Erster Ölwechsel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
martinekhosenschreck

Erster Ölwechsel

#1 Beitrag von martinekhosenschreck » 29. Apr 2008, 17:22

Dieser stand gestern bei mir an. Außer das ich mich wiedermal am heißen Auspuff verbrannt hab, lief auch alles gut (raus). Nur eins gab mir zu denken: Das Öl aus dem Kardan sah übelst dunkel aus. Also jede Menge Metallabrieb :o ! Wie sieht denn das Zeug bei Euch aus? Getriebeöl war i.O.
Gruß, Martin

Sport-Lu

#2 Beitrag von Sport-Lu » 30. Apr 2008, 08:28

Hallo!

Das Getriebeöl ist ziemlich klar!!
Beim Kardanöl war/bin ich auch etwas beunruhigt. Nach der Überholung hatte ich hier auch einigen Abrieb drinne und ich dachte schon"Sch....".Um das zu überprüfen habe ich nach 100 km wieder Ölwechsel gemacht und es war wieder etwas dabei.Naja´,von einem Ölwechsel kann man hier eigentlich nicht sprechen,es kommen von den 150 ml nur noch 80-90 ml heraus.Wo hängt der Rest???
Wenn die Maschine und der Kardan warm ist,dreht er sich ziemlich rauh.Hört sich nicht schön an.Bin seit der Überholung 5000 km gefahren,es ist immer noch so.Ich persönlich wechsel aber alle 300- 400km das Öl im Kardan.Es kann nicht schaden und man sieht schneller ob sich was ankündigt.Vernünftige Kardanteile gibts ja eh nicht mehr.

Gruss Jörn! :)

martinekhosenschreck

#3 Beitrag von martinekhosenschreck » 30. Apr 2008, 12:45

Ja, so ist es bei mir auch. Getriebeöl nur etwas trüb. In den Kardan habe ich 150ml gefüllt. Danach habe ich die kleine Kontrollschraube rausgedreht und es kam sehr viel wieder raus! :o Ich schätze bestimmt 50ml. Die Maschine stand dabei auf dem Hauptständer, das Vorderrad aber nur knapp über dem Fußboden. Vielleicht " versteckt" sich ja ein Teil des Öls irgendwo. Es kommt nicht mit herrausgelaufen, aber beim Nachfüllen von 150ml ist die entsprechende Menge dann zuviel?

Sport-Lu

#4 Beitrag von Sport-Lu » 30. Apr 2008, 13:11

Hallo!

Nur soviel auffüllen bis es gerade so aus der Kontrollschraube rauskommt.Mache die Kontrollschraube raus und laß es laufen bis nix mehr kommt.Zuschrauben.Fahren und freuen.

Gruss Jörn!

kutt
#5 Beitrag von kutt » 30. Apr 2008, 13:39

als ich mein kardan neu gemacht hatte, habe ich angangs ein paar mal nach 500km das öl gewechselt.

war immer schwarz.

mit der zeit wurde es aber immer sauberer, sodaß ich die intervalle jetzt auch weiter auseinanderlege

drinn habe ich das gute alte addinol SAE80W GL-3

martinekhosenschreck

#6 Beitrag von martinekhosenschreck » 30. Apr 2008, 16:19

Gut, da kann ich mich ja wieder beruhigen. Das Öl nehm´ ich auch.

kutt
#7 Beitrag von kutt » 30. Apr 2008, 17:53

lieber einmal öfter wechseln - so viel ist ja nicht drinn ;)

ddomes

#8 Beitrag von ddomes » 30. Apr 2008, 19:21

Hallo,

zur Ölmenge: Bei einer Erstbefüllung muß das Öl entsprechend abgemessen werden und die gesamte Menge (150 ml) in den Kardan gelangen. Die Ölkontrollschraube bleibt dabei zu! Ich selbst hatte mal den Effekt, dass ich bei einer Erstbefüllung die Kontrollschraube offen hatte, da kam - wie ihr auch schreibt - eine ganze Menge wieder raus. So bin ich dann erstmal gefahren und wunderte mich, über einen enorm heißen Kardan, der aber immer leicht drehte und gut klang!! Eine Ölkontrolle brachte zu Tage, dass das Niveau weit unterhalb der Kontrollöffnung war. Das Problem: Im vorderen Kardanhals sammelt sich eine ganze Menge Öl, das dort erst hingelangt, wenn die Maschine fährt und das Tellerrad entsprechend Öl verspritzt. Dementsprechend bleibt beim "Ölwechsel" natürlich auch allerhand drin. Ich hatte damals Öl nachgegossen (mit Kontrollschraube), seitdem normale Temperatur und sonst auch alles OK.

Fazit: Kontrolle über Schraube nur, wenn die Maschine schon mal mit dem Öl gefahren ist.

zur Farbe: Das Öl aus dem Kardan ist bei mir auch immer dunkel. Glänzender Abrieb ist nur ganz wenig vorhanden, denke das ist normal so. Da beim "Ölwechsel" nur ein Teil des Öls erneuert wird, finde ich kurze Wechselintervalle auch besser...

Gruß,
Daniel

martinekhosenschreck

#9 Beitrag von martinekhosenschreck » 1. Mai 2008, 11:13

Ah, da lag ich gar nicht verkehrt. Ich werde auch öfters wechseln. Wenn man mit offener Kontrollschraube befüllt, läuft das auch nicht an der Innenwand lang und dirket wieder raus?

martinekhosenschreck

#10 Beitrag von martinekhosenschreck » 1. Mai 2008, 11:15

Ach, und am Magneten an der Getriebeablaßschraube war auch schon einiges an Stahlkrümeln zu finden :( Ich werde das mal beobachten und berichten ob sich das nach den nächsten 500km gebessert hat.

Antworten