Kolben und Zylinder

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
Sport-Lu

Re: Kolben und Zylinder

#16 Beitrag von Sport-Lu » 31. Dez 2008, 11:21

Hallo Ralf!

Die Simmerringe vorne und hinten an der Kurbelwelle hast du aber dran,oder?
Sind die Auspüffe dran,weiss nicht ob das Einfluss hat------Gaswechsel !!!!!
Ich weiss nicht ob durch die Vor-Verdichtung evtl.da etwas Gemisch nach aussen gedrückt wird und dann eben nicht meht genug komprimierbares Gemisch in die Zylinder gelangt!?
In der BK-Bedienungsanleitung wird von einem Ringstoss von 0,25-0,4mm geschrieben.0,4 mm ist Verschleissmass.
Drei Ringnuten im Kolben würde ja für einen BK-Kolben sprechen.Die Tiefen Ringnuten würde ich nicht als Problem sehen.Da lagert sich ja auch etwas Ölkohle ab.
Falls du noch auf ca.6bar Kompression kommen solltest und das Zeugs behältst,würde ich trotzdem noch am Stossmass etwas ändern.So wird es klemmen.

Gruss Jörn! :)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Layra

#17 Beitrag von Layra » 31. Dez 2008, 13:34

Hallo Jörn,
Auspuff ist noch nicht drauf, ich werde die Sachen erstmal behalten und das Stossmaß anpassen, die Simmerringe sind beide neu.

Danke für deine Hilfe :D

Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Elektroschrauber

#18 Beitrag von Elektroschrauber » 31. Dez 2008, 13:50

Hallo Layra,
ich würde bezüglich der Kompression nicht in Panik verfallen. Kompressionsmessung ist eine Vergleichsmessung, die Trägheit, Temperatur des Schmiermittels spielt da auch eine Rolle. Wie schon geschrieben sind die vom Schleifen noch "rau" aber auch nur in diesen Zustand können sich Zylinder und Kolben anpassen. In den ersten Kilometern da kann mann auch mal noch ein Ring tauschen (falls defekt) dann wird das immer problematischer. Ich spreche aus Erfahrung in meiner ersten Motorradzeit haben wir andauernd ausschleifen lassen - hat ja nicht viel gekostet. Und immer die Frischen Zylinder waren die Langsamsten (Test nicht sofort!!!!) aber nach einen halben Jahr hat sich das gegeben. Gleiche Leistung, immer verglichen mit Endgeschwindigkeit. Beschleunigung geht nicht, der Eine kann besser schalten, Kupplung greift besser usw.
Mit dem Stoßmaß ist nicht zu spaßen (nicht zu klein sonst :( ) aber er wird relativ schnell größer. Geometrisch bedingt (Änderung des Durchmessers im Verhältnis zum Umfang)
MFG
Elektroschrauber

Sport-Lu

#19 Beitrag von Sport-Lu » 31. Dez 2008, 14:21

Hallo!

Hat der Motor vielleicht 15PS-Köpfe und Kopfdichtungen????????
Ich glaube das die 15PS-BK niedriger verdichtet war.
Ich hatte erst kürzlich bei meinem Motor vor der ersten Fahrt gemessen:

6 Bar/ kalt
nach 15 km und den ersten Klemmern: 6 bar /warm.

Gruss!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

Layra

#20 Beitrag von Layra » 1. Jan 2009, 14:06

Hallo Zusammen, und erst mal ein frohes und gesundes neues Jahr,
wie ich geschrieben habe, werde ich die Teile nach anpassen der Kolbenringe erstmal wieder zusammenbauen und sehen wie es läuft, ich war unsicher ob ich den Motor mit der Verdichtung überhaupt ans rennen kriege, aber aufgrund der vielzahl der Antworten gehe ich davon aus das es funktionieren wird.
Es sind die 17 PS Köpfe ohne Kopfdichtung verbaut.
Wenn der Motor mit der jetzigen Kompression läuft werde ich erstmal alles so lassen wie es ist, sollte ich ein Problem erhalten was möglicherweise auf der Kompression basiert habe ich ja immer noch die Möglichkeit die Köpfe zu planen um etwas mehr Kompression zu bekommen.
Nochmals vielen Dank

Gruss aus Köln

Ralf
Wie sähe die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege und lauter dicke, glückliche Frauen.

Layra

#21 Beitrag von Layra » 1. Jan 2009, 19:12

Hallo Zusammen,
habe heute die Ringstöße überarbeitet, von den 6 verbauten Ringen hatten lediglich 2 das Stossmaß von 0,25 zwei hatten ein Stossmaß
< 0,05 mm ( das Blatt der Fühlerlehre schnäbelt nicht an ) die letzten zwei hatten ein Maß von 0,1 mm.
Wie in einem anderen Thread beschrieben kann man sich auf die gelieferte Qualität nicht verlassen, und muss auf jeden Fall die entsprechenden Toleranzen überprüfen, hier liegt vielleicht auch das Problem von Klemmern usw. die hier schon mehrfach beschrieben wurden.
Nochmals vielen Dank an alle die mir mit ihrem Rat geholfen haben, wenn der Motor es erste Mal hustet sage ich bescheid.

Gruss

Ralf

hanswurst

#22 Beitrag von hanswurst » 4. Mär 2009, 21:47

So ich habe es nun endlich geschafft meine Zylinder zu montieren und eine kleine Runde zu fahren.
Die Kompression auf beiden Seiten betrug ca.8bar im warmen Zustand.
Ich habe allerdings am Zylinder und an den Vergasern einiges gemacht.

Christoph

Antworten