Federeigenschaften Telegabel

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
the crow
Beiträge: 130
Registriert: 23. Feb 2007, 23:10
Wohnort: Flechtorf

Federeigenschaften Telegabel

#1 Beitrag von the crow » 23. Aug 2008, 20:06

Moin, ein paar Fragen:

Ist es normal, dass die Gabel oben "stehen" bleibt, wenn ich sie hochziehe (abgebockt)? Mir fällt auch auf, das beim beschleunigen die Gabel auseinanderght, aber beim gswegnehmen dann auch meist dort stehen bleibt. Kurzes anbremsen, dann "sackt sie wieder zusammen".

Klemmt das Ding doch, oder ist das bei der alten Technik normal?? Neue Buchsen sind drin, meiner Meinung nach auch gut eingeschliffen.
Gleiten die BK-Gabel nicht so gut? Irgendwann tun einem dann beim fahren immer schon die Arme weh.
Was für Fett nehmt ihr für die Buchsen? 08/15 Lagerfett? ODer gibt es was, womit sie besonders gut gleiten?


Gruß
Christian

Sport-Lu
Beiträge: 1481
Registriert: 25. Aug 2005, 21:00
Wohnort: Urnshausen/Rhön (Thüringen)

#2 Beitrag von Sport-Lu » 24. Aug 2008, 11:04

Hallo!

Ganz normal ist das nicht.Man sollte aber auch nicht zuviel Beweglichkeit erwarten.Ist schliesslich alte Technik.Möglicherweise ist ja etwas krumm und es treten somit Verspannungen auf.
Vor dem Festziehen der Klemmschraube am linken Holm mehrmals einfedern,evtl. gedrückt halten und dann die Klemmschraube festziehen.
Aber ich würde nix überstürzen.Erstmal paar tausend Kilometer fahren,die Buchsen setzen sich noch etwas,dann gehts besser.
Möglichst relativ einfaches Fett zu schmieren nehmen.Man weiss nicht wie sich "Super-Synthetik-Irgendwas-Fett"mit den Buchsen verträgt.(Aufquellen??)

Gruss Jörn! :D

4Xbiker
Beiträge: 68
Registriert: 17. Okt 2006, 21:48
Wohnort: Dresden

#3 Beitrag von 4Xbiker » 25. Aug 2008, 13:23

Ich habe meine neuen Buchsen vor der Montage in Öl gekocht,
damit quillt die Buchse nach der Montage nicht mehr.
Bei der AWO habe ich die Gleitrohre verchromen und schleifen lassen.
Die Gabel ist jetzt echt ein Traum, spricht sehr schnell an.
Für die BK gibt es auch schon verchromte Rohre im Austausch, schau
mal hier: www.oldi-tuning.de/ ..... ist halt nur etwas teuer !!!

the crow
Beiträge: 130
Registriert: 23. Feb 2007, 23:10
Wohnort: Flechtorf

#4 Beitrag von the crow » 25. Aug 2008, 21:43

Ja, das mit der Ölkocherei hatte ich auch gemacht. Das Durchgeschüttle war auch von Anfang an auch mit den neuen Buchsen, also aufgequollen sind die dann wohl nicht mehr. Erst hab ich ja noch gedacht, es sind die Stoßdämpfer, ein Höhenschlag oder so was. Aber das kann ich mittlerweile ausschließen.

Ich werde nochmal zerlegen und nachschleifen, weils so schön ist. :evil: :evil:
Vielleicht habe ich es auch mit der Passung etwas zu genau genommen, und hab ihr etwas wenig Spiel gegönnt. Hat zufällig mal jemand - der zufrieden mit seiner Gabel ist - gemessen, ob und wieviel Spiel er bei der unteren Buchse hat?? An den nicht eingelaufenen Stellen?

Und wenns das nicht war ... dann dreh ich ab!
Die Schüttelei muss endlich aufhören, so fahr ich nicht mehr weiter.

the crow
Beiträge: 130
Registriert: 23. Feb 2007, 23:10
Wohnort: Flechtorf

#5 Beitrag von the crow » 1. Sep 2008, 12:08

Hallo zusammen,

eine Frage noch, bevor ich mich wohl mit der Härte der Gabel und dem Geschüttle zufrieden geben muss ... :evil:
Ich vermute, ich habe Federn für die Gespannvariante drin, fahre aber nur solo.

Weiss jemand zufällig, was Federn mit gelber Farbmarkierung sind?
Gibt es einen spürbaren Unterschied beim fahren zwischen Federn für Solo und Gespann? Oder fällt das nicht so ins Gewicht?


Gruß
Christian

Benutzeravatar
André
Beiträge: 1322
Registriert: 29. Mai 2007, 09:13
Wohnort: Thiendorf

#6 Beitrag von André » 1. Sep 2008, 12:46

the crow hat geschrieben:Weiss jemand zufällig, was Federn mit gelber Farbmarkierung sind?
Hallo,
genau so wurden die Federn für den Gespannbetrieb gekennzeichnet!

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

the crow
Beiträge: 130
Registriert: 23. Feb 2007, 23:10
Wohnort: Flechtorf

Re: Federeigenschaften Telegabel

#7 Beitrag von the crow » 3. Sep 2008, 18:55

... Und gibt es nun einen spürbaren Unterschied beim fahren zwischen Federn für Solo und Gespann? Oder fällt das nicht so ins Gewicht?

Gruß
Christian

the crow
Beiträge: 130
Registriert: 23. Feb 2007, 23:10
Wohnort: Flechtorf

Re: Federeigenschaften Telegabel

#8 Beitrag von the crow » 8. Sep 2008, 22:33

Hallo Leute,

hat denn noch niemand von Euch mal die verschiedenen Federn in seiner Gabel gefahren ???
... gibt es einen spürbaren Unterschied beim fahren zwischen Federn für Solo und Gespann? Oder fällt das nicht so ins Gewicht?

Gruß
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste