Umbau auf moderne Kontakte

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
Layra

Umbau auf moderne Kontakte

#1 Beitrag von Layra » 10. Jan 2009, 21:40

Hallo Zusammen,
ich habe in meiner Bk die neue Bauform der Kontakte montiert, muss ich beim Anschluss irgendwas beachten ?
Laut der Instandsetzungsanweisung, wird eine Prüflampe zwischen Masse und den Kontaktamboss geklemmt, wenn der Nocken dann die Kontakte öffnet soll die Lampe aufleuchten, sollte die nicht aufleuchten wenn der Kontakt geschlossen ist, und bei öffnen des Kontaktes wieder ausgehen ? :roll: :?:

Gruss

Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

ddomes

Re: Umbau auf moderne Kontakte

#2 Beitrag von ddomes » 11. Jan 2009, 11:03

Hallo Ralf,

die Art der Kontakte ist für das Prinzip des Einstellvorgangs unbedeutend. Zuerst natürlich den Schließwinkel kontrollieren. Hier wird lediglich der Abstand der Kontakte im geöffneten Zustand kontrolliert. Ist der zu groß, ist der Schließwinkel zu klein. Die Spule kann somit nicht ausreichend bestromt werden. Das Resultat ist ein ungenügender Funke.
Die Prüflampe wird zwischen Masse und dem Kontakt am öffnenden Hebel des Unterbrechers geklemmt. Ist der Unterbrecher geschlossen, fällt die Bordspannung an der Zündspule ab, die Prüflampe ist aus. Öffnet der Kontakt, liegt über ihm die Bordspannung an und die Prüflampe leuchtet. Somit lässt sich der Öffnungsbeginn erkennen (BK: 3-3,5mm v.OT).

Gruß, Daniel

Layra

#3 Beitrag von Layra » 11. Jan 2009, 11:14

Hallo Daniel,
erstmal Danke für die Antwort.
Wenn ich die Zündung einstellen will wenn der Motor ausgebaut ist müsste das System doch auch in der andere Richtung funktionieren, oder ?
Also wenn ich den Konakt mit einer Prüflampe und einer angeschlossenen Batterie (Minus am Motorgehäuse) überbrücke,dann müsste beim öffnen des Kontaktes die Lampe erlischen.

Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Sport-Lu

#4 Beitrag von Sport-Lu » 11. Jan 2009, 11:16

Hallo!

@Daniel:Hast du eine Angabe zur Grösse des Schliesswinkels bei der BK???
Mir fällt bei Arbeiten am Unterbrecher immer auf,daß er sehr lange "offen"ist.
Unterbrecherabstand unter 0,4mm mag meine BK auch nicht.
Wenn ich mich recht entsinne ist der Schliesswinkel bei Einzylindern so um die 50°.
Unterbrecherseitig ist die BK ja ein Einzylinder.
@ayra :Am besten vom Unterbrecher zu jeder Zündspule ein extra Kabel verlegen.Wie die Kontaktbrücke am Zündspulenhalter beschaffen,kann wohl niemand mit Sicherheit sagen.

Gruss Jörn! :)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

ddomes

#5 Beitrag von ddomes » 11. Jan 2009, 13:09

@Ralf: Ja, wenn Du die Prüflampe und den Kontakt in Reihe schaltest, das ganze dann an eine Batterie, funktioniert es auch andersherum.

@Jörn: Wenn man den Nocken der BK ansieht, dann liegt der Schließwinkel bei <90°. Der Wert des Schließwinkels hängt von der Zündspule und der Spannungsebene (z.B. 6 oder 12V) ab. Meine 2V-BMW zündet zwar auf 360°KW pro Zylinder 1x, der Schließwinkel beträgt da aber 180° KW.

Gruß, Daniel

Layra

#6 Beitrag von Layra » 11. Jan 2009, 13:48

Klingt gut, dann werde ich das mal so versuchen.
Welchen Querschnitt haben die Kabel vom Kontakt zur Zündspule, ich denke je größer desto besser, oder ?

Ralf

Sport-Lu

#7 Beitrag von Sport-Lu » 11. Jan 2009, 14:37

Hallo!

@Layra:1,5 qmm Kabel reichen aus.Für die Batteriekabel + und - solltest du schon 2,5 qmm nehmen.

@Daniel:Bauweise der Zündanlage und Schliesswinkel müssen natürlich zueinander passen,das ist klar. Aber eine MZ-Angabe für die BK hattest du nicht,oder??Ich habe da noch nie einen Wert dafür gelesen,nur immer den Abstandswert 0,4mm.

ddomes

#8 Beitrag von ddomes » 11. Jan 2009, 14:54

Hallo Jörn,
nein, einen Wert habe ich ebenfalls nirgends zu sehen bekommen... :roll: Was mir noch einfällt: Die elektronische Zündanlage der ETZ-Typen hat z.B. 180° Schließwinkel. Das steuert ja der radial magnetisierte Ring im Rotor und der hat aller 180° eine Nord-Süd bzw. Süd-Nord Trennstelle...

Gruß,
Daniel

Layra

#9 Beitrag von Layra » 13. Jan 2009, 18:40

Hallo Jörn,
Meinst du die beiden Kabel vom Kontakt jeweils recht und links aussen anschliessen und die Kabelbrücke die beide verbindet entfernen ?
Sorry, aber Elektrik war noch nie mein Ding.

Gruss

Ralf

Sport-Lu

#10 Beitrag von Sport-Lu » 15. Jan 2009, 19:22

Hallo!

@Layra:Die Kontaktbrücke musst du nicht entfernen,aber zu jedem äusseren Anschluss ein Kabel legen.

Layra

#11 Beitrag von Layra » 15. Jan 2009, 19:53

Hallo Jörn,
verstanden :oops:

Danke

Ralf

Antworten