Stoßdämpfer

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
the crow

Stoßdämpfer

#1 Beitrag von the crow » 22. Apr 2008, 08:29

Moin,

sagt mal ... sind die Stoßdämpfer vorn eigentlich unkaputtbar?? Ich finde da einegtlich kaum Themen zu, bzw. ersatzteilmäßig wird auch nichts angeboten. Hab meine jetzt mal zerlegt, die scheinen mir sehr ausgejackelt zu sein.

Gibt es Ersatz / Reparaturmöglichkeiten?? :?:

Gruß
Christian

Ocmorat

#2 Beitrag von Ocmorat » 22. Apr 2008, 14:20

Salve Christian,

an Verschleißteilen für die Gabel (von der sprichst Du sicherlich) gibt es meines Wissens nur die Pertinax-Gleitbuchsen und die Dichtungen unten (im Bereich der Achse). Klar die Standrohre sind auch zu haben und entsprechend teurer die Tauchrohre :shock: . Das Innenleben habe ich noch nie als Nachfertigung irgendwo gesehen...

Der Austausch der Buchsen ist in der Bedienungsanleitung beschrieben und macht mächtig Laune :? :? :?

Bitte korrigiert mich falls jemand was anderes weiß.

Grüße

Ocmorat

the crow

#3 Beitrag von the crow » 22. Apr 2008, 19:17

Hi Ocmorat,
na du baust mich ja auf :? :?

Zerlegt ist der Salat, und vorhin sind die neuen Buchsen angekommen. Ich werd nachher mal beginnen mich daran zu ergötzen. Ich hoffe, es wird nicht ganz so wild.

Gibt es dabei noch irgendwas wichtiges, was ich beachten muss?? :?: :?:
Wie lange sollte man die in Öl einlegen? MAcht man das vor oder nach dem einschleifen?

Gruß
Christian

martinekhosenschreck

#4 Beitrag von martinekhosenschreck » 22. Apr 2008, 19:26

Also bei mir waren die eigentlichen Dämpfer der Gabel auch ganz schön ausgeklappert. Besonders dieses komische-konische :lol: Führungsstück, welches das "Eintauchende" Teil in dem Rohrstück zentriert. Da war bestimmt 1mm Spiel. Zu kaufen hab ich da auch nix gefunden, und nachbauen war mir zu aufwendig. Ich hab mich damit beruhigt notfalls zäheres Dämpferöl zu nehmen. Ich fahr z.Zt. das 15er und vorerst zufrieden mit dre ganzen Sache.

André

#5 Beitrag von André » 22. Apr 2008, 19:31

the crow hat geschrieben: Wie lange sollte man die in Öl einlegen? MAcht man das vor oder nach dem einschleifen?
Hallo Christian,
am besten in heißen Öl ca. ein Tag "quellen" lassen :wink:
Erst danach auf das entsprechende Maß schleifen.
Wieviel Maßtoleranzen hast Du am Standrohr zwischen den Schleifstellen :?:

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

the crow

#6 Beitrag von the crow » 22. Apr 2008, 23:00

Hallo André,

danke für die Tips. Hatte leider eben schon angefangen, ohne dass sie in Öl eingelegt waren. Ich hoffe mal, dass das kein Problem ist ... :?: Die Dinger werden ja wohl in Öl nicht schrumpfen ... :D

Geht zur Not auch kaltes Öl???? Ich wüsste nicht, wie ich einen Tag lang sowas auf Temperatur halten sollte.

Mit Maßtoleranz meinst Du wohl die Stellen, wo das Rohr eingelaufen ist. Das sind max. 0,2 mm Unterschied. Wie sieht das bei Euch aus?? :?: Fahrt ihr damit noch? :?: Wackelt ja ganz schön (auch mit den neuen Buchsen). Komischerweise nur links extrem. Rechts ist zwar auch Luft, aber noch gut vertretbar denke ich.

Gruß
Christian

André

#7 Beitrag von André » 22. Apr 2008, 23:57

Hallo Christian,
es müßte eigentlich reichen wenn Du das Öl fast zum Kochen bringst und anschließend die Büchsen einen Tag quellen lässt.
Wenn Du willst kannst Du das Ölbad mit einer einfachen elektr. Kochplatte auch längere Zeit warm halten :idea: )
Ich habe genau die gleichen Toleranzen (zwei Zehntel) im Teleskoprohr wie Du. Bei ganz genauen Ausschleifen-bzw. Einschleifen der Büchsen werden diese zwei Zehntel Abnutzung nicht zum Problem.
Habe kürzlich auf einem Teilemarkt eine gebrauchte Gabel gesehen, da hatten die Büchsen mindestens 1 mm Luft zum Teleskoprohr :roll:
Natürlich hört sich das viel an, aber irgendwie muss diese BK ja bis dahin gefahren sein.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

ddomes

#8 Beitrag von ddomes » 25. Apr 2008, 20:23

Hallo,

die Teile des Öldämpfers sind meines Erachtens oft verschlissen. Das betrifft vor allem das Düsenstück (wird in die Blechhülse verschraubt) und das Messingteil, welches an die Kolbenstange angeschraubtwird. Die Kolbenstange selbst ist nach heftiger Benutzung über die Jahrzehnte auch in Mitleidenschaft geraten.

Der Dieter Heyne hat für mich mal diese Teile kürzlich als Prototypen nachgefertigt. Die Dämpfung ist erstmalig wieder spürbar und reagiert auf die verschiedenen Ölviskositäten (15er Öl war schon zu dick, fahre jetzt 10er). Ob er die Teile inzwischen in Serie fertigt, weiß ich augenblicklich nicht, aber fragen kostet ja nix. Seine Kontaktdaten sind ja sicherlich bekannt...

Schönen Gruß und entspannte Gabeln,

Daniel

Antworten