schlechter lauf (fehlzündungen) im standgas

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
kutt
schlechter lauf (fehlzündungen) im standgas

#1 Beitrag von kutt » 20. Jun 2008, 07:41

hi freunde

bevor ich mir einen wolf suche frage ich erst mal nach

vor meinem motorschaden konnte ich meine BK im standgas eine halbe stunde laufen lassen. das ging ohne probleme

ganz selten hat sie mal durch das kurbelgehäuse und die vergaser zurückgeschlagen

seit dem ich aber die neuen kolben drinn habe läuft sie sehr unzuverlässig im standgas. der motor tourt gut ab und läuft manchmal einige zeit (halbe minute) im standgas vor sich hin. nach einer weile gehen die fehlzündungen los.

entweder glüht da irgendwo was, wodurch das gemisch gezündet wird, wenn sich die kolben im UT befinden. oder der unterbrecher prellt beim schließen - ich habe keine ahnung

ich werde wohl (schon wieder) mal prophylaktisch die kondensatoren wechseln. evtl eiert ja auch der unterbrechernocken wieder (ist ja eine krankheit bei den dingern) sodaß der mehrmals auf und zu geht.

richtig erklären kann ich mir das jedenfalls nicht

hat jemand zufällig schon mal das selbe problem gehabt?

dicht sollte mein motor sein - neue simmerringe sind drinn

ich kann auch mal ein video machen, falls ihr nicht versteht, was ich genau meine - aber ich glaube das problem kennt jeder BK fahrer.

Sport-Lu

#2 Beitrag von Sport-Lu » 20. Jun 2008, 11:46

Hallo Kutt!

Das kann natürlich vieles sein.Ich tippe auf den Unterbrecher(verölt??),evtl.erneuern.Ich hatte mal sowas ähnliches,da hat der Unterbrecher kaum noch geöffnet.Am besten mal im Dunkeln laufenlassen und dem Unterbrecher zugucken.Ausserdem die Vergaser neu einstellen.Ich bin mir sicher,daß die Hersteller am Sprit mehr verändern,als bekanntgegeben wird.
Siehe auch meinen Beitrag:"Wiederholte Veränderungen im Motorlauf".

Zweitaktgrüsse!!

Ein Video wäre natürlich SPITZE!

kutt
#3 Beitrag von kutt » 20. Jun 2008, 12:11

naja .. ich habe die nadeln recht hoch.

die dietelkolben waren mir mal geklemmt. danach habe ich die nadeln ein's hochgehängt (vorletzte kerbe) und das ding war vollgas bzw 3/4gas fest.

jetzt habe ich ja die fischerkolben drinn. die sind zu dem noch im ersten schliff (die dietel waren im letzten)

ich werde erst mal die elektrische seite begutachten.

PS: die zündung steht auf 3,5mm vOT (mehrmals nachgemessen)

ich habe jetzt auch ein stroboskop, da man bei der guzzi die zündung sonst nicht eingestellt bekommt.

ich werde mir da mal ein paar marken schlagen, wie oldisegler das gemacht hat

Sport-Lu

#4 Beitrag von Sport-Lu » 20. Jun 2008, 18:26

Hallo!

Mit "Vergaser einstellen"dachte ich auch hauptsächlich an den Leerlaufbereich.Vielleicht ist es ja auch nur ein kleiner Wackler am Zündkabel oder Kerzenstecker.Oder ne Leerlaufluftschraube die sich mit der Zeit "lose" vibriert hat.
Zündung hab ich einfach so eingestellt,daß der Unterbrecher im OT abhebt.Mit aufgedrehtem Fliehkraftversteller kam ich dann auf ca.3,5mm vor OT.

Gruss Jörn! :)

Video wäre immer noch Spitze!!!!

kutt
#5 Beitrag von kutt » 20. Jun 2008, 19:22

ich glaub ich habs

ich sag nur:

OH MANN!

die verschlußmutter, die den schieber und die schieberfeder spannt war an einem vergaser war komplett ab :shock:

d.h. den schieber konnte ich mit dem deckel abnehmen.

der motor muß dadurch luft ohne ende gezogen haben.

ich hatte da schon rumgewackelt - mir war aber nix aufgefallen

deshalb sprang der bock wahrscheinlich auch im warmen zustand so schlecht an...

ich könnt nur: Bild Bild Bild

und: Bild

ich habe die fuhre mal warm gefahren und mal ein paar minuten tucken lassen - keine fehlzündungen

mal morgen richtig drehen lassen - in arbeitshosen mit badeschlappen und t-shirt ist das keine gute idee

Lu: hast recht gehabt - es lag an den gasern: Bild Bild Bild

Antworten