Elektronischer Regler
Moderator: Ulrich
Elektronischer Regler
Ich bin seit zwei Jahren BK Besitzer.
Da ich immer Probleme mit entladener Batterie habe,möchte ich mir einen elektr. Regler von MZB einbauen.
Da man den Regelwiderstand entfernen muß,hätte ich gerne einen Tip
wie man bei der BK Lichtmaschine Vorgehen muß.
Grüße an Alle u. danke.
Da ich immer Probleme mit entladener Batterie habe,möchte ich mir einen elektr. Regler von MZB einbauen.
Da man den Regelwiderstand entfernen muß,hätte ich gerne einen Tip
wie man bei der BK Lichtmaschine Vorgehen muß.
Grüße an Alle u. danke.
Hallo,
das folgende Kabel muss entfernt werden!
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/9 ... iert.jpg?0
das folgende Kabel muss entfernt werden!
http://fotos.mtb-news.de/img/photos/1/9 ... iert.jpg?0
Hi,
ich bin der Meinung dass der Umbau auf den elektronischen Regler nur die "halbe Miete" ist, sprich nur einer von mehreren Schritten.
Das Problem ist doch dass die Lima nicht für Taglichtfahrten ausgelegt ist (zu wenig Leistung). Darum sehe ich mich neben der Umrüstung auf elektronischen Regler nur den Weg über eine Reduzierung des Stromverbrauchs. Dies habe ich wie folgt gemacht:
- H4 Birne mit Bajonettfassung (nur 25/25 anstatt 35/35W und deutlich heller)
- Standlichtbirne als LED-Version
- Schlußlichtbirne = LED-Ausführung
- Bremslicht ebenso LED
Nachdem eine LED ca. 20mA braucht und je nach Birnenausführung ca. 1-8 LEDs eingebaut sind bedeutet dies eine Leistungsaufnahme von ca. 1W je Mehrfach-LED-Birne (schlecht gerechnet). Im Klartext sind es im Moment ca. 20 Watt weniger als mit konventionellen Glühbirnen. Somit bleibt endlich genügend "Saft" für's Laden der Batterie.
Klar ist die BK im inneren nicht mehr original, aber von außen siehts keiner und so extrem orchiiiinol muss es auch wieder nicht sein!
Sollte jemand die Internetadresse für die Birnen wünschen, kann ich die gerne einstellen.
LED-Grüße
Mike
ich bin der Meinung dass der Umbau auf den elektronischen Regler nur die "halbe Miete" ist, sprich nur einer von mehreren Schritten.
Das Problem ist doch dass die Lima nicht für Taglichtfahrten ausgelegt ist (zu wenig Leistung). Darum sehe ich mich neben der Umrüstung auf elektronischen Regler nur den Weg über eine Reduzierung des Stromverbrauchs. Dies habe ich wie folgt gemacht:
- H4 Birne mit Bajonettfassung (nur 25/25 anstatt 35/35W und deutlich heller)
- Standlichtbirne als LED-Version
- Schlußlichtbirne = LED-Ausführung
- Bremslicht ebenso LED
Nachdem eine LED ca. 20mA braucht und je nach Birnenausführung ca. 1-8 LEDs eingebaut sind bedeutet dies eine Leistungsaufnahme von ca. 1W je Mehrfach-LED-Birne (schlecht gerechnet). Im Klartext sind es im Moment ca. 20 Watt weniger als mit konventionellen Glühbirnen. Somit bleibt endlich genügend "Saft" für's Laden der Batterie.
Klar ist die BK im inneren nicht mehr original, aber von außen siehts keiner und so extrem orchiiiinol muss es auch wieder nicht sein!
Sollte jemand die Internetadresse für die Birnen wünschen, kann ich die gerne einstellen.
LED-Grüße
Mike
Hallo!
Natürlich kann man mit den LED-Lampen einige Watt sparen.Der Gedanke ist richtig.
Aber: "MZBK"hat Probleme mit entladener Batterie.Entweder ist seine Batterie zu alt oder kaputt,oder die Lima/Regler hat einen weg.Dann helfen auch die eingesparten 20W nicht,denn hier liegt ein grober Fehler vor.
Natürlich ist das Fahren mit Dauerlicht grenzwertig,aber wir wissen daß es geht.Z.B.bei mir,Kutt`s BK auch...
LED-Lampen einzusetzen wird sein Problem nicht lösen,eine vernünftige Lima/Reglerkombination in Verbindung mit einem ordentlichen Kabelbaum/Zündschloss schon.
Gruss Jörn!
Natürlich kann man mit den LED-Lampen einige Watt sparen.Der Gedanke ist richtig.
Aber: "MZBK"hat Probleme mit entladener Batterie.Entweder ist seine Batterie zu alt oder kaputt,oder die Lima/Regler hat einen weg.Dann helfen auch die eingesparten 20W nicht,denn hier liegt ein grober Fehler vor.
Natürlich ist das Fahren mit Dauerlicht grenzwertig,aber wir wissen daß es geht.Z.B.bei mir,Kutt`s BK auch...
LED-Lampen einzusetzen wird sein Problem nicht lösen,eine vernünftige Lima/Reglerkombination in Verbindung mit einem ordentlichen Kabelbaum/Zündschloss schon.
Gruss Jörn!

