kein funke

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Nachricht
Autor
tedbundy

kein funke

#1 Beitrag von tedbundy » 15. Apr 2009, 21:29

huhu habe heute endlich ne batterie angeklemmt und erhoffte mein gutes glück das mein mopped funkt.
scheisse wars? ich hab neue sicherungen habe die zündspulen gesäubert und es auch schonmal mit kontaktspray versucht warum habe ich kein bisschen funke alles andere an der elektrischen anlage funktioniert .
es funkte zwischenzeitlich sogar mal bei einer der kohlen warum nicht am zündkabel(ps kontakte auch da gereinigt) ?

oldisegler
Re: kein funke

#2 Beitrag von oldisegler » 16. Apr 2009, 14:37

Hallo,
schau mal ob der Unterbrecher überhaubt richtig schließt. (Kabel abklemmen und Durchgang prüfen. Hatte ich mal, man sucht sich tot, weil er ja scheinbar geschlossen ist.
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

tedbundy

#3 Beitrag von tedbundy » 16. Apr 2009, 14:40

ich habe schon geschaut und auch die zündung nochmal nachgestellt keinerlei chance das überhaupt etwas funkte

Oldie

#4 Beitrag von Oldie » 16. Apr 2009, 15:08

Miss doch mal ob überhaupt Spannung an den Spulen vom Zündschloß ankommt. Bei eingeschalteter Zündung müssen 6V an den Spulen anliegen. wenn ja, dann mal messen ob ein Kondensator mgl. Masseschluß hat.
Oldie

tedbundy

#5 Beitrag von tedbundy » 17. Apr 2009, 08:50

So ich habe mir gestern eine prüflampe gebastellt und die batterie durchgeladen bis zur zündspule geht strom aber immer noch kein funke kan ich an den spulen ausgang meSsen ob da strom kommt wenn der unterbrecher geschlossen ist

Oldie

#6 Beitrag von Oldie » 17. Apr 2009, 09:08

Du kannst die Prüflampe direkt vom Unterbrecher gegen Masse legen. Wenn der Unterbrecher aufgeht sollte die Lampe leuchten. Wenn Unterbrecher schließt, Lampe aus. So stellt man die Zündung ein. Wenn das funktioniert, fließt Strom durch die Zündspulen zum Unterbrecher. Wenn weiterhin auf beiden Spulen kein Funke kommt würde ich wechselweise mal einen Kondensator abklemmen. Bei weiteren Misserfolg dann wechselweise eine Zündspule abklemmen und probieren ob auf der anderen Spule ein Funken kommt.

ddomes

#7 Beitrag von ddomes » 17. Apr 2009, 09:38

Hallo ted,
mal ne dumme Frage: Hast Du richtig verkabelt? Das eine Ende der Primärwicklung der Spule an geschaltetes + (Klemme 15), das andere Ende auf den Unterbrecherhebel. Schließt der Unterbrecher, hängen die Spulen komplett an Spannung (über dem Unterbrecher fällt nun keine Spannung ab -> Prüflampe aus), öffnet er, gibt es den Funken auf der Sekundärseite und der Unterbrecher hält die gesamte Bordspannung (Prüflampe an).

Gruß,
Daniel

tedbundy

#8 Beitrag von tedbundy » 18. Apr 2009, 10:03

angeklemmt is eigentlich laut plan also mitte zündspulen an lima mitte und zündspule in fahrtrichtung links also an unterbrecher bei mir is nur strom wenn der unterbrecher zu ist !!!??

tedbundy

#9 Beitrag von tedbundy » 18. Apr 2009, 10:06

ich muss dazu sagen der vorbnesitzer hat die kabel alle mal markiert mit zettel und ich habe die so angeschlossen und laut plan nachgeschaut und nachgegangen wer weiss bin nunmal keen elektriker

oldisegler

#10 Beitrag von oldisegler » 18. Apr 2009, 16:14

Hallo tedbundy,
hast du mal die Kerzenstecker abgemacht und die Züngdkabelspitze beim Antreten mit Zündung ein, gegen Masse gehalten?
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

Sport-Lu

#11 Beitrag von Sport-Lu » 18. Apr 2009, 17:45

Hallo!

Kabel am Unterbrecher abklemmen,Zündung einschalten und jetzt mal mit dem Kabel gegen Masse "antippen".Wenn da Funken an den Kerzen kommen liegt dein Problem beim Unterbrecher.

Kleiner Tipp:Die äusseren Anschlüsse der Zündspulen miteinander verbinden.Da bist du auf der sicheren Seite.Wer weiss wie die Kontaktbrücke an der Unterseite des Zündspulenträgers beschaffen ist.

Gruss Jörn!
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

tedbundy

#12 Beitrag von tedbundy » 19. Apr 2009, 18:38

danke werdse das ausprobieren und dann nochmal schreiben ja habe schon nur da skabel an mjotor gehalten ohne das es funkte

tedbundy

#13 Beitrag von tedbundy » 20. Apr 2009, 00:12

hallo habe grad das bild von einer ich denke doch originalen lima gefunden Bild auf dem bild is zu sehen das das kabel vom kondesator rechts neben den unterbrecher ankommt. an meiner lima ist aber neben der stellschraube des unterbrechers eine kabelhalterung wo bei mir das kabel angeschlossen wird kann es sein das da was faul ist weil mein unterbrecher sieht auch anders aus das is einer wie von einer normalen mz habe ich deshalb eventuell kein funke ???

tedbundy

#14 Beitrag von tedbundy » 20. Apr 2009, 11:07

so sieht es bei mir aus
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (220.66 KiB) 4903 mal betrachtet

Oldie

#15 Beitrag von Oldie » 20. Apr 2009, 13:16

Hallo,
bei der Lima auf dem Bild sieht das ein bißchen komisch aus, als wenn der Unterbrecher andersherum angeschlossen ist. Prinzipiell ist das egal, ist so aber kein Originalteil.
Hast Du das Kabel zur Zündspule richtig an der Lima angeschlossen? Das wird auf einen extra PIN, Klemme 15 geklemmt und hat mit der eigentlichen Lima-Funktion nichts zu tun. Dort kommt nur das Kabel von Klemme 15 am Zündschloss an und ist zur eigentlichen Lima isoliert. Warum das so umständlich gemacht wurde, keine Ahnung. Man könnte das Kabel besser direkt vom Zünschloß auf die Zündspule klemmen.
Aus der Zündspuule kommend geht ein Kabel auf die Kondensatoren, welche parallel geschaltet sind. Außerdem geht ein Kabel vom Kondensator zum Unterbrecher. Dieser schaltet die Zündspulenspannung bei geschlossenem Zustend auf Masse. Der Unterbrecher ist also auch parallel zu den beiden Kondensatoren zu schalten.
Wenn ich das auf dem verschwommenen Bild richtig sehe, ist es bei Dir richtig angeklemmt. Du klemmst das Kabel von der Zündspule an den Unterbrecher. Von dort geht ein Kabel zu den Kondensatoren, die wiederum parallel geschaltet sind. Soweit alles ok.
Gruß Oldie

Antworten