Kolben und Zylinder

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Layra

Kolben und Zylinder

#1 Beitrag von Layra » 28. Dez 2008, 20:51

Hallo Bk Gemeinde,
ich bin neu im Forum, und stehe kurz vor der Fertigstellung meiner BK.
Im Zuge der Motorüberholung habe ich Zylinder schleifen lassen und neue Kolben dazu gekauft, in froher Erwartung habe ich über die Feiertage alles montiert und vor dem Einbau einen Kompressionstest gemacht :(
Dann kam die ernüchterung auf beiden Zylindern habe ich Max einen Druck von 4 - 4,2 Bar, also den ganzen Kram wieder runter alles nochmals gesäubert und immer noch den gleichen Druck.
Wieviel Bar habt Ihr auf euren Bk´s vor der Überholung waren es ca. 6 Bar allerdings waren hier auf dem Kolben auch schon einige starke Fressmarkierungen zu sehen, deshalb ja auch das ausschleifen.
Werde die Teile in der nächsten Woche zurückschicken und hoffen ein paar zu erwischen welches besser angepasst ist.
Kennt einer von euch die Tolleranzen mit denen Kolben und Zylinder eingebaut werden können ? werde Morgen den Kolbenringspalt also Stossmaß ausmessen und mich mit dem Lieferanten in Verbindung setzen.

Gruss
Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

hanswurst

Re: Kolben und Zylinder

#2 Beitrag von hanswurst » 28. Dez 2008, 21:47

Hallo,

ich denke es ist in Ordnung das eine nagelneue Garnitur nicht die Kompressionswerte einer eingefahrenen aufweisen kann.

1. Die Zylinder sind noch rau vom Schleifen
2. Die Kolbenringe sind noch nicht eingefahren/angepasst

Ich kann dir in 1-2 Wochen auch ein paar Werte von meiner neuen Garnitur liefern. Wenn du noch solang warten kannst.

Grüße,

Christoph.

ddomes

#3 Beitrag von ddomes » 29. Dez 2008, 11:09

Hallo Ralf,
ich sehe das auch wie Christoph, erst wenn das System eingespielt ist, macht ein Vergleich der Werte Sinn. Die BK soll als Einbauspiel ca. 11/100 mm haben. Der Durchmesser des Kolbens müßte auf dem Kolbenboden eingeschlagen sein, den Durchmesser des Zylinders nach dem Schleifen solltest Du kennen.
Eine andere Sache noch: Hast Du den Kolben/Zylinder gut geölt zusammengebaut? Das Öl im Betrieb hilft ja auch noch, Spalte zu verschließen und wirkt damit kompressionssteigernd.

Gruß,
Daniel

André

#4 Beitrag von André » 29. Dez 2008, 12:30

Hallo Christoph,

besitzt Du ein Kompressionsmessgerät?
Ich wollte meinen Boxer auch schon lange mal diesbezüglich prüfen.
Leider fehlen mir die entsprechenden Meßmittel :-( .

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

Layra

#5 Beitrag von Layra » 29. Dez 2008, 18:34

Danke für die schnelle Antwort,
puh, das klingt auf jeden Fall schon mal beruhigend.
Ich habe die Kombination mit 50 er Motoroel zusammengebaut, müsste also i.O. sein, ich habe eher damit gerechnet das die Kompression am Anfang höher ist und später schlechter wird, man lernt eben nie aus.

Ich kann dir meinen Kompressionsmesser zur Verfügung stellen, wobei du bei den heutigen Portokosten schon fast einen für das Geld kaufen kannst, ich habe meinen vor einigen Jahren für 13 Euro beim Louis gekauft ist der selbe wie oftmals bei ebay im Angebot hier ein entsprechender Link.

http://cgi.ebay.de/Motoren-KOMPRESSIONS ... 240%3A1318

Gruss

Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Sport-Lu

#6 Beitrag von Sport-Lu » 29. Dez 2008, 19:10

Hallo!

Kompressionswerte von 5,5-6.5bar sind realistisch und gut.Einmal hab ich auch von 7bar gehört.
Ich gehe davon aus das du zum Test auch Vollgas gegeben hast damit der Motor auch Luft ansaugen und verdichten kann.Und solange kräftig kicken bis der Zeiger nicht mehr steigt.
Wenn du das so gemacht hast glaube ich kaum,daß sich die Werte nach ein paar Kilometern erhöhen,denn Öl müsste ja von der Montage her noch in den Zylindern sein.
Von wem waren denn die Zylinder?

Gruss Jörn! :)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Layra

#7 Beitrag von Layra » 29. Dez 2008, 19:26

Halo Jörn,
die Zylinder waren von Firma Oldtimer Don, sehen auch eigentlich gut aus was die Lauffläche angeht, werden morgen nochmal die Köpfe abnehemen und das Zylindermaß kontrollieren, und mit den 11/100 vergleichen die oben beschrieben wurden.
Gekickt habe ich bis sich nichts mehr bewegt, war erschrocken nachdem beim 3 Tritt sich nichts mehr verändert hat, also weiter drauf und trotzdem keine Veränderung, das Messgerät habe dann an meiner Max überprüft die hat 9,5 Bar also Gerät ist auch i.O.

