hallo Storchi,
das feine Mittel, das die teuer als Alu-Reinigungs-Wundermittel verkaufen ist nichts anderes als normales Soda und sollte es in einer gutsortierten Drogerie für ein paar Cent geben.
Soda erzeugt aber eine helle Oxidschicht auf dem Alu. Das Aussehen ist dann Geschmacksache und entspricht nicht unbedingt dem Original. Durch diese Oxidschicht ist das Alu aber dafür vor erneuter Korrosion geschützt.
Gruß Oldie

Richy

#19 Beitrag von Richy » 10. Mär 2008, 20:09

Hi,

auf Sachen wie Nitroverdünnung und Benzin verzichte ich meiner Gesundheit zuliebe, ich verwende inzwischen ausschließlich Kaltreiniger, das Zeug ist ergiebig ohne Ende, ich hab mit einem halben Liter Motor, Getriebe & Kardan der BK und den ES-Motor blitzeblank geputzt (das Zeug in eine Wanne gießen und mit einem Pinsel die Teile ein paar Mal einstreichen), das Zeug ist inzwischen pechschwarz, aber reinigt immernoch. :D
Da das Zeug stark fettlösend ist, greift es die Haut recht stark an, deswegen benutze ich immer Einweghandschuhe, wenn ich mit dem Kaltreiniger arbeite.

Vorteil ist, daß es eben sehr schnell geht, damit etwas sauberzumachen...

MfG,
Richard

Antworten