Lichtschalter - kleine Bitte

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Kerl

Lichtschalter - kleine Bitte

#1 Beitrag von Kerl » 11. Mär 2008, 18:38

Hat vielleicht jemand ein Bild vom Lichtschalter der BK, also einem originalen?
Ich hab bisher kein Bild gefunden, wo man den eindeutig erkennen kann.

Bei uns ist ein Teil dran, das sieht mir mehr von der Schwalbe ausgeliehen aus, meine hat nämlich den gleichen. Ein verchromtes Abdeckteil mit Kippschalter und Knopf links für die Hupe.
Normal stört mich das nicht so sehr. Aber da es leidlich zu rosten anfängt, würd ich mich gern nach Ersatz umsehen und gleich das richtige verbauen.

Anderes Problem ist: An der Hinterradfederung guckt der linke "Kolben", sag ich mal, etwa 1 cm unten raus, der rechte gar nicht. Aufgebockt.
Die Federungen selbst (also die Chromkappen) sind exakt gleich weit eingefedert, drum geh ich mal davon aus, dass die Federn beide in Ordnung sind. Nur dieser Kolben, guckt aus dem Gussteil beim Federn unten unterschiedlich weit raus. Auch wenn man sich draufsetzt, die Maschine schrägt hält etc.
Beim Fahren hab ichs noch nicht gemessen. :wink:

Ist das normal, oder gibts da ne Möglichkeit, das zu ändern?
Unsinn, die hat vier Takte - auf jeder Seite zwei!

Sport-Lu

#2 Beitrag von Sport-Lu » 11. Mär 2008, 20:01

Hallo!

Du scheinst den richtigen Lichtschalter zu haben.Ich weiss nur von den "Rechteckigen" Schaltern mit Schraubschelle.Ne neue Kappe gibt`s doch oft bei eb.. oder aufm Teilemarkt.
Aber was du mit dem Kolben an der Fedrung meinst?????

Gruss!

trophy

#3 Beitrag von trophy » 11. Mär 2008, 21:19

Ich kenn auch noch den Lichtschalter aus Alu mit dem "großen" Hupenknopf.
Der wird direkt an den Lenker geschraubt.

Guck am besten mal in die BK-Ersatzteilliste( gibt`s bei www.miraculis.de), da sieht man es eigentlich ziemlich gut(Tafel 27).

MfG trophy

Privra

Re: Lichtschalter - kleine Bitte

#4 Beitrag von Privra » 11. Mär 2008, 21:43

Kerl hat geschrieben:Ein verchromtes Abdeckteil mit Kippschalter und Knopf links für die Hupe.
Wenn der Schalter mit einem ca 8 mm breiten Blechband am Lenker befestigt ist und du die Griffamaturen mit der Alubefestigung und nicht mit den beiden Blechbändern hast, paßt es.

Was Du mit der Hirafe meinst, ist mir auch nicht klar.

Jens
Danke, dass Sie mich gelesen haben. Sie haben eine kleine Signatur sehr glücklich gemacht.

oldisegler
#5 Beitrag von oldisegler » 12. Mär 2008, 10:49

Hallo Kerl,
könnte es sei das bei dir die Nr. 17 von Tafel 16 ETK.1959 rauskuckt? Dann ist enweder das Gleitrohr lose oder die untere Feder anders als die andere Seite.
Vieleicht ist die Achsaufnahme gerissen.
Mach doch mal ein Bild das wir wissen wovon du genau sprichst.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Utomborder

#6 Beitrag von Utomborder » 12. Mär 2008, 15:01

......oder Rahmen verbogen vom Rauskloppen ohne gegenzuhalten......?

Kerl

#7 Beitrag von Kerl » 13. Mär 2008, 00:09

oldisegler hat geschrieben:Hallo Kerl,
könnte es sei das bei dir die Nr. 17 von Tafel 16 ETK.1959 rauskuckt? Dann ist enweder das Gleitrohr lose oder die untere Feder anders als die andere Seite.
Vieleicht ist die Achsaufnahme gerissen.
Mach doch mal ein Bild das wir wissen wovon du genau sprichst.
Gruß Oldisegler
Ja genau, die Nr. 17 ist das. Das Teil guckt aufgebockt links etwa 1 cm raus, rechts nicht. Macht mir keine Angst wegen verbogen oder gerissen... :shock:
Wobei ich nicht gerissenes entdeckt hab, das wär mir doch schon aufgefallen. *denk*

Muss ich also dazu die ganze Geschichte mal ausbauen und nachschaun?