Gruss

Ralf

André

#8 Beitrag von André » 29. Dez 2008, 21:01

Hallo Ralf,
danke für den Link.
Ist echt eine Überlegung wert. Habe ja noch ein paar andere Zweiräder im Stall stehen.
Natürlich nutzt der Kompressionsmesser nur, wenn man auch Vergeichs-oder Sollwerte hat :roll:

Gruß André

Sport-Lu

#9 Beitrag von Sport-Lu » 29. Dez 2008, 22:07

Hallo!

Der Tester und der Kompressionswert der NSU sollten i.O.sein.Meine AWO-S hat auch 9,5bar.Ist ja ein ähnlicher Motor.
Von wem bezieht der Don denn Kolben+Zylinder,oder schleift er selbst??
Leider kann ich Dir aus gegebenen Anlass keinen Zylinderschleifer empfehlen! :(

hanswurst

#10 Beitrag von hanswurst » 29. Dez 2008, 22:27

Hallo André,

ich habe auch den o.g. Kompressionsmesser von LOUIS. Der reicht für meine Zwecke allemal.
Kann ich Dir auch gerne mal leihen..
Vielleicht sieht man sich ja auf der Burg am 17.01.

Bis dahin
Christoph

DS

#11 Beitrag von DS » 29. Dez 2008, 23:28

@Christoph,

du willst wohl auf der Augustusburg deine Ruhe haben? :oops:
Jedenfalls gibts dort am 10.01. das 39te Wintertreffen.

Gruß Dirk

André

#12 Beitrag von André » 30. Dez 2008, 07:11

hanswurst hat geschrieben: Vielleicht sieht man sich ja auf der Burg am 17.01.
Hallo Christoph,
zum o.g. Zeitpunkt bin ich im Obergurgl (Ötztal) zum Aplinski :-) .
Ich versuche tatsächlich am Wochenende zuvor die Veranstaltung auf der Augustusburg zu besuchen.
Aber nur als Besucher!
Wegen dem Kompressionsmesser komme ich gern zu gegebenen Zeitpunkt auf Dich zurück.

Gruß André

Layra

#13 Beitrag von Layra » 30. Dez 2008, 13:25

Hallo BK´ler,

ich habe die gante Sache nun nochmals dmeontiert und vermessen, die folgenden Messwerte sind dabei rausgekommen:

Zylindermaß beiden Seiten 58,75 genau wie auf dem Kolben eingeschlagen

Beide Kolben haben auch exakt die gleichen Maße, wahrscheinlich ein Herstellungslos

Kolben direkt oberhalb von Pleuelauge 58,35 mm
Kolben quer zum Pleuelauge 58,61 mm
Kolben oberhalb vom letzten Kolbenring 58,55 mm
Kolbenringstoß ist i.O ca 0,05 mm
Kolbenringnut Tiefe im Kolben 3 mm, dazu die Kolbenringhöhe 2,17 mm

Ich gehe davon aus das die Maße der Kolben ausserhalb der Toleranzen sind, also doch Reklamation und Nachbesserung.

Vieleicht hat einer von euch seine Kombination auch mal vermessen und kann die Maße als Vergleich einstellen.

Gruss

Ralf

Sport-Lu

#14 Beitrag von Sport-Lu » 30. Dez 2008, 18:15

Layra hat geschrieben:Kolbenringstoß ist i.O ca 0,05 mm
Das ist zu wenig!!0,2-0,3mm sollten es sein.
Der Kolbendurchmesser wird unten am Kolbenhemd 90° zur Kolbenbolzenachse gemessen und müsste bei Dir 58,64mm betragen.
Die anderen Maße hören sich gut an.Manche Hersteller nehmen nur noch 8/100mm Einbauspiel.Bei guten Kolbenlegierungen wird das gehen,aber wer hat schon gute Kolben.
Ich denke unter 10/100mm sollte man bei der BK nicht gehen.

Wieviele Kolbenringe haben deine Kolben??

Layra

#15 Beitrag von Layra » 30. Dez 2008, 18:37

Hallo Jörn,
also am Kolbenhemd haben die Kolben einen Durchmesser 58,68, der Kolbenringstoß ist mit max. 0,075 aber auf keinen Fall 0,1 mm.
Es sind drei Ringe im Kolben, was mich hier am meisten irritiert ist die Tatsache, das der Einstich soviel tiefer ist als die Ringstärke.
Bei den alten Kolben war die Differenz ca. 0,2 mm.
Wenn du schreibst das bis auf den Ringstoß alles i.O. ist frage ich mich wo der Druck hin ist, habe die Vergaser schon abgebaut damit hier kein Vakuum entstehen kann.

Gruss

Ralf

Antworten