Befestigung des Soziussattels

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Kakolewski

Befestigung des Soziussattels

#1 Beitrag von Kakolewski » 7. Jan 2009, 21:38

Habe zu meiner BK einen Soziussattel dazu bekommen welcher nicht montiert war.
Wie wird er an den Seiten befestigt,muß man wahrscheinlich extra löcher in den
Kotflügel bohren, wenn ja welches von den 3 Löchern im Sattelgestell,oder ist es egal.
Dann wird in der Ersatzteilliste von Unterlage für Soziussitz gesprochen wo sitzen diese überall
und aus welchen Material sind diese.
Desweiteren habe ich nur auf einer Seite eine Flügelmutter M 8 zum spannen der Feder (?)
oder gehört auf beide Seiten eine? Ist des ganze Soziusgestell orginal schwarz gespritzt oder
sind z.B. die Federn und Flügelmuttern verzinkt?

Gruß Kakolewski :lol:

oldisegler
Re: Befestigung des Soziussattels

#2 Beitrag von oldisegler » 7. Jan 2009, 22:04

Hallo Kakolewski,
der Sattel wird in der seitlich mittleren Bohrung in die Schutzblechstrebenbohrung eingesetzt. Die Unterlage ist meines Wissens aus Gummi und kommt unter die vordere Schraube, die Form kannst du dem Ersatzteikatalog entnehmen. Beide Seiten haben Flügelmuttern um den Sattel schnell auf das Gewicht des Beifahrers einregulieren zu können. Über die Farbe wurde schon mal diskutiert.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Layra

#3 Beitrag von Layra » 8. Jan 2009, 20:16

Hallo,
ich gehe davon aus das es verzinkte und lackierte gibt, bei einer normalen Flügelmutter M 8 sind allerdings die Flügel kleiner als am Original.
Ich habe einen originalen Sozius von 57 das sind die Schrauben verzinkt.
Ich habe auch schon Mutter M10 aus VA mit einer M10 Schraube verschweißt und dann wieder M 8 reingeschnitten dmit die Flügel etws grösser sind.
Gruss

Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Kakolewski

#4 Beitrag von Kakolewski » 8. Jan 2009, 21:22

Layra hat geschrieben:Hallo,
ich gehe davon aus das es verzinkte und lackierte gibt, bei einer normalen Flügelmutter M 8 sind allerdings die Flügel kleiner als am Original.
Ich habe auch schon Mutter M10 aus VA mit einer M10 Schraube verschweißt und dann wieder M 8 reingeschnitten dmit die Flügel etws grösser sind.
Gruss

Ralf
Hallo Ralf

Ist außer den Flügelmuttern noch etwas verzinkt z.B. die Federn oder sonst alles lackiert :?:

Gruß Kakolewski

Layra

#5 Beitrag von Layra » 8. Jan 2009, 22:26

Hallo Kakolewski, ( ist aber nicht dein Vorname...oder ? )
Ich werde den Morgen mal Fotografieren und die Bilder einstellen, die Schrauben zur Befestigung an den Kotflügel bzw. die Strebe sind auf jeden Fall auch behandelt.
Bei mir sind die Federn lackiert, habe ich bei dem restaurierten auch so gemacht.

Gruss
Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Layra

#6 Beitrag von Layra » 9. Jan 2009, 12:33

Hallo Kakolewski,
hier die Bilder vom Sozius, die Muttern für den Haltbügel sind auch verzinkt, auffällig ist bei dem Sozius der Anschlag des Unterteils, hier sind in den Seitenteilen Einbuchtungen eingestanzt die als Anschlag dienen, ich habe noch einen Sozius das ist der Anschlag über eine Linsenkopfniete realisiert. Vielleicht kann hier ein anderer Teilnehmer ein wenig Aufklärungsarbeit leisten.
Die Federn sind lackiert.
Ralf
Sozius1.JPG
Sozius.JPG
Sozius Schrauben.JPG

Kakolewski

#7 Beitrag von Kakolewski » 9. Jan 2009, 20:44

Kakolewski hat geschrieben:
Layra hat geschrieben:Hallo,
Gruss

Ralf
Hallo Ralf

Ist außer den Flügelmuttern noch etwas verzinkt z.B. die Federn oder sonst alles lackiert :?:

