Motor-/Getriebenummern

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
André

#16 Beitrag von André » 15. Jul 2008, 09:07

Hallo Marcus,

in der Liste der ungeklärten Änderungen ist im Anstrich Nr. 8 von einer Gummidichtung die Rede.
Ich glaube es handelt sich dabei jedoch um ein Kunststoffteil.
Hatte es auch in der Vergangenheit mit Bild hier gezeigt.

viewtopic.php?p=7120&highlight=#7120

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Oldie

#18 Beitrag von Oldie » 15. Jul 2008, 12:39

Hallo Markus,
hier noch ein paar Anmerkungen zu Deiner Aufstellung.

Die 15PS Zylinder unterscheiden sich von den 17PS Zylindern durch einen Steg im Auslaßkanal. Dieser Steg ist bei der 17PS Version weggefallen.
(wurde hier schon öfters diskutiert, das ist der letzte Stand der Dinge)

Die Zündkabeldurchführung wurde mit großer Sicherheit im Zuge der Umstellung auf das 17PS Motorgehäuse von Alu-Kappen auf Gummi umgestellt.

Gruß Oldie

hanswurst

#19 Beitrag von hanswurst » 15. Jul 2008, 18:06

Der Steg der 15PS Zylinder liegt aber im Ansaugkanal.

Hanswurst

André

#20 Beitrag von André » 15. Jul 2008, 19:58

Hallo,

na wie jetzt :?:
Könnte jemand mal ein Bild von einem 15 PS Zylinder mit o.g. Steg machen und einstellen? (Ich habe nur 17´er.)
Wäre sicher für viele interessant :D

Gruß André

4Xbiker

#21 Beitrag von 4Xbiker » 15. Jul 2008, 22:16

ich habe auch noch Punkte zu den offenen Fragen:
- die ersten Baujahre hatten Felgen, die waren nicht nach innen umgebördelt
sondern nach aussen offen ( wie AWO und EMW, vermutlich vom selben
Hersteller )
- LIMA Deckel mit kleiner Beule im unteren Bereich.
- verstärkte vordere Motoraufhängung vermutlich ab 56/57
- Kickstarter ohne Gummi ( siehe alte Prospekte )
- Kniekissen etwas grösser und durchgezogene Streifen
- Befestigung der Brems-/Kupplungsarmaturen über eine schmale Schelle
und je eine Schraube.

Leider habe ich bis heute bei keinem Treffen eine BK des Baujahres 53
gesehen. Habe diese Punkte anhand einer Kopie der Betriebsanleitung
Redaktionsschluss 21.6.1954 gefunden.

Oldie

#22 Beitrag von Oldie » 16. Jul 2008, 07:26

Hallo,
Hanswurst hat natürlich Recht. Steg sitzt im Ansaugkanal. Hier ein Bild:

Bild

4xbiker
Die Besonderheiten der ersten Serie kann man sehr gut auf dem kürzlich hier veröffentlichten Prospekt sehen. Der Lima-Deckel mit der Beule und der Luffideckel mit Hebel und Klappe sowie der Vergaserdeckel mit Schieber wurden meines Wissens bis Nr. 1501 so verbaut. Ebenso die Hirafe mit Faltenbalg. Auf dem Prospekt kann man sehr schön die Besonderheiten des frühen Modells sehen. Ich habe eine 54'iger mit Nr. 1604, dort fehlen schon all diese Besonderheiten. Interessant ist, dass auf diesem Prospekt zwar der Getriebedeckel mit Klappe und Hebel verbaut ist, Der Schieber auf dem Vergaserdeckel aber fehlt. Außerdem hat dieser Deckel hinten keinen Schlitz und entspricht somit exakt dem viel späteren 17PS Deckel.
Der Soziussitz unterscheidet sich auch von allem was ich bis jetzt gesehen habe.
Die Lenkerarmaturen mit schmaler Schelle hat Marcus in seiner Liste drin.
Felgen stimmt, ich habe auch noch die alten Regenrinnen-Felgen. Diese wurden vermutlich, gemeinsam mit der Umstellung auf die kürzere Speiche, durch die Wulstfelgen ersetzt. Bei diesen passt bei 200'er Einspeichung die Punzung nicht.
Ich vermisse noch ein Sache in der Liste. Die Telegabel wurde zunächst mit Bronzebuchsen ausgerüstet, später mit Hartgewebe-Buchsen. Außerdem hatte die Telegabel anfangs im oberen Teil Schmiernippel, später nicht mehr.
Gruß
Oldie

