1 startversuch lauter knall

Reparatur, Restauration, Adressen

Moderator: Ulrich

Antworten
Nachricht
Autor
tedbundy

1 startversuch lauter knall

#1 Beitrag von tedbundy » 22. Apr 2009, 20:54

hallo foristi ich habe heute versucht meine bk zu starten wie man das so macht tupfen choke vortreten zündung und feuer. Sie sprang nicht an also weiter versucht ürgendwann kerzen überprüft trocken bisschen benzin rangemacht rein 10 mal getreten auf einmal gab es ein riesen knall so mit feuer und allem aus dem oberen deckel sprich hat gezündet und den druck durch die vergaser und deckel rausgegeben. danach haben wir uns die zündung angeschaut und festgestellt das ich vorne den nocken hoch und runter bewegen kann.
Was kann das verursacht haben?
Was kann es sein das ich ihn hoch runter bewegen kann ?

ps nocken dreht sich noch beim kicken also welle scheint noch ganz zu sein

oldisegler
Re: 1 startversuch lauter knall

#2 Beitrag von oldisegler » 22. Apr 2009, 21:08

Hallo,
der Knall kann schon vorkommen. Vor allem wenn Vergaser oder/und Zündungseinstellung nicht stimmen. Wie kannst du den Nocken bewegen und vor allem wieviel. Etwas Spiel hat der Nocken schon durch die Verstellung und die Schraube ist auch ellenlang so das schon ein wenig Spiel da ist. Allerdings ist die Grundplatte in den Anker relativ straff eingepasst so das an dieser Stelle keine Luft sein darf. Beachte! Die BK dreht entgegen dem Urzeigersinn und Die Fliehkraftversteller müsse zum Einstellen der Zündung geöffnet sein. Vielleicht geht der Fliehkraftversteller auch nicht richtig. Öffnung bei ca. 1000 U/ min
Gruß Oldisegler
Auszüge aus dem Inhalt meines Blogs http://bk350.wordpress.com:
Instandsetzung Telegabel und Motor,
Tipps bei Startproblemen, Modellbau,
Restaurationen, Technische Änderungen, Forumstreffen usw.

tedbundy

#3 Beitrag von tedbundy » 22. Apr 2009, 21:47

hy oldie also das spiel is so 2-3mm ich schätze das durch den knall der keil abgescheert ist der den anker/rotor hält daher das grosse spiel weil vorher war kein spiel oder so gering das ich das nicht gemerkt habe ob der fliehkraft versteller geht kann ich nicht sagen weil sie ja bis jetzt noch nicht gelaufen ist sie is ja beim kicken "explodiert"

oldisegler

#4 Beitrag von oldisegler » 23. Apr 2009, 14:49

Hallo tedbundy,
das der Keil abschert ist eher unwarscheinlich, korrekte Montage vorrausgesetzt. Selbst dann würde der Rotor noch auf dem Konus tragen. Der Keil dient nur der zusätzlichen Sicherung. Sollte allerdings die Schraube die den ganzen Laden hält, lose gewesen sein, dann kann es zum lockern des Rotors inkl. des Fliehkraftreglers kommen. Dabei ist der Keil natürlich nicht in der Lage die Kräfte aufzunehmen. Oder der Rotor war nicht richtig auf dem Konus. Tragen sollte immer der Konus, weshalb man zur Demontage auch eine Abzieher braucht.( in diesem Fall eine lange Schraube)
Den Fliekraftregler kannst du auch mit Hand bewegen und damit erst mal feststellen ob er überhaupt arbeitet.
Gruß Oldisegler

tedbundy

#5 Beitrag von tedbundy » 25. Apr 2009, 19:57

also der fliehrkraftregler bewegt sich alles auch ganz geschmeidig die lange schraube hat ein kleines ding weg und meine kurbelwelle hat ein kleines spiel am lager habe mir einen alten motorblock angeschaut mit intakter welle das spiel war das selbe! ich denke durch die eiernde schraube wird er im falschen moment gezündet haben. werde trotzdem den anker abziehen und schauen! kann ich das lager hinter dem motor von vorne heraus wechseln wenn ich nen abzieher mir baue?

oldisegler

#6 Beitrag von oldisegler » 25. Apr 2009, 20:49

Hallo,
das mit dem Lager ist schwierig bis unmöglich. Probiert hab ich noch nicht aber am vorderen Lager wird das Spiel der KW durch leichtes schlagen auf den hinteren KW -Stumpf hergestellt das läst sich von vorn schon mal nicht machen. Das Spiel kann durch das vordere KW-Lager nicht so groß sein das der Motor überhaupt nicht anspringt. Probier erst mal ne andere Schraube, den Motor kannst du dann immer noch zerlegen.
Gruß Oldisegler

Sport-Lu

#7 Beitrag von Sport-Lu » 25. Apr 2009, 22:15

Hallo!

@tedbundy:Hauptsache die KW ist nicht krumm.Ich hatte bei meinem alten Motor am vorderen KW-Ende 0,1mm Spiel gemessen.
Das fühlt sich viel an.Bin mit dem Motor noch 8000km gefahren.Es war beim Ausbau nicht mehr geworden.Keine Panik.Nur der Zündzeitpunkt "wandert" eben bzw.lässt sich nicht genau einstellen.

Gruss Jörn! :)
Metzger,Bäcker und Friseure sind in Foren Ingenieure.