Hi "Sport-Lu",
meine LED-Anregung war ein lauter Gedanke als ERGÄNZUNG!
Wie auch immer für alle die es interessiert hier der Link:
http://www.ulismotorradladen.de/deutsch.htm
Grüße
Mike
meine LED-Anregung war ein lauter Gedanke als ERGÄNZUNG!
Wie auch immer für alle die es interessiert hier der Link:
http://www.ulismotorradladen.de/deutsch.htm
Grüße
Mike
Hallo Ocmorat,
vielen Dank für den Link
Im eBay habe ich auch solche LED-Lampen gefunden, aber ohne Festpreis
Weil ein Fassungsumbau nicht notwendig ist, finde ich diese LED-Lampen eine echte Alternative zum Strom sparen.
Durch den SW-Betrieb ist mein Stromverbrauch etwas höher und deshalb für mich eine Überlegung wert
Gruß André
vielen Dank für den Link

Im eBay habe ich auch solche LED-Lampen gefunden, aber ohne Festpreis

Weil ein Fassungsumbau nicht notwendig ist, finde ich diese LED-Lampen eine echte Alternative zum Strom sparen.
Durch den SW-Betrieb ist mein Stromverbrauch etwas höher und deshalb für mich eine Überlegung wert

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !
Hi "Oldie",
klar das steht sogar bei der H4 mit Bajonettfassung dabei, selbstverständlich muss es jeder mit sich selbst ausmachen ob er dies will oder nicht.
Aber so ganz nebenbei es gibt mittlerweile genügend Autos mit LED-Schluß-/Bremslicht und sogar Standlicht, z.B. Audi A5, A6.
Ich gehe davon aus dass nur die großen Automobilzulieferer über Typenzulassungen verfügen und nicht die Hersteller von z.B. Oldtimer "LED-Birnchen" bzw. es noch gar keine Zulassungsnorm für Umrüstbirnen gibt.
Grüße
Mike
klar das steht sogar bei der H4 mit Bajonettfassung dabei, selbstverständlich muss es jeder mit sich selbst ausmachen ob er dies will oder nicht.
Aber so ganz nebenbei es gibt mittlerweile genügend Autos mit LED-Schluß-/Bremslicht und sogar Standlicht, z.B. Audi A5, A6.
Ich gehe davon aus dass nur die großen Automobilzulieferer über Typenzulassungen verfügen und nicht die Hersteller von z.B. Oldtimer "LED-Birnchen" bzw. es noch gar keine Zulassungsnorm für Umrüstbirnen gibt.
Grüße
Mike
Hallo
Vielen Dank für Eure nützlichen Tipps.
Ich habe meinen Regler jetzt eingebaut und es funktioniert.
Beim stöbern im Forum habe ich einige positive Beiträge zum elektronischen
Regler gefunden.hoffedlich trifft das auch bei meiner BK zu.
Nochmals danke und einen guten Start in den Frühling.
Gruß an alle
Günter.
Vielen Dank für Eure nützlichen Tipps.
Ich habe meinen Regler jetzt eingebaut und es funktioniert.
Beim stöbern im Forum habe ich einige positive Beiträge zum elektronischen
Regler gefunden.hoffedlich trifft das auch bei meiner BK zu.
Nochmals danke und einen guten Start in den Frühling.
Gruß an alle
Günter.