Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433

... oder dessen Umfeld zu tun hat

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Boger
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Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433

#1 Beitrag von Boger » 19. Feb 2009, 12:07

Hallo,
ich suche für die Befestigung des Kupplungshebels am Getriebe den Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433 oder etwas ähnliches. Wer hat da eine Idee, wo ich 2 Stück herbekomme???
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Bohrung für diesen kleinen Bolzen ziemlich ausgeschlagen ist und der Kupplungshebel großes Spiel hat. Da müsste wohl eine Buchse o.ä. rein. Hat sich da schon mal jemand versucht?
Danke für eure Hilfe.
Boger
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Marcus
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Re: Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433

#2 Beitrag von Marcus » 19. Feb 2009, 19:16

Hallo Boger,

leider kann ich Dir bei den gesuchten Bolzen nicht wirklich helfen.
Hier nur ein Tip wo Du fündig werden könntest: http://www.johnmolt.de/
(direkt: www.johnmolt.de/pdf/bolzen.pdf )
Allerdings empfehle ich dir aufgrund der ausgeschlagenen Bohrung, diese zur erweitern (aufzubohren) und eine Wachsplast-Buchse (gegenüber Pertinax-, Kupfer- und sonstigen Buchsen verschleißfreier) einzusetzen. Das Material ist äußerst druckstabil und verfügt über ausgezeichnete Notlaufeigenschaften.
Ich habe Buchsen aus diesem Material schon zum Lagern von Schwingen, Ständern, etc. verwendet.
Die Buchsen dreht dir jede kleine Dreherei oder ein Forumsmitglied hat eine kleine Bank zu Hause stehen und könnte...

Gruß,
Marcus

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Boger
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Re: Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433

#3 Beitrag von Boger » 19. Feb 2009, 23:55

Hallo Marcus,
danke für die Antwort. Ich werde bei dieser Adresse nachfragen. Bisher konnte ich nicht's finden, denn es scheint, als ob so etwas keiner verkauft und schon gar nicht 2 Stück. Falls es nichts gibt, werde ich mir was anfertigen müssen. Eine Buchse zu setzen ist kein Problem, aber es geht dort ziemlich eng zu, d.h. es ist wenig Fleisch um auszubohren. Vielleicht kann man auch zuschweißen und neu aufbohren - mal sehen.
Was ist denn Wachsplast?
Gruß
Bodo
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Marcus
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Re: Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433

#4 Beitrag von Marcus » 20. Feb 2009, 09:31

Zum Beispiel Kunststoffe auf Basis von Fluorpolymer-Compounds wie PTFE (Polytetrafluorethylen) mit Glasfaser-Graphit-Füllstoff.
Wie die übliche Handelsbezeichnung davon ist, weiß ich momentan auch noch nicht.
Es gibt aber auch einfachere...
Die meisten Dreh- und Fräsbetriebe, die ich kenne, haben aber Kenntnis von dem Material unter dem genannten Pseudonym und können Dir bestimmt mit einem "Abfallstück" helfen.

Gruß,
Marcus

Layra
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Re: Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433

#5 Beitrag von Layra » 20. Feb 2009, 19:43

Hallo Boger,
ich könnte dir evtl. einen Auswerferstift in 6,09 oder 6,19 besorgen, ich weiss allerdings nicht wie gross du die Bohrung machen willst, wenn ich das richtig sehe muss in den Bolzen mindestens eine Bohrung um einen Sicherungsstift aufzunehmen, und hier ist dann das Problem ein Auswerfer ist so hart das du mit keinem konventionellem Bohrer da durch kommst. Kannst du den benötigten Bolzen mal fotographieren dann kann ich vieleicht was genaues sagen.

Gruss

Ralf
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Boger
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Re: Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433

#6 Beitrag von Boger » 21. Feb 2009, 16:34

Hallo Ralf,
vielen Dank für dein Angebot. Ich habe mir gestern Zylinderstifte 6mm besorgt und werde mir die Löcher für die Splinte bohren.
Gruß
Boger
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Re: Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433

#7 Beitrag von Layra » 21. Feb 2009, 16:56

Hallo Boger,
Zylinderstifte haben eine ähnlich harte Randschicht wie die Auswerfer, wird nicht ganz einfach werden, vielleicht postest du im Anschluss mal das Ergebnis.
Gutes Gelingen

Ralf
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Re: Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433

#8 Beitrag von plessloui » 21. Feb 2009, 20:04

Na eventuell vorsichtig mit Hartmetall oder besser noch Keramik Bohrer probieren. Warum dreht ihr euch den Bolzen nicht einfach selber? Anders machen wir das auch nicht. Man muss es sich doch nicht so kompliziert machen.


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Re: Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433

#10 Beitrag von plessloui » 21. Feb 2009, 21:43

Muss man nicht unbedingt haben, es gibt viele Dreher. Der Bolzen sollte auch nicht zu hart sein. Lieber soll dieser sich einlaufen, als die Aufnahme am Getriebe bzw. der Hebel.

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Re: Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433

#11 Beitrag von Boger » 24. Feb 2009, 20:01

Nochmal kurz als Abschluss, die Zylinderstifte sind gebohrt und auf Länge geschliffen. Alles kein Problem und mit einem guten Bohrer macht sich das auch ganz gut. Ich wollte mit meiner Suche auch keine Verwirrung stiften (Diskusion über die Sinnhaftigkeit einer Drehbank - da hätte ich auch gerne eine...) Manchmal ist es ja so, dass jemand noch solche Normteile liegen hat und helfen kann - habe ich hier auch schon öffters genutzt und auch anderen was gegeben. In diesem Fall scheint es keine Bolzen nach DIN 1433 mehr im Handel zu geben. Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich die dazugehörige Bohrung wieder in Form bringe.
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Oldie

Re: Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433

#12 Beitrag von Oldie » 25. Feb 2009, 15:29

Hat sich zwar schon erledigt, habe aber hier noch eine Adresse.
http://www.max-witte.de
Auch wenn nicht alles auf der Homepage aufgelistet ist bekommt man dort fast alles was Schrauben und Bolzen betrifft. Alles auch in Apothekermengen und für angemessene Preise. Aber alles nur in VA. Auch zöllige Schrauben usw. kein Problem. Habe dort sogar die Passschrauben bekommen mit denen die Brems- und Kupplungs-Hebel befestigt sind.
Oldie

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Re: Bolzen 6h 11 x 22 x 17 DIN 1433

#13 Beitrag von Boger » 25. Feb 2009, 19:53

Danke, gute Adresse.
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