welche Farbe ?

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
winnie

welche Farbe ?

#1 Beitrag von winnie » 11. Sep 2008, 11:05

Hallo,
ich habe wieder mal ne Frage.
Meine BK war ursprünglich maron, bekommt man den Farbton heute fertig, wenn ja welcher Hersteller und welche Farbnummer ist das dann?
War der Farbton eigentlich dann überall drauf (Rahmen, Tank, Schutzbleche, Felgen), kann einer helfen?
Danke schon mal an alle :D
Holger

Oldie

Re: welche Farbe ?

#2 Beitrag von Oldie » 11. Sep 2008, 12:24

Hallo Holger,
nutze doch auch mal die Suchfunktion, über den Farbton maron wurde schon einiges geschrieben, z.B. hier:
viewtopic.php?f=5&t=774&p=3422&hilit=Fa ... aron#p3422
Autofarben kannst Du bei vielen Autozubehörhändlern (z.B. TipAuto) oder jedem Lackierer anmischen lassen. Angabe der RAL-Nummer genügt. Viele haben auch einen Scanner, wo man nach Abgabe eines Musterteiles den entsprechenden Farbton anmischen lassen kann.
Oldie

Munin

#3 Beitrag von Munin » 12. Sep 2008, 13:31

eigentlich sind alle teile in wagenfarbe lackiert, welche nicht verchromt sind oder aus
guß bestehen...

oldisegler

#4 Beitrag von oldisegler » 13. Sep 2008, 13:02

Hallo Winnie,
die Farbe kannst du auch mit Lochkarten, die die gesammte Farbpallette des jeweiligen Herstellers enthalten, bestimmen. Ich habe zwar die genaue Farbzusammensetzung, diese gilt allerdings nur für Opelfarben und nützt dir bei einen anderen Farbhersteller nix. Der Farbton bei maron hat sowieso ein sehr breites Spektrum, von fast dunkellila bis weinrot. Am besten ein Teil z.B. Tankunterseite wo das Rahmenrohr durchgeht aufpolieren !!!! und damit in deine Lackiererei gehen und die Farbe bei Tageslicht !!!!!!! bestimmen lassen. Wenn das Register wieder geht kannst du dir die ganze Farbpalette auf den Fotos ansehen. Dort sieht man auch sehr gut was alles lackiert war. Laut 17 PS waren selbst alle Schraubenköpfe lackiert. Das ist zwar recht unpraktisch sieht aber meiner Meinung nach, auch besser aus.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Antworten