Gruß Kakolewski
Hallo Ralf

Als erstes natürlich ist dies mein Nachname
Danke Dir für Deine Hillfe

Gruß Kakolewski

Oldie

#8 Beitrag von Oldie » 10. Jan 2009, 08:27

Hallo,
noch zu den Flügelmuttern. Die sind keine Standardteile. Die haben auf der Unterseite eine Kante, die in einen Schlitz auf der Gegenseite einrastet. Das ist eine Sicherung gegen selbständiges Verdrehen. Die gab es wohl verzinkt oder lackiert. Im Detail unterscheiden sich die Soziussitze etwas, was wohl auf die Produktweiterentwicklung zurückzuführen ist. Ich hatte schon einige Sitze in der Hand, die sich in dieser und jener Niete oder Befestigung unterschieden.
Man sollte bei der Oberflächenbehandlung nicht allzu penibel sein. Es wird immer wieder vergessen, dass die BK in einer Zeit extremer Mangelwirtschaft gebaut wurde. Da wurde dann verwendet was verfügbar war. Und wenn eben Chrom oder Zink knapp war, dann wurde eben lackiert. Man kann heute nicht mehr sagen, ob verzinkte, cadmierte oder schwarze Schrauben verbaut wurden.
Oldie

bujatronic

#9 Beitrag von bujatronic » 23. Mär 2012, 09:00

kann mir mal bitte jemand sagen, wie Flügelmuttern hinten am Sozius genau aussehen? Bei meinem Sozius haben die hinteren Abschlußbleche an der 8er Bohrung eine Erhöhung (Kante), dazu müssen die Flügelmuttern eine passende Vertiefung aufweisen (Verdrehsicherung). Wie ist deren Lage (also mit den Flügeln in einer Ebene, oder)? Oder wie stehen die Flügel in der normalen (arretierten Lage)?
Der Tip mit der 10er Mutter war übrigens prima, danke! Ich habe allerdings nicht geschweißt, sondern eine Gewindehülse aus Edelstahl (innen M8, außen M10) eingeklebt, Loctite hält wie Ochs.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

André

#10 Beitrag von André » 23. Mär 2012, 10:33

bujatronic hat geschrieben: .... kann mir mal bitte jemand sagen, wie Flügelmuttern hinten am Sozius genau aussehen? ......
Bild

Gruß André
Nach "FEST", kommt "AB" !

bujatronic

#11 Beitrag von bujatronic » 23. Mär 2012, 17:20

danke! Die Schlitze sind also zu den Flügeln 90° versetzt.
mfg, Chr.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch

Auersberger

#12 Beitrag von Auersberger » 23. Mär 2012, 20:01

Ich hab auch gleich mal ne Frage.....beim Sattelgestell (Sozius), wo die Satteldecke drüber gezogen wird, ist vorn eine Schraube....
Die ist bei mir ab. Ist es M8 oder M10 und wie lang ist sie?
Gruß Auersberger

bujatronic

#13 Beitrag von bujatronic » 23. Mär 2012, 21:28

bei meinem (inzwischen lackierten) Rahmen ist das ein Bolzen M8, ca. 45 lang, der auf der oberen Seite 5mm und unten 20mm Gewinde hat. Außerdem ist er am Ende des oberen Gewindes etwas angestaucht, was aber sicher nicht unbedingt sein muß. Siehe auh hier:
viewtopic.php?f=5&t=2237&p=15211&hilit= ... ell#p15211
Dateianhänge
Kopie von PIC00003.jpg
Kopie von PIC00003.jpg (80.16 KiB) 8013 mal betrachtet
Obering. Siegfried Rauch

s-maik

#14 Beitrag von s-maik » 24. Mär 2012, 19:32

da ich ebenfalls kurz vor der montage des sitzes stehe... aus welchem material ist die unterlage ?
emmen und ne schwalbe

bujatronic

#15 Beitrag von bujatronic » 25. Mär 2012, 12:13

wenn Du das Teil meinst:
02-830.43-0 Unterlage für Soziussitz
siehe hier:;
viewtopic.php?f=5&t=2228&p=15071&hilit=Unterlage#p15071
Obering. Siegfried Rauch

Antworten