Eine BK ohne Ölfleck darunter......"Das ist aber nicht original so!!"

tedbundy

#8 Beitrag von tedbundy » 26. Apr 2009, 19:45

mensch leute ihr macht mir alle angst is doch doof ich werd sehen was is werde dern anker abmachen und schauen und dann alles wieder zusammenfummeln und mal das spiel mit der schraube messen und euch bescheid geben

tedbundy

#9 Beitrag von tedbundy » 28. Apr 2009, 17:03

so hab alles runter anker sieht gut aus und hatte festen sitz habe so ungefähr nen millimeter spiel an der kurbelwelle kann des sein das der sich ewentuell schräg gesetzt hatte beim anziehen ich meine zu sehen ist nichts was soll ich machen motor neu lagern? da fehlt mir die erfahrung hab noch nie nen motor gespalten?

tedbundy

#10 Beitrag von tedbundy » 4. Mai 2009, 08:38

hallo habe heute mal alles wieder aufgesetzt und festgezogen und siehe da das spiel des nockens vorne hat sich auf 0,4 milli veringert kann auch weniger sein. jetzt eine weitere frage auf der zündungsplatte beim unterbrecher sind bei mir zwei solch punkte drauf wo die einkerbungen am unterbrecher passen muss der unterbrecher dort aufgeschoben sein so als verstellschutz???

Oldie

#11 Beitrag von Oldie » 4. Mai 2009, 12:38

Hallo,
das Spiel am Nocken muß 0,0mm sein!! Wie willst Du sonst den Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt richtig einstellen?
Wenn ich das alles hier so lese, drängt sich bei mir die Vermutung auf, dass Du technisch nicht so sehr versiert bist. Vielleicht solltest Du Dir jemanden suchen, der sich mit BK Motoren auskennt. Wenn man da nicht wenigstens technische Grundkenntnisse und ein gewisses Gefühl für Motortechnik hat, wird das nichts. Da machst Du am Ende mehr kaputt.
Gruß Oldie

tedbundy

#12 Beitrag von tedbundy » 5. Mai 2009, 17:15

Wenn ich das alles hier so lese, drängt sich bei mir die Vermutung auf, dass Du technisch nicht so sehr versiert bist. Vielleicht solltest Du Dir jemanden suchen, der sich mit BK Motoren auskennt. Wenn man da nicht wenigstens technische Grundkenntnisse und ein gewisses Gefühl für Motortechnik hat, wird das nichts. Da machst Du am Ende mehr kaputt.
Gruß Oldie
oldie danke für deine meinung aber ich habe dieses motorrad zerlegt gekauft wusste vorher nicht das es diese maschiene gibt und ich hatte noch nie vorher was mit boxermotoren zu tun.
daher drängt sich mir die vermutung auf das wenn ich etwas nicht weiss frage ich bevor ich es falsch mache.
zweitens ist niemand in meiner nähe wo ich ihn mal über die schulter schauen kann bei der arbeit an solch einer maschiene.
und drittens gibt es immer unterschiedliche meinungen und wenn einer mir sagt spiel an der kw is ok und andere sagen ne muss neu gemacht werden sind das zwei paar schuhe die man nicht zusammen anziehen kann also hole ich mir hier im forum meinungen vom fach ein damit es diesem motorrad gut geht das is nicht böse gemeint mfg klaus

tedbundy

#13 Beitrag von tedbundy » 5. Mai 2009, 17:16

ps wenn alle alles wüssten würde es das forum hier nicht geben

Oldie

#14 Beitrag von Oldie » 6. Mai 2009, 07:41

Hallo,
ich wollte Dir nicht zu nahe treten und auch kein Urteil fällen. Jeder steht Dir mit Rat und Tat und guten Ratschlägen zur Seite, doch Du solltest bedenken, dass das jeder freiwillig und in seiner freien Zeit tut. Ich selbst habe schon in vielen vielen Beiträgen anderen BK Fahrern helfen können . Deshalb ersetzt unser Rat auch nicht, dass man vielleicht selbst erst mal nachdenkt und / oder die gegebenen Ratschläge auch befolgt. Letzterse konnte ich nicht erkennen, als es um Deine Lichtmaschine und Zündung ging. Da hast Du unsere Ratschläge ignoriert und Dich lieber auf einen "Spezi" verlassen, der Dir die Zündung aud D+ geklemmt hat.
Hast Du das eigentlich geändert und den wahren Fehler gefunden?

Unsere Hilfe kann keine motortechnischen Vorkenntnisse und logisches Denkvermögen ersetzen. Aus Deinen Fragestellungen kann amn erkennen, dass nur ein beschränktes Grundwissen an Motoren vorliegt. Da muß man auch kein spezielles Vorwissen an Boxermotoren mitbringen. Für mich ist klar, dass an keiner Kurbelwelle, egal ob Boxer oder Moped, ein Spiel vorhanden sein darf. Außerdem ist es für mich auch logisch, da ja auf diesem Kurbelwellenstumpf der Unterbrecher läuft der einen Abstand von 0,4mm aufweisen soll, kein Spiel von 0,4mm vorhanden sein darf. Für mich ist es also völlig klar, dass man die Zündung nie wird genau einstellen können, wenn schon an der KW 0,4mm Spiel vorliegen. In diesem Sinne vielleicht erst mal selbst nachdenken und dann hier die Fragen stellen, dann wird auch jeder hier bereit sein zu helfen.

P.S. Hast Du denn im Forum mal rumgefragt, ob nicht in Deiner Nähe ein BK Fahrer wohnt?

Gruß Oldie

Antworten