Hallo Forum,
bei meiner BK ist der Tacho defekt. Ich habe einen Nachbau erstanden, aber mit chinesische Zeichen auf dem Ziffernblatt. Ich dachte, das´ist einfach zu wechseln, aber wie bekommt man den Zeiger gefahrlos ab?
Habt ihr das schon mal gemacht?
Gruß
Holmar
Tacho Ziffernblatt austauschen
Moderator: Ulrich
-
OnkelJimbo
Re: Tacho Ziffernblatt austauschen
Hallo Holmar,
als ich meinen Tacho zerlegen musste, habe ich ganz Vorsichtig mit einer Zange den Zeiger abgezogen. Der Zeiger ist da nur draufgesteckt bzw. -geclipt.
Hab das mehrmals gemacht. Hält immer noch....
Gruß
Jimbo
als ich meinen Tacho zerlegen musste, habe ich ganz Vorsichtig mit einer Zange den Zeiger abgezogen. Der Zeiger ist da nur draufgesteckt bzw. -geclipt.
Hab das mehrmals gemacht. Hält immer noch....
Gruß
Jimbo
Hallo,
da gibt es Abzieher aus dem Uhrmacherbedarf, eine Quelle könnte z.B. www.conrad.de sein.
Gruß,
Daniel
da gibt es Abzieher aus dem Uhrmacherbedarf, eine Quelle könnte z.B. www.conrad.de sein.
Gruß,
Daniel
Danke, ich werde es mal versuchen. Es sollte nur nichts kaputt gehen.
Gruß
Holmar
Gruß
Holmar
Finger weg vom Tacho, schicke ihn zum Tacho-Dienst Lischke nach Dresden oder zu mir, und lass ihn gleich justieren.
Herr Lischke ist ein alter Hase und kennt die Dinger aus dem FF.
Grüße vom Boxer
Herr Lischke ist ein alter Hase und kennt die Dinger aus dem FF.
Grüße vom Boxer
Ich schließe mich Boxer an. Man kann den Zeiger sicher relativ einfach entfernen und das Zifferblatt wechseln. Aber dann! Den Zeiger einfach wieder auf die Welle stecken is nich. Der muß in einer ganz genauen Position auf die vorgespannte Glockenwelle, die ja mit der Spiralfeder gehalten wird, gesteckt werden. Sonst zeigt der Tacho nur noch utopische Werte an und man ärgert sich schwarz.
Grüße von Uli
Grüße von Uli
Einmal BK, immer BK!