Nebenluft .....

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
flotter 3er

Nebenluft .....

#1 Beitrag von flotter 3er » 11. Apr 2009, 20:42

Hallo Leute, da hat man Wochen an Arbeit in die Gelände BK investiert, einen angeblich "gemachten" Motor aufgemacht um festzustellen, es sind noch steinharte Kautasitsiris verbaut und die Kiste hat durch selbige natürlich schön Nebenluft gezogen. Nun gut, also halt alles neu, wenn man gerade dabei ist noch ein MZ-B Zündung spendiert, Kardan bei der Gelegenheit auch gleich gemacht, weil es so schön ist gleich noch einen neuen Kabelbaum und Reifen. Heute die Mistkarre rausgeschoben - angetreten - und kam sofort - leider läßt sich die Drehzahl wenig mit dem Gasgriff regulieren, tourte bei geschlossener Luftklappe ziemlich hoch, ließ sich dann mit teilweise geöffneter Klappe auf normale Drehzahl bringen. Machte man die Klappe vorsichtig noch weiter auf (so ca 3/4) ging erst der linke Pott aus, bei noch weiterem Öffnen auch gleich der rechte. Anspringen tut sie problemlos. Natürlich habe ich auf solche Punkte wie die Keilnut abdichten geachtet, Vergaserflanschdichtungen sind neu, Dichtflächen sorgfältig gesäubert. Es ist der alte 15 PS Motor mit Flachschiebervergasern - die Gaser sind Übrigens das einzige was ich nicht angefasst habe (außer Reinigen natürlich), liefen ja vorher (ja, ich gebe zu, ich war auch zu faul.... :oops: - aber die können doch nicht die Ursache sein? Jedenfalls bin ich total gefrustet!!! Wollte damit eigentlich nach Sosa zum MZ Forumtreffen - tja Kutt, wird wohl nix mit Runde fahren...... :? Hat einer eine gute Idee???
Gruß Frank

Statt sich darüber zu beschweren, das wir nicht alles bekommen was wir uns wünschen, sollten wir dankbar dafür sein, das wir nicht alles kriegen was wir verdienen.(Dieter Hildebrand)

Sport-Lu

Re: Nebenluft .....

#2 Beitrag von Sport-Lu » 11. Apr 2009, 21:58

Hallo!

Ein Kumpel hatte mit der BK selbiges Problem.Er hatte den Siri hinter der Lima vergessen.
Ansonsten kanns nur Falschluft oder Spritmangel sein.Die Möglichkeiten sind gross.
Schau nach den Vergasern und den Ansaugstutzen.Vergaser erstmal Grundeinstellen.Sprit- zulauf prüfen.
Vielleicht ist nur ein Vergaser defekt oder massiv verstellt.
Also alles mit Fingern,Augen und Ohren überprüfen.

Gruss Jörn! :)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

flotter 3er

#3 Beitrag von flotter 3er » 11. Apr 2009, 22:46

Sport-Lu hat geschrieben:Hallo!

Ein Kumpel hatte mit der BK selbiges Problem.Er hatte den Siri hinter der Lima vergessen.
Ansonsten kanns nur Falschluft oder Spritmangel sein.Die Möglichkeiten sind gross.
Schau nach den Vergasern und den Ansaugstutzen.Vergaser erstmal Grundeinstellen.Sprit- zulauf prüfen.
Vielleicht ist nur ein Vergaser defekt oder massiv verstellt.
Also alles mit Fingern,Augen und Ohren überprüfen.

Gruss Jörn! :)
Den Siri kann ich ausschließen, den habe ich gemacht (das war der steinharte Kautasitring...). Werde mich die Tage noch mal um die Vergaser kümmern....
Gruß Frank

Statt sich darüber zu beschweren, das wir nicht alles bekommen was wir uns wünschen, sollten wir dankbar dafür sein, das wir nicht alles kriegen was wir verdienen.(Dieter Hildebrand)

oldisegler

#4 Beitrag von oldisegler » 13. Apr 2009, 19:31

Hallo,
am besten die jetzige Vergasereinstellung genauestens notieren und dann mit einer neuen Grundeinstellung von vorn beginnen. (mit deinen Notizen kannst du jederzeit allles wieder rückgängig machen )Vielleicht hat sich bei der Reinigung auch etwas gelöst was jetzt eine Düse verstopft. Außerdem klingt es auch als wären sie schlecht synchronisiert.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

flotter 3er

#5 Beitrag von flotter 3er » 15. Apr 2009, 13:49

Danke für die Tipps - sie läuft!!! :lol: :lol: - es waren tatsächlich die Vergaser. Ich habe jetzt noch zwei komplett überholte bekommen können, eingebaut, nach Handbuch eingestellt - Top!

Übrigens - es geht, für die, die es nicht wissen um das Teil hier - ist meines wissens nicht so ganz häufig
Dateianhänge
BK Springbock kopie 001.jpg
BK Springbock kopie 001.jpg (249.2 KiB) 2382 mal betrachtet
Gruß Frank

Antworten