André

#23 Beitrag von André » 16. Jul 2008, 09:31

Danke für das Bild Oldie :D

So wie dieser Steg im Foto erkennbar ist, hatte er sicher nur die Aufgabe den Zylinder in seiner Festigkeit zu stärken :?:

Gruß André

Marcus

#24 Beitrag von Marcus » 16. Jul 2008, 09:56

Aktualisierung:

Bild
Bild

Änderungen, von denen Bilder vorliegen, sind durch (Detailbild) gekennzeichnet. Ich speichere diese Bilder in einem separaten Ordner ab, denke man könnte das später so einbauen, daß sich durch einen Klick auf entsprechende Änderung, das Detailbild öffnet...

Grüße...
Zuletzt geändert von Marcus am 7. Jul 2009, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

André

#25 Beitrag von André » 16. Jul 2008, 10:01

Hallo Marcus,

oh ja, das wäre eine feine Sache, wenn es so funktionieren würde :D

Gruß André

Marcus

#26 Beitrag von Marcus » 16. Jul 2008, 10:07

Wie gesagt, da müssen wir mal Michael ansprechen, der das BK-Register gemacht hat. Der scheint in sowas fit zu sein.
Meine Computer-, Internet- & Programmierkenntnisse sin da zu Old-School, würde das vielleicht mit viel Aufwand auch hinbekommen, denke aber das Michael die eleganteren Wege und einfacheren Lösungen kennt.

Gruß, Marcus

ddomes

#27 Beitrag von ddomes » 16. Jul 2008, 10:08

Hallo Leute,
das Teil zur Dichtung am KW-Stumpf zur Schwungscheibe ist wirklich Gummi! Als festes Plastikteil kommt es einem natürlich vor, wenn es über die Jahre hinweg entsprechend Temperatur gesehen hat. Ich hatte ein schön weiches Gummiteil seinerzeit in den Händen. Welcher andere Werkstoff macht an der Stelle auch Sinn...?

Schöne Grüße,
Daniel

André

#28 Beitrag von André » 16. Jul 2008, 11:25

ddomes hat geschrieben:Als festes Plastikteil kommt es einem natürlich vor, wenn es über die Jahre hinweg entsprechend Temperatur gesehen hat.
Hallo Daniel,

ich habe versucht das Teil noch einmal perspektivisch im Bild festzuhalten.

Bild

Dieses Teil besteht definitiv aus Kunststoff :!:
Bei gebrauchten Gummidichtungen entstehen eigentlich immer Quetschränder, welche in diesem Fall auch nicht erkennbar sind.
Vielleicht gab es ja diesbezüglich auch Veränderungen oder Werkstattversuche :?:

Gruß André

ddomes

#29 Beitrag von ddomes » 16. Jul 2008, 14:39

Hallo André,

hmm, klingt komisch. Also mein Gummiteil (hatte leider nur eins) habe ich an entsprechender Stelle verbaut. Mich wunderts nur, weil man damals dass Formspritzen von filigranen Kunststoffteilen nicht beherrschte, Gummiteile aber schon herstellen konnte. Vielleicht ist nur der Weichmacher aus Deinem Teil raus (Qualitätsschwankungen im Material, schlecht gelagert?), mancher alter Gummi fühlt sich ja wirklich an wie Stein (habe z.B. noch eine ganze Kiste "neuer" Simmerringe, auch noch mit Blechmantel. Da könnte man auch meinen, es wäre Hart-Plastik. Wie auch immer...

Schöne Grüße,
Daniel

Antworten