Neue Krümmer (lang), wo kaufen???

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Ocmorat

Neue Krümmer (lang), wo kaufen???

#1 Beitrag von Ocmorat » 30. Nov 2008, 15:25

Salve,

ich würde gerne meiner Dame ein paar neue Krümmer (lange Version) zu Weihnachten spendieren (hat sie sich nach der langen Standzeit verdient!!!).
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Qualität der einzelnen Anbieter??? Wo würdet Ihr wieder kaufen und wo eher die Dinger den Leuten hinterherwerfen???

Viele Grüße und bin schon seeeehr gespannt auf Eure Antworten

Ocmorat

André

Re: Neue Krümmer (lang), wo kaufen???

#2 Beitrag von André » 1. Dez 2008, 14:37

Hallo Ocmorat,
natürlich hatten wir das Auspuffthema schon ausgiebig besprochen. Wenn Du also im Forum suchst, wirst Du auch fündig.
Ich konnte im Internet bisher auch keine wesentlichen Anbieterveränderungen feststellen. Was sich stetig verändert ist der Preis :roll:
Anbieter wie der Herr Milz oder der Kollege aus Spremberg beziehen ihre Ware definitiv aus unserem Nachbarland Polen.
Soll nicht heißen, dass es schlechte Anlagen sind. Ich habe vor ca. zwei Jahren eine kpl. Auspuffanlage(Zigarre) bei dem Spremberger erworben. Hatte vor dem Kauf telefonisch Kontakt aufgenommen und über Herkunft, Qualität und Preiserlass gesprochen :wink:
http://cgi.ebay.de/Auspuffanlage-IFA-BK ... 240%3A1318
Bin tatsächlich sehr zufrieden. Nur der rechte Krümmer hatte eine leichte Abweichung, so dass die Befestigungslasche etwa 2 cm am Rahmen entfernt war. Der Chrom ist noch heute wie am ersten Tag. Hatte die Zigarren auch vor der Montage demontiert und mit den Alten verglichen.
Dabei habe ich festgestellt, dass der innere Aufbau mit meiner alten Anlage identisch ist und unter dem Chrom augenscheinlich vernünftig verkupfert wurde.
Bild
Solltest Du jedoch im Lotto gewonnen haben, würde ich Dir natürlich zu einer Abgasanlage(Krümmer) von
http://www.auspuff-trommer.de/
empfehlen.

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

AR-15

#3 Beitrag von AR-15 » 5. Dez 2008, 23:27

Trommer.

Munin

#4 Beitrag von Munin » 6. Dez 2008, 14:09

Hallo,

bei der Spremberger Auspuffvariante: Kann man da Aussagen über den Klang und die Materialstärke im Vergleich zum Original machen?
Hierbei würde mich die Zigarrenversion interessieren. Also wenn ihr dazu Erfahrungen habt, könnt ihr mir das gerne mitteilen. Danke & Grüße

Munin

André

#5 Beitrag von André » 6. Dez 2008, 17:24

Hallo Munin,
zur Materialstärke kann ich so aus der Kalten nichts sagen, denn ich hatte die beiden Auspuffanlagen(Zigarre) nur augenscheinlich von innen und außen verglichen.
Der Klang ist eindeutig nicht so interessant u. laut wie bei der Fischschwanz-Auspuffanlage :cry:
Gegenüber der alten Originalen habe ich allerdings keinen wirklichen hörbaren Unterschied feststellen können.
Außer, dass sie die ersten Kilometer etwas heller klang. Logisch, so ganz ohne Ölrückstände :wink:
Die Konstrukteure von damals wären sicherlich mit diesem Klang zufrieden, denn es war mit der Auspuffumstellung auch ein Ziel, die Senkung des Lautstärkepegels :cry:
(Immer wenn ich mal wieder satten Sound geniesen will, kicke ich meine BMW R35 an :D :D :D )

Gruß André

Munin

#6 Beitrag von Munin » 7. Dez 2008, 00:23

Danke André, ja 4Takter haben nen schönen Klang. Boller-Awo & EMW/BMW sind nicht schlecht. Aber: hör dir mal bei youtube die 600er OSL an (http://de.youtube.com/watch?v=jLq5Bv4fcNI)
Ich fragte auch nur, da wir anfänglich für unsere DKW auch eine Repro Anlage verbaut hatten (Meister...) & die war einfach nur sch... . Da haben wir uns entschlossen die Orig. neu zu verchromen & mit den kleinen Dellen zuleben. Der Klang ... herrlich (für ne 2Takter)
Klangtechnisch als auch optisch war die Repro ein Fehlgriff.
Bei der Bk stehen wir vor dem selben "Problem". Die orig. wäre mit Hartlot & Galvaniker zu retten, allerdings steht der Preis dafür in einem ungünstigen Verhältnis zu der Saroman...Version. Naja ne BK hat ja sowieso nicht den Mordsklang :) .
Also werden wir mal die Repro testen, top Krümmer waren zum Glück noch daran verbaut/mit dabei.

André

#7 Beitrag von André » 7. Dez 2008, 20:37

Hallo Munin,
toller Klang, aber das einfache Rohr ist sicher auch nicht original :wink:
Der Auspuff hatte bestimmt auch damals einen kleinen Schalldämpfer :roll:
Vielleicht etwa so wie bei dieser OSL 600 http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0203174107 .
Ich habe allerdings doch schon einige Lady´s mit interessanten Klang gehört.
Zum Beispiel hat "Oldisegler" seine BK einen geilen Klang :D Natürlich mit Fisch....... :wink:

Gruß André

Antworten