Danke auch für den Link mit der Liste. Der Schalter scheint der gleiche zu sein. Hat sich wohl all die Jahre an den Moppeds nix weiter dran geändert. Dann kann ich mich ja mal umschaun.

oldisegler
#8 Beitrag von oldisegler » 13. Mär 2008, 20:25

Hallo Kerl,
erst mal schauen ob beide Schrauben richtig fest sind. Vieleich ist ein Gewinde vergrießknaddelt so das die Schraube nicht richtig drin sitzt.
Das die Achsaufnahme gerissen sein könnte nahm ich wegen der Äußerung "bei Schräglage" an. Ich kann mir das nicht recht erklären.
Gruß Oldisegler

Kerl

#9 Beitrag von Kerl » 14. Mär 2008, 00:10

oldisegler hat geschrieben:erst mal schauen ob beide Schrauben richtig fest sind.
HA! Der Kandidat hat volle Punktzahl erreicht und gewinnt ein Küsschen von mir. Halt, hiergeblieben! Gewonnen ist gewonnen! :D

Die linke Schraube war in der Tat nicht angezogen. Zwar recht fest, aber nicht richtig eben. Konnte ich noch um einiges reindrehen. Hat sich der Monteur wohl gedacht, das reicht so, weils sich schon festgezogen anfühlte.
Gerissen ist nix, der Rahmen sieht mir auch gerade aus. Hab mir das vorhin mal ganz genau angeschaut und ausgemessen.

Bin ich froh, dass es nicht mehr ist...
Ich dank euch ganz dicke!

AR-15

#10 Beitrag von AR-15 » 15. Mär 2008, 01:18

Kerl hat geschrieben:
oldisegler hat geschrieben:erst mal schauen ob beide Schrauben richtig fest sind.
HA! Der Kandidat hat volle Punktzahl erreicht und gewinnt ein Küsschen von mir. Halt, hiergeblieben! Gewonnen ist gewonnen! :D bitte von der praktischen Ausführung der "Belobigung" ein Bild in´s Forum stellen!! Dann können wir wenigstens mal alle lachen" ;-)
Die linke Schraube war in der Tat nicht angezogen. Zwar recht fest, aber nicht richtig eben. ->die Gewinde sind meistens nicht mehr "jungfräulich" und angerostet. Wer kann und hat sollte hier Nachschneiden, bevor er wieder "zu macht".Achtung!: ist ein Feingewinde! Konnte ich noch um einiges reindrehen. Hat sich der Monteur wohl gedacht, das reicht so, weils sich schon festgezogen anfühlte.
Gerissen ist nix, der Rahmen sieht mir auch gerade aus. Hab mir das vorhin mal ganz genau angeschaut und ausgemessen.

Bin ich froh, dass es nicht mehr ist...
Ich dank euch ganz dicke!

Kerl

#11 Beitrag von Kerl » 31. Mär 2008, 18:47

@AR-15: Ich glaube er drückt sich, so still wie er sich verhält... *lacht*

Nach den letzten Ausfharten hab ich festgestellt, dass das Schwimmen vom Hinterrad verschwunden ist. Das lag vermutlich an dem leicht schräg stehenden Rad, welches ja nu durch das Ausgleichen der Federbeine begradigt wurde. Das Rad hat zwar immer noch eine leichte Delle, aber man merkt sie nicht mehr. Die letzten Ausfahrten mit etwa 100 km/h liefen absolut sauber ab, sonst fing es bei 80 km/h schon langsam an...

Dafür schaukelt jetzt das Vorderrad unter etwa 50 km/h rum, wenn man Teillast fährt, insbesondere im Windschatten eines LKWs. Gibt man leicht Gas, hört es kurz auf.
Irgendwas rieselt da drinnen auch, wenn man das Rad hin- und herdreht. Hab gelesen, dass das evt. Rost ist, der sich in der Felge ablöst und dass man da ein Loch bohren muss, um es rauszuholen und die Felge innen zu versiegeln. Kann mir jemand sagen, wo man das Loch ansetzt bzw. gibbet da ein Bild von?

So langsam nimmt die BK fahrtechnisch Gestalt an, es macht unheimlich Spass, damit zu fahren. :wink:

Utomborder

#12 Beitrag von Utomborder » 1. Apr 2008, 08:28

.......oh, wenn der Rost in der Felge schon rieselt, solltest Du mal in Neuteile investieren! Sind eine echtes Sicherheitsrisiko, auch wenn die außen noch top aussehen mögen....

André

#13 Beitrag von André » 1. Apr 2008, 20:41

Hallo,

ich würde den Teufel zwar nicht gleich so an die Wand malen :!:
Sollte es tatsächlich notwendig sein, dann schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Stahlfelge-fuer-IFA- ... dZViewItem

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

oldisegler
#14 Beitrag von oldisegler » 1. Apr 2008, 21:21

Hallo,
vielleicht rieselt auch nur der Sand vom Strahlen.:wink: Bei mir sind übrigens von Haus aus mehrere Löcher in den Felgen.:idea:
Gruß Oldisegler

DS

#15 Beitrag von DS » 1. Apr 2008, 22:20

ja genau, 36+2 :lol:

